Moin,
da ich seit gestern auch stolzer Besitzer des Valab Dac bin, kann ich Hennings Aussage gut nachvollziehen.
Ich hab gleich mal verglichen zwischen Notebook/Foobar-Asio/Festplatte/Dac und CD-Laufwerk über Coax.
Festplatte ist deutlich besser, wesentlich dynamischer und lebendiger.
Dieser Dac ist übrigens eine echte Empfehlung für den schmalen Geldbeutel, aber nicht nur für den. Sehr gute Platine, gute Teile, (DIR9001 Receiver, Oscons, Reclocking, LM317 etc und USB-Coax-Toslink) für 150 Euro ein Vollschnapp.
Und ich denke, nachdem er Bekanntschaft mit meinem Lötkolben gemacht hat, wird sich das noch steigern....
Ich hab mal verglichen übrigens: Notebook per Batterie oder Schaltnetzteil: kleiner Vorteil Akkubetrieb

, warum auch immer, vielleicht durch Versauen der Netzspannung durch die Hochfrequenz des Computers.
Dann hab ich mal eine WAV Datei von externer Festplatte per USB und die gleiche Musik von der SSD Festplatte des Netbooks gehört: kleiner Vorteil SSD-Chipspeicher
Auch die verschiedenen Einstellungen in Foobar/Asio machen teils deutliche Unterschiede.
Ich denke, diese ganze Sache ist ein weites Feld und es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich den Klang zu versaubeuteln

oder eben zu verbessern. Das erfordert leider eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema....
Ich für meinen Teil brauche keinen Dac, der mit 24/192 arbeitet, mir ist der Speicherbedarf zu gross und die Zahl der verfügbaren mich interessierenden Aufnahmen zu klein.
Mal abgesehen davon, dass ich mir auch Geräte im Mehrkiloeurobereich nicht leisten kann /will.
Ciao,:beer
Jürgen