Musik von Festplatte in audiophiler Qualität

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

mit meinem VALAB Non-OS DAC klingt die Wiedergabe über USB input imho deutlich besser als über coaxial input. Wahrscheinlich hängt das aber hauptsächlich damit zusammen, daß ich geripptes WAV vom Notebook via USB versus CD-Laufwerk via Coax gehört habe. Wiedergabe von HD ist einfach überlegen !!
VALAB schreibt im übrigen dazu:
... Unlike other USB dac use pcm170x chip, which integrate USB receiving and dac in one chip, which is very low cost and low performance. Our approach of USB DAC uses very dedicate design, using independent USB receiving chip and get I2S digita; signal feed into TDA1543 chip ... ©vintage audio lab; Taipeh/Taiwan

Just my 2c ! :wink:

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Moin,

da ich seit gestern auch stolzer Besitzer des Valab Dac bin, kann ich Hennings Aussage gut nachvollziehen.
Ich hab gleich mal verglichen zwischen Notebook/Foobar-Asio/Festplatte/Dac und CD-Laufwerk über Coax.
Festplatte ist deutlich besser, wesentlich dynamischer und lebendiger.
Dieser Dac ist übrigens eine echte Empfehlung für den schmalen Geldbeutel, aber nicht nur für den. Sehr gute Platine, gute Teile, (DIR9001 Receiver, Oscons, Reclocking, LM317 etc und USB-Coax-Toslink) für 150 Euro ein Vollschnapp.
Und ich denke, nachdem er Bekanntschaft mit meinem Lötkolben gemacht hat, wird sich das noch steigern....
Ich hab mal verglichen übrigens: Notebook per Batterie oder Schaltnetzteil: kleiner Vorteil Akkubetrieb :shock: , warum auch immer, vielleicht durch Versauen der Netzspannung durch die Hochfrequenz des Computers.
Dann hab ich mal eine WAV Datei von externer Festplatte per USB und die gleiche Musik von der SSD Festplatte des Netbooks gehört: kleiner Vorteil SSD-Chipspeicher :shock:
Auch die verschiedenen Einstellungen in Foobar/Asio machen teils deutliche Unterschiede.

Ich denke, diese ganze Sache ist ein weites Feld und es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich den Klang zu versaubeuteln :mrgreen: oder eben zu verbessern. Das erfordert leider eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema....

Ich für meinen Teil brauche keinen Dac, der mit 24/192 arbeitet, mir ist der Speicherbedarf zu gross und die Zahl der verfügbaren mich interessierenden Aufnahmen zu klein.
Mal abgesehen davon, dass ich mir auch Geräte im Mehrkiloeurobereich nicht leisten kann /will.

Ciao,:beer

Jürgen
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

So ... immer nur orakeln hilft ja nix ... bei mir wird in den nächsten Tagen ein WEISS Dac2 mit FireWire-Eingang zur Behörung aufschlagen ( der deutsche Vertrieb dierser Geräte ist da bemerkenswert unkompliziert, ganz im Gegensatz zum Vertrieb von Apogee) .... bin schon sehr gespannt, was dieser Wandler so zu leisten vermag :mrgreen: :bumping:
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfs Audio »

Morgen Jürgen,

das Beschriebene entspricht genau meinen Erfahrungen mit der Hardware.
Die Soft-Player haben teils erhebliche Unterschiede.
Man kann auch über die zeitgleich aktiven Hintergrund-Prozesse im OS nachdenken.
Die permanenten Versuche des OS nach Hause zu telefonieren, z.B. .

Hallo Thomas,

bitte, bitte, berichten und Kritisch!

Kreative Pfingsten

Wolfgang
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Jungs,

das wird ja immer besser hier...so viel bester Input :OK:

Thomas, Glückwunsch! Wir erwarten natürlich einen Bericht in dreifacher Ausfertigung...:mrgreen: :wink:

Schöne Pfingsten allen!
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

vielleicht auch eine interessante Alternative: hxxp://www.cullencircuits.com/webapps/site/670 ... oupid=9539

Den habe ich seit 1,5 Jahren am Hifidelio. Mir gefällt immer noch, was rauskommt. Und bei dem günstigen US$-Kurs... Mit Zoll und allem Pipapo hatte ich wohl um die 1300EUR für den PS Audio DLIII mit der beschriebenen Mod bekommen. Natürlich ist der DAC für europ. Netzverhältnisse geeignet bzw. umgerüstet. Da wäre Underwood Hifi hxxp://www.underwoodhifi.com/specials.html als absolut fairer Ansprechpartner zu nennen.

Ich bekomme keine Provision. Ich bin nur überzeugt von seinem Service!

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin,

gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen SPDIF Optisch und koxial?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Ich betreibe als DAC eine Hoerwege CS4398.

Der DAC bekommt seine Musik von einem Linuxserver, in dem eine ESI Julia werkelt, gekoppelt über koaxialem S/PDIF.

Seit dem das läuft habe ich keine Wunsch mehr nach einem CD-Player.

