Rondo Gehäuse
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- anderl1962
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- Wohnort: Remscheid
Rondo Gehäuse
Hallo zusammen,
wer kennt im Raum Remscheid einen guten Schreiner oder wer baut mir 2 Lautsprechergehäuse ähnlich der Rondo`s von Martin ( Erzkanzler )?
Da ich heute vielleicht ein Paar Saba Breitband- und Hochtonchassis bekomme und ich von den Rondo`s seit Samstag ( was war denn da- ach ja das Forumstreffen- smile ) hin und weg bin dacht ich mir die könnte ich doch bauen lassen.
Mir fehlt leider die handwerkliche Begabung und das Knoff hoff.
Wer kann mir weiterhelfen?
Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
wer kennt im Raum Remscheid einen guten Schreiner oder wer baut mir 2 Lautsprechergehäuse ähnlich der Rondo`s von Martin ( Erzkanzler )?
Da ich heute vielleicht ein Paar Saba Breitband- und Hochtonchassis bekomme und ich von den Rondo`s seit Samstag ( was war denn da- ach ja das Forumstreffen- smile ) hin und weg bin dacht ich mir die könnte ich doch bauen lassen.
Mir fehlt leider die handwerkliche Begabung und das Knoff hoff.
Wer kann mir weiterhelfen?
Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Hallo Andreas,
hier gibt es jemanden, der Dir sicherlich weiterhelfen kann.
http://methe-family.de/sabacello.htm
Die Originale werden von Nobert Gütte gemacht. Dieser Verkauft aber die begrenzten Stückzahlen die er herstellen kann ausschließlich ans auditorium23 (so weit ich weiß). Aber der Link hilft Dir bestimmt weiter.
Er beinhaltet zumindest eine Bauanleitung, die man auch einem heimischen Schreiner an die Hand geben kann.
Grüße
Jürgen
hier gibt es jemanden, der Dir sicherlich weiterhelfen kann.
http://methe-family.de/sabacello.htm
Die Originale werden von Nobert Gütte gemacht. Dieser Verkauft aber die begrenzten Stückzahlen die er herstellen kann ausschließlich ans auditorium23 (so weit ich weiß). Aber der Link hilft Dir bestimmt weiter.
Er beinhaltet zumindest eine Bauanleitung, die man auch einem heimischen Schreiner an die Hand geben kann.
Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und klinke mich mal in diesen Thread ein.
Ich baue z.Zt. meine Rondo-Clones und kann nur empfehlen hochwertiges Material vom Schreiner zu nehmen. Meine Seitenwände lassen sich sehr gut in Form bringen, mit der von "Erzkanzler" beschriebenen Methode.
Zudem gibt es dort auch Fichtensperrholz in 16mm, welches wohl - soweit ich recherchieren konnte - im Original verwandt wird - der Praktikermarkt hat das nicht!
Du benötigst nicht mehr als eine Stichsäge (mit Winkeleinstellung) und einige Schraubzwingen.
Im Thread von Erzkanzler und bei Michael Methe ist alles sehr gut beschrieben.
Aufgrund des überschaubaren Materialpreises (ca. 50,-) Euro einfach mal probieren - wird schon schief gehen ;)
Beim Schreiner wird das teuer werden, es sind doch selbst beim Profi einige Stündchen Bastelei, zudem solltest Du bedenken, daß dies nicht deren täglich Brot ist.
Gruß,
Marc
ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum mit und klinke mich mal in diesen Thread ein.
Ich baue z.Zt. meine Rondo-Clones und kann nur empfehlen hochwertiges Material vom Schreiner zu nehmen. Meine Seitenwände lassen sich sehr gut in Form bringen, mit der von "Erzkanzler" beschriebenen Methode.
Zudem gibt es dort auch Fichtensperrholz in 16mm, welches wohl - soweit ich recherchieren konnte - im Original verwandt wird - der Praktikermarkt hat das nicht!
Du benötigst nicht mehr als eine Stichsäge (mit Winkeleinstellung) und einige Schraubzwingen.
Im Thread von Erzkanzler und bei Michael Methe ist alles sehr gut beschrieben.
Aufgrund des überschaubