[img:150:113]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]
Das ärgert mich echt arg!! Gruß, Marc
Moderator: Moderatorenteam

Nein. Die Katodenbeschichtung hat Luft abbekommen, und ist hin.Wastelfix hat geschrieben: Könnte man die Innereien nicht neu "Eintüten".
In der Fruehzeit der Roehren (1920iger) gab es Reparatur und Neueinbau in Kolben als Dienstleistung fuer Radioroehren - allerdings waren damals (noch nicht einmal thorierte) Wolframkatoden Stand der Technik, und ein relativ schlechtes ('weiches') Vakuum im Kolben akzeptabel... mit Oxidkatoden haetten die damaligen Methoden keinen Erfolg haben koennen.Wastelfix hat geschrieben: Wurde das in der Vergangenheit vieleich schon mal Probiert?
ich hatte mich neulich mit Thomas (VinylSavor) auch über das Thema unterhalten.mb-de hat geschrieben: Regelmaessig wiederaufgearbeitet wurden bis vor relativ kurzer Zeit grosse Sende- und Mikrowellenroehren sowie Katodenstrahlroehren - ...........Zitat gekürzt

Moeglich war es faktisch nur fuer Roehren, bei denen fabrikneue Systeme verfuegbar waren, und bei denen man den Kolben einfach oeffnen und wieder schliessen konnte (z. B. Fernsehbildroehren - die wurden vorsichtig im clean room belueftet, der Hals abgeschnitten, ein neuer mit einem neuens System angesetzt, justiert, angeschmolzen, dann wurde die Roehre wieder evakuiert, zugeschmolzen und gegettert, die Katode aktiviert, und dann als 'systemerneuert' fuer deutlich weniger Geld als neue Bildroehren an die Fernsehreparateure verkauft. Mit den Aussterben der Schwarzweiss-Fernsehgeraete und der Farbfernsehgeraete mit Delta oder fruehen Inline-Bildroehren, und dem Sinken der Preise fuer neue Bildroehren, die aus Fernost kamen, ging dies' Geschaeft zuende.marty hat geschrieben: Aus Deinem thread lese ich heraus, dass das nicht mehr praktiziert wird und auch nicht für alle Röhren möglich ist.
Mich würde einfach mal interessieren, in welchen Preisregionen die Arbeiten liegen bzw. lagen, könnte sich für manche "alten" Schätzchen vielleicht doch noch lohnen?

das Thema finde ich sehr spannend, abgesehen davon ist/war das ja auch eine Form des "recyclens", insbesondere bei den Fernsehröhren.mb-de hat geschrieben: ....... Man legte mir nahe, einen clone fertigen zu lassen - gegen Abnahmer von 100+ Stueck und Vorkasse haette man mir auch die RE604 nachgefertigt....
Aber - ich habe keine 20 kEuro fuer ein solches Spiel verfuegbar...also faellt es fuer's Erste aus