Gruß
Jost
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Moin zusammen,

ich bin fest der Meinung, daß das Lesen des Bitstreams von der Harddisk fehlerreduzierter abgeht als von der CD. Es gibt keine Reflexionen des Abtaststrahls, die Lesegeschwindigkeit von HD ist höher (für eventuelle Fehlerkorrektur nicht von Nachteil). Also ich meine, daß CD keine Vorteile beim Auslesen hat gegenüber der Harddisk.

Einen guten DAC dahinter und fertig ist die Laube, wenn es digital sein soll.

@Chrissy: ich habe gelesen, daß die Übertragung per Coax-Kabel weitaus bessere Eigenschaften hat als ein optischer Link. Warum vermag ich gerade nicht zu sagen. Wenn es imho mehr Geräte mit Coax- als mit optichen Ausgang zu geben scheint, ist das vermutlich nicht unbegründet.

Pfrohe Fingsten :beer
Rainer
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hallo Rainer,

das meine ich auch gelesen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher. Ich frage, weil ich ja immer noch auf derSuche nach einem Netzwerkplayer bin, und dabei auf den Teac WPA 8500 gestossen bin, der aber nur einen optischen Digitalausgang hat. Dann hat der wohl auch ausgespielt. Ich bin so ein wenig weg von der Squeezbox, weil meine FritzBox einen eingebauten Upnp server hat. Die Lösung mit einer Festplatte dran hätte den Charme, dass kein PC oder Server laufen Muss. Und seit der letzten Beta Firmware schaltet die FritzBox die Platte bei Nichtbenutzung aus. Klingt für mich überzeugend, aber leider kann man den Slimserver nicht darauf installieren, hab zumindestens nichts gefunden. Also suche ich jetzt einen Upnp kompatiblen Player, der eine Fernbedienung mit Touchscreen hat, UPNP kompatibel ist und einen koaxialen SPDIF AUsgang hat. Der TEac kommt dem sehr nahe, aber hat leider nur einen optischen Ausgang, also weitersuchen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Hi Christian,

und warum willst Du nicht eine Lösung, wo die HD gleich im Gerät drin ist (bspw. Hifidelio)? Der Vorteil ist, daß man keine Verluste durch lahme Datenübertragung im Hausnetz hat. Aber auch mein Sohnemann kann über das Hausnetz (LAN und WLAN) auf meine Musikdaten zugreifen.

Das Kapitel Netzwerk-Player ist echt mächtig groß und man muß sich wirklich quälen bis man das findet, was man sucht. Man sollte auch möglichst versuchen, herauszufinden ob das auserwählte System auch zuverlässig (ohne viel Abstürze) läuft. Ich wurde zwar bzgl. Hifidelio von Herrn Stein gewarnt, aber die Abstürze, die wir am HF hatten, waren maximal fünf mal und das jeweils beim Hochstarten. Bisher keinen einzigen Datenverlust und nach Abziehen des Netzsteckers lief der HF wieder andstandslos. Vielen meinen, daß der HF tot sei, aber der HF wurde von einer anderen Firma übernommen und so hat man wieder den vollen Service!
Es gibt sogar ein eigenens HF-Forum, wo man geholfen wird, was mir sehr gut gefällt.

Preislich sind die HF übrigens auch sehr attraktiv: einen 160GB HF bekommt man gebraucht für 500EUR oder weniger. Schnäppchenalarm.... nur der interne DAC ist mittelmäßig und muß durch einen hochwertigen ext. DAC ersetzt werden.

LG
Rainer
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin Rainer,

zu Deiner Frage:

1. ich habe schon einen CDP, DAC,eine Festplatte, UPNP/AV Server und möchte kein weiteres Gerät in mein Rack stellen.
2. Ich möchte eine Fernbedienung mit Display und Coverdarstellung
3. Ich möchte den DAC meines vertrauens nutzen
4. Ich habe keine Probleme mit lahmer Datenübertragung im Hausnetz, hab Kabel (CAT6 GB Ethernet) bis zur Anlage. Draft N WLAN und ausserdem brauchen Audiodaten fast keine Bandbreite

Wie gesagt, ich möchte vorhandene Hardware (DAC, USB Platte Fritzbox)nutzen und ich hätte gerne Komfort, also eine gescheite Fernbedienung mit Display. Wenn ich richtig Musik hören will, mache ich meinen Dreher an, aber man kann ja auch eines besseren belehrt werden. Aber eine Lösung mit MacMini und Ipod Touch ist mir definitiv zu teuer und zu aufwändig. Ich will nicht auch noch einen Rechner an meiner Anlage booten. Es geht mir nur darum, CD's die ich nicht so häufig höre zur Verfügung zu haben und eventuell den CDP zu ersetzen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Ne, da kann ich Dir leider nicht helfen. Die Squeezebox hast Du bereits ausgeschlossen. Das wäre ansonsten noch 'ne Idee. Schau doch mal im Hifidelio-Forum. Da geht es natürlich auch um Alternativen.
hxxp://www.hifidelio-user.de/

Tschö
Rainer
ABI
Neuling
Neuling

Beitrag von ABI »

Hallo,

der die Teac WAP Serie Interisiert mich auch.
Habe es mit Laptop und einem geliehenen V-DAC versucht, unheimlich unkomfortabel das ganze.
Die Teac serie gibt es ohne Wlan unterstützung schon für 90€ dazu eine Externe Platte für weitere 100€ und mann kann loslegen. Fernbedienung mit Display und Cover Darstellung schon inbegriffen.
Habe mir jetzt spasseshalber mal 2 DAC aus China bestellt.

http://cgi.ebay.de/Mini-SPDIF-DAC-TDA15 ... 7C294%3A30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0300553061

Was mich jetzt etwas verunsichert ist das der Optische Digitalausgang nicht so gut wie der Coax sein soll.
Warum eigentlich?

Gruß
Abi
audiostarter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von audiostarter »

Hallo,

Bei mir werkelt seit einiger Zeit ein 3 Jahre alter Athlon Computer bei dem ich die laute Grafikkarte gegen ein Exemplar von Matrox ausgetauscht habe, passive Kühlung ohne Lüfter, der ist wirklich kaum zu hören.

Für den Klangteil ist eine Terratec EWX 24/96 zuständig die per Cinch Ausgang am AGI Vorverstärker läuft.

Bei den besseren downloads (FLAC, MP3 mit 320 KBPS) oder gerippten CDs erstaunt mich die im Vergleich zum Denon DCD 1520 sehr gute Klangqualität.

Viel unterschied kann ich da nicht ausmachen, vielleicht eher das der Computer nicht schlechter klingt ??

Ich nehme an zu das viele von euch wohl einen wesentlich besser klingenden Zuspieler haben, aber ehrlich gesagt reicht mir das hier gebotene, wenn man den ganzen Tag ohne Anstrengung Musik hören kann die man selber zusammengestellt hat.

An einer Röhrenverstärkung der Terratec Karte wird noch gearbeitet, da geht vielleicht etwas das den Spassfaktor weiter erhöht.

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Seit gestern läuft bei mir iPing auf dem iPhone zum Steuern und Abruf vom Squeezenetwork. Eine echte Verbesserung zu der recht dämlichen Controllerlösung, die zwar mit buntem Bildschirm aber ständigem Verlust der Verbindung zu meinen Lieblingsradiosendern kam und mindestens einmal am Tag (mit wechselndem Erfolg) gebootet werden mußte.

Auch wenn die Oberfläche als verbesserungsfähig zu bezeichen ist, ist sie dem iPhone-Benutzer leicht eingängig.

Kosten sind vertretbar, wenn auch deutlich teurer als andere Apple-Store-Produkte (7,99).

Mit ihr kann ich, über die im Haus verteilten Funklautsprecher, Radio hören und bei Bedarf auch das Zeug, was ich auf meiner Platte so angesammelt habe.

Das ist nicht einmal annähernd HiFi, aber praktisch. Und fürs Duschen bei südamerikanischem Salsa oder B5 aktuell reicht´s allemal :D
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
robeertm
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von robeertm »

Was haltet ihr von einer Lösung mit dem Apple AirportExpress ?

Ich schicke meine Musik (mp3 mit 320kbit) per itunes vom Laptop über WLAN zum Airport, dieses funktioniert wunderbar. Weiß jemand was im AirportExpress für ein DAC verbaut ist ? Man hat auch die Möglichkeit ein optisches Kabel anzuschließen. So könnte man nach dem Airport einen höherwertigen DAC verwenden.

Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

robeertm hat geschrieben:Was haltet ihr von einer Lösung mit dem Apple AirportExpress ?

Ich schicke meine Musik (mp3 mit 320kbit) per itunes vom Laptop über WLAN zum Airport, dieses funktioniert wunderbar. Weiß jemand was im AirportExpress für ein DAC verbaut ist ? Man hat auch die Möglichkeit ein optisches Kabel anzuschließen. So könnte man nach dem Airport einen höherwertigen DAC verwenden.

Gruß Robert
Ich habe das längere Zeit mit dem Shek d2 (non-oversampling DAC in Mac-weiß) über ein WDS praktiziert. Geht ganz gut. Verrückt, daß Apple den Optik-Ausgang nie deutlicher erwähnt, man muß nach der Information schon suchen.

Da ich die auf dem Lap abgespeicherte Musik trotz 320er rate aber lieber von ihren originalen Tonträgern höre, ist die Luftschnittstelle für mich hauptsächlich zum Hören von Radiobeiträgen aus exotischen Gebieten (Argentinien, Ecuador, karibische Inseln, Bayern :D) gut, und daher liegt diese Funktion (und mit ihr der Shek) brach.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
robeertm
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von robeertm »

Wenn ich die gleichen MP3´s auf CD pappe und auf meinem recht betagten Denon CD Player abspiele, klingt es natürlich besser als über den Airport. Somit bekommen meine Lieblingstitel eine CD angezogen.

Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin,

zum Airport Express gibt es auch schon Lösungen!

Ich benutze einen als Repeater im WLAN, eine wireless Einbindung in die Anlage habe ich bisher aus Qualitätsgründen nicht vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich bin noch über diesen DAC von Musical Fidelity gestolpert. Kann vielleicht einer etwas dazu berichten?

Dachs, wie schlägt sich der Weiss?

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Allgemein“