Rondo Gehäuse

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

anderl1962
Stammgast
Stammgast

Rondo Gehäuse

Beitrag von anderl1962 »

Hallo zusammen,

wer kennt im Raum Remscheid einen guten Schreiner oder wer baut mir 2 Lautsprechergehäuse ähnlich der Rondo`s von Martin ( Erzkanzler )?
Da ich heute vielleicht ein Paar Saba Breitband- und Hochtonchassis bekomme und ich von den Rondo`s seit Samstag ( was war denn da- ach ja das Forumstreffen- smile ) hin und weg bin dacht ich mir die könnte ich doch bauen lassen.
Mir fehlt leider die handwerkliche Begabung und das Knoff hoff.

Wer kann mir weiterhelfen?

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Hallo
gelöscht

Beitrag von Hallo »

Hallo Andreas,

hier gibt es jemanden, der Dir sicherlich weiterhelfen kann.

http://methe-family.de/sabacello.htm

Die Originale werden von Nobert Gütte gemacht. Dieser Verkauft aber die begrenzten Stückzahlen die er herstellen kann ausschließlich ans auditorium23 (so weit ich weiß). Aber der Link hilft Dir bestimmt weiter.
Er beinhaltet zumindest eine Bauanleitung, die man auch einem heimischen Schreiner an die Hand geben kann.

Grüße

Jürgen
Hoerer34
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und klinke mich mal in diesen Thread ein.

Ich baue z.Zt. meine Rondo-Clones und kann nur empfehlen hochwertiges Material vom Schreiner zu nehmen. Meine Seitenwände lassen sich sehr gut in Form bringen, mit der von "Erzkanzler" beschriebenen Methode.

Zudem gibt es dort auch Fichtensperrholz in 16mm, welches wohl - soweit ich recherchieren konnte - im Original verwandt wird - der Praktikermarkt hat das nicht!

Du benötigst nicht mehr als eine Stichsäge (mit Winkeleinstellung) und einige Schraubzwingen.
Im Thread von Erzkanzler und bei Michael Methe ist alles sehr gut beschrieben.
Aufgrund des überschaubaren Materialpreises (ca. 50,-) Euro einfach mal probieren - wird schon schief gehen ;)

Beim Schreiner wird das teuer werden, es sind doch selbst beim Profi einige Stündchen Bastelei, zudem solltest Du bedenken, daß dies nicht deren täglich Brot ist.

Gruß,
Marc
anderl1962
Stammgast
Stammgast

Beitrag von anderl1962 »

Hallo zusammen,

leider muß ich das Projekt Rondo -hoffentlich nur vorübergehend- streichen. Habe da ja noch meine Mission´s aus meiner Signatur und die krieg ich nicht los. Spielen auch sehr gut. Und die Rondo´s müßte ich in die Ecken zwängen und das wäre zu schade. Die Greencones konnte ich zurück geben.
Aber es tut mir schon in der Seele weh, die klangen so toll und optisch machten sie auch was her. Aber der Klang, hmmmmm einfach toll.

Doch aufgeschoben ist ja vielleicht nicht aufgehoben - träum.

Wünsche Euch einen schönen Rest vom Wochenende und nen guten Start in die Woche

Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe eben auch damit angefangen!! Allerdings die breitere Version von M. Methe!!! Die Schablone habe ich gerade fertiggestellt und morgen besorge ich das Holz!! Gruß, Marc :ebh:
LG
Marc
Hoerer34
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hoerer34 »

MarcB. hat geschrieben:Hallo, habe eben auch damit angefangen!! Allerdings die breitere Version von M. Methe!!! Die Schablone habe ich gerade fertiggestellt und morgen besorge ich das Holz!! Gruß, Marc :ebh:
Viel Erfolg !

Habe heute die erste Seitenwand verklebt - morgen geht's weiter...

Gruß,
Hoerer34
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Wünsche ich auch!! Haste Stifte genagelt oder gings ohne? Gruß, Marc
LG
Marc
Hoerer34
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hoerer34 »

Hi,

ich orientiere mich weitgehend am Original und habe an den jeweiligen Eckpunkten Schrauben verwendet.
Das Spannen und Verleimen der Seitenwand funktioniert mit dem Negativ-Ausschnitt im "Preßverfahren" sehr gut, man benötigt allerdings zwei große Schraubzwingen.

Ich habe zuerst Frontwand und oberen Teiler der Rückwand verklebt, dann Deckel und Frontwand verklebt. Alle Bohrungen und Ausschnitte solltest Du vorher machen, evtl Einschlagmuttern zur Chassisbefestigung anbringen.
Die Frontwand unbedingt auf Gehrung schneiden, sonst ergibt sich später keine bauchige Form.
Dann die Seitenwand an der Frontwand mit je einer Schraube (oder Stift) oben und unten fixieren und verkleben. Wenn das getrocknet ist, kann die Seitenwand gebogen und verklebt, sowie am hinteren "Hals" mit Schraube oder Stift fixiert werden.
Dann das Ganze mit der zweiten Seite wiederholen und unten fixieren, evtl weitere Teiler rückseitig einkleben.
Bei M. Methes Bauvorschlag hast Du ja eine durchgehende Rückwand - ist noch einfacher, zumal Du die von Ihm verwendete Montagestütze adaptieren kannst und exakte 90° Winkel hinbekommst.

Theoretisch geht es auch ohne Stift oder Verschraubung, aber es schadet wohl nicht, Du kannst auch wie M. Methe zur Fixierung im regelmäßigen Abstand an Deckel und Frontwand Stifte anbringen - vll. mit einem Tacker.
Ich find's nur optisch nicht so schön...

Leider kann ich im Ermangelung einer Kamera keine Dokumentation machen, das fertige Objekt poste ich aber.
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo, habe alles soweit fertig muss jetzt nur noch die Seitenwände anbrringen aber alleine schaffe ich das nicht! Die Federkraft ist zu gross! Liegt es daran das die Wände aus 4mm Material sind? Gruß, Marc
LG
Marc
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marc,

4mm ist heftig. Ich hatte schon Probleme bei 3mm. 4mm wird sicherlich brechen. Optimal ist 2mm.

Mitfühlende Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hoerer34
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hoerer34 »

Hallo Marc,

mit dem 4mm Material wird das schwer werden, es wird überall explizit 3mm empfohlen, bzw. verwandt - das hat seinen Grund.
Aber selbst da brauchst Du eine zweite Person, welche die Schraubzwingen ansetzt, während Du die Seitenwand in Form bringst und den Negativausschnitt dranhältst.

Weiterhin hat das dickere Material andere klangliche Eigenschaften - höhere Dämpfung, weniger Eigenschwingung und generell anderes Resonanzverhalten.

Ich habe jetzt einen LS komplett fertig (bis auf die Füße) und muß Herrn Gütte höchsten Respekt zollen, der Arbeitsaufwand ist enorm, zumal wenn man recht enge Radien bei der Grundform wählt, die Spannung ist heftig und man hat immer die Angst, dass es irgendwo reißt. :uurgh.gif

Der zweite LS folgt am WE :)
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Dann schaue ich mal, wo ich das her bekomme!!! Habe die LS mal ohne Seitenwände gehört, das war schon echt Super!! Mit dem HT muss ich mal schauen was besser ist 3,3 oder 2,2µf!! Gruß, Marc
LG
Marc
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo Hoerer34, ich muss sagen, ich habe es mir echt leichter vorgestellt!! Gerade die Seitenwände sind echt schwer anzubringen!! Am Samstag kommt Saarmichel und wir machen das zusammen!! Melde mich wieder!!! Gruß, Marc
LG
Marc
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

MarcB. hat geschrieben:....mal schauen was besser ist 3,3 oder 2,2µf!! Gruß, Marc
1µ5....

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hoerer34
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hoerer34 »

Ich habe vermutet, dass es aufwendig wird, jedoch ist das 3mm Material stabiler als ich dachte. Unterschätzt habe ich den Aufwand auch.

Größtes Problem für mich: Ich bin bei Bastelarbeiten recht ungeduldig und begierig auf das Ergebnis, da schmerzt es mich, dass ich die LS nur hintereinander bauen kann, da ich nur zwei große Zwingen zur Verfügung habe und bei diesem Projekt generell Stück für Stück verleimt und getrocknet werden muß.

Tja - die Greencones sind schon toll, habe sie schon seit einigen Wochen in einer Schallwand und seitdem meine Tannoys nicht mehr angeschlossen.
Ich nutze übrigens nur den Breitbänder, also ohne Hochtöner.
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend Hoerer34...hört sich plöd an. :wink:
Hoerer34 hat geschrieben:Ich bin bei Bastelarbeiten recht ungeduldig und begierig auf das Ergebnis, da schmerzt es mich, dass ich die LS nur hintereinander bauen kann,
Die Freude und der Stolz ist aber um den Leidfaktor größer...... :OK:

Durchhalte Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Na dann halt 1,5µf!!! :oops:
LG
Marc
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

mal so als Info am Rande, auf den Hochtönen steht zwar 5 Ohm, messen lässt sich rein ohmsch aber schon ca 7 Ohm. Also rechnerisch sind 1-1,5 uF richtig. In meiner Schallwand haben sich 2,2 uF als passend erwiesen. Also wenns zu aufdringlich wird höher ankoppeln.

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Sie sind fertig, morgen mach ich die Zwingen ab!! Hat sehr gut funktioniert!!
[img:150:139]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]
LG
Marc
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Danke noch an de Saarmichel! Gruß, Marc
LG
Marc
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“