boarder schrieb:
Tja, ich merke schon, dass wird nicht einfach, die für mich optimalen Röhren zu finden. Der eine emphielt das, der andere jenes...wie immer.
Hinzu kommt, dass der Spaß nicht ganz billig ist, dann Röhren erst mind. 48 Std. einspielen, hören, vergleichen, Unterschiede feststellen, entscheiden welche Röhren drin bleiben....usw.....
Beim Hobby HiFi ist das doch imho völlig normal. Jeder hat doch eigene Hörempfindungen und -gewohnheiten, andere Anlagenkonfigurationen. Dann muß man eben für sich herausfinden, was einem gehörmäßig zusagt. Da helfen gutgemeinte Tipps von anderen auch nur bedingt weiter, weil ich ja nicht genau weiß, ob es auch meinen eigenen Klangvorstellungen entspricht. Und was wäre unser Hobby ohne das Ausprobieren?
Ich hab ja "nur" ne Röhrenvorstufe, da geht es etwas leichter und schneller von der Hand. Und wenn man einmal richtig zufrieden ist, dann sollte auch mal eine Zeit der Entspannung folgen, wo man nur noch Musik genießt.
Bis man dann wieder irgendwo "Blut geleckt" hat, weil das Bessere halt des Guten Feind ist. Ist aber irgendwie typisch für positiv HiFi-Verrückte. Ich kann damit gut leben. Hauptsache, es macht Spaß!
Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )