Idee für offene Schallwand

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

kaspie hat geschrieben: 120 m höhe ist auch i.O.
Sind Baumarktmaße!
Fehlt da nicht ein c?

120m Schallwand kommt ja schon sehr nahe an die unendliche Schallwand heran, ist aber irgendwie unhandlich und sicher nicht baumarktueblich :mrgreen: ...

SCNR :beer

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

hier ist es

-c-

:weed:
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

MarcB. hat geschrieben:Hallo werden die Seitenteile im rechten Winkel auf die Rückseite der Schallwand angebracht?? Gruß, MaRC
Marc,

schau Dir das an: hxxp://members.myactv.net/~je2a3/open.htm

Mit dieser OB bist Du weit vorne. Ist auch nur 30 cm breiter als von mir vorgeschlagen.

Diese Schallwand kann ich wärmstens empfehlen.

Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, sieht auch so aus als könnte man die in kleinem Raum aufstellen!! Gruß, Marc
LG
Marc
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Der Fischhändler »

MarcB. hat geschrieben:Hallo, sieht auch so aus als könnte man die in kleinem Raum aufstellen!! Gruß, Marc
Hi Marc..

.. ab wann ist bei dir denn ein Raum groß? 2 x 1,30 sind schon 2,60 meter reine
Schallwandbreiten!! Das sind riesen-Trümmer, und wenn man ihnen ein bisschen Platz
"im Rücken" gönnt (am besten so 1/3 der Raumtiefe), und dann noch einen angemessenen
Hörabstand möchte, braucht man schon einen "ordentlich" großen Raum.

Solche Großbretter brauchst du für den kleinen Grundig nicht... ich hatte ein ähnliches
Thema mit Kaspie neulich schon im AAA.. du kommst mit wesentlich geringerer Breite
aus, denn der Lautsprecher hat (wie alle "Papptrööten) ein hohes Qt, und eine Reso von
vermutlich ~ 70 - 80 Hz. Tiefer runter kommst du mit der Schallwand dann eh nicht,
somit reichen 70 x 100cm für den Anfang aus. Das Chassis bitte nicht mittig, sondern
seitlich versetzt einbauen, das
ergibt eien deutlich lineareren Frequenzgang.

Am besten erst mal mit preiswertem Plattenmaterial testen, einfache Fußboden-
Verlegeplatten zum Beispiel. -- wenn das Ergebnis gefällt, dann baust du das halt noch
mal "in schön", so kostet dich dein Schallwand-Ersterlebnis nicht mal 40 Euro, da du
die Treiber ja schon hast.

Auf meiner Homepage (Papptröötenseite) gibt es einige Infos zum Bau von Schallwänden.
..leider nicht mehr ganz aktuell, ich mus dringend ein Update machen, was die
erforderliche Schallwandgröße und Simulation mit "Basta" angeht.

Andreas
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Andreas,

wie kommst Du auf diese Abmessungen?
2 x 1,30 sind schon 2,60 meter reine
Schallwandbreiten!!
Die JE Lab Schallwand hat 90 cm Breite und 80 cm Höhe + die 2 Seitenteile + obere Brett!

In Asien werden diese Schallwände sehr gerne benutzt. Auch für Breitbandlautsprecher in nicht allzugroßen Räumen.

Gruß
Kay
2A3
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

..autsch..

..da hab ich mich vertan, nicht richtig hingelesen.. Also ist die Abmessung okidoki..;),
aber auch wenn damit gute Erfahrungen vorliegen, sind sie lediglich Empfehlungen.

Meiner Erfahrung nach waren Hochformate mit deutlich außermittiger Chasis-Montage die besten.
Genau auch aus diesem Grunde empfehle ich einen Laboraufbau aus preiswertem Material,
um mal was ändern zu können.. -- ggf die Möglichkeit einer "Verbreiterung" vorsehen,
die man ggf bei nichtbenutzung wie Schranktüren voreinander klappen kann?

[img:600:551]http://www.amoenkediek.de/priv_audiosei ... ntwurf.jpg[/img]

Andreas
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe mal die Teile in ein kleines Brett eingebaut um mal ein Gefühl gür die Sache zu bekommen! habe gut 2 Stunden gehört!!
OHNE HOCHTÖNER!!

Morgen kaufe ich große Bretter!! Werde dann berichten!! Die Teile sehen noch aus wie neu und klingen sehr gut!! Es geht auch ziemlich laut, das hätte ich so nicht erwartet! Was passiert erst wenn die in einer richtigen Wand laufen??? Ich bin sehr gespannt! Marc

:OK: Danke noch für die tollen Vorschläge
LG
Marc
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Habe kein Holz bekommen! Habe unten aber noch Material von einem alten Kleiderschrank, mal schauen! Marc
LG
Marc
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Alter Kleiderschrank ist Klasse :D

Billiger gehts nimmer und zum antesten allemal gut genug.

Viel Spass

Kay
2A3
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Versuch Nr.1

60cm hoch und 75cm breit, 15° nach hinten geneigt!!

[img:4224:2376]http://www.fotos-hochladen.net/p1010565t0azousg.jpg[/img]
LG
Marc
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Versuch 2 entfällt wegen gutem Wetter oder wegen unauffindbarkeit der Kinnlade ? :weed:

Frag ja nur :oops:

Ich
2A3
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, ich habe mal den HT mit 3,3µf Kondens. angeschlossen aber Kinnlade ist noch vorhanden!! Schlecht ist das aber nicht!! Bei mir haut das aber mit dem Platz nicht hin, mehr als einen halben Meter Abstand zur Rückwand geht nicht!!! Leider
LG
Marc
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Marc,
MarcB. hat geschrieben: Bei mir haut das aber mit dem Platz nicht hin, mehr als einen halben Meter Abstand zur Rückwand geht nicht!!! Leider
Als Vertreter der "Schmerzfei und Spass dabei-Fraktion" sehe ich da durch aus noch Platz nach vorne :mrgreen: Hast du mal bis zu dem Blumenkübel vorgezogen?
Zum Ausprobieren darf es doch ruhig sche.ße aussehen, ruhig auch die hübschen Monos verdecken, ist doch ein Experiment :idn:

Gruß Frank
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

wie groß/klein ist der Raum nun ?
die Schallwände als Relation , dann hat er 3 max. 3,5m Breite und laß mich schätzen 4 m Länge ?

wie Andreas schon erwähnt hat 1/3 der Raumlänge soll der Abstand zur Rückwand bei guter Performance schon sein

im Gegensatz zu Kaspie bin ich sehr wohl der Meinung das eine fast nicht vorhandene Schallwand in " kleinen " Räumen besser funktioniert , dann muß der Kompromiss im Design des Basskabinett & Raumtuning erfolgen

mfG otto.san :wink:
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo der Raum ist sehr klein! Michael kommt später noch und dann höre ich mir mal seine Meinung an!! Berichte später noch!
LG
Marc
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

otto.san hat geschrieben:wie groß/klein ist der Raum nun ?

im Gegensatz zu Kaspie bin ich sehr wohl der Meinung das eine fast nicht vorhandene Schallwand in " kleinen " Räumen besser funktioniert , dann muß der Kompromiss im Design des Basskabinett & Raumtuning erfolgen

mfG otto.san :wink:
Hallo .san,

wir gehen dann aber sehr in Richtung unendliche Schallwand( jedenfalls, wenn es um das Design vom Basskabinett geht )!

So, wie Marc seine OB gebaut hat, ist garnicht so schlecht.
Wenn die Breitbandpappen mit der Zeit größer werden ( ich denke da so an die ovale 30 cm Klasse von Saba ), wird sich wiederum ein anderes Klangbild einstellen.

Gruß
Kay
2A3
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier

=wir gehen dann aber sehr in Richtung unendliche Schallwand( jedenfalls, wenn es um das Design vom Basskabinett geht )!
Hi Kay..

.. das verstehe ich nicht.. wieso in Richtung "unendliche Schallwand"? -- es gibt Dipol-
Basskonzepte, die wunderbar funktionieren. Allerdings ist richtig, dass diese dann aktiv
mit einem Bassmodul (bis max 120 Hz, besser nur bis 80-90 Hz) angetrieben werden.

Funktioniert aber hervorragend.. auch bei schmaler Schallwand..

Andreas
Knuffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Knuffi »

Hallo Andreas,
Der Fischhändler hat geschrieben: -- es gibt Dipol-Basskonzepte, die wunderbar funktionieren. Allerdings ist richtig, dass diese dann aktiv mit einem Bassmodul (bis max 120 Hz, besser nur bis 80-90 Hz) angetrieben werden.
Andreas
soweit hast Du Recht, aber durch den akustischen Kurzschluss ergibt sich ein Abfall von 3dB pro Oktave. Das wird mit dem aktiven Bassmodul wieder ausgeglichen.

Gruß,
Frank
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

Knuffi hat geschrieben:Hallo

soweit hast Du Recht, aber durch den akustischen Kurzschluss ergibt sich ein Abfall von 3dB pro Oktave. Das wird mit dem aktiven Bassmodul wieder ausgeglichen.

Gruß,
Frank

Knuffi und jetzt :?:
mfG otto.san
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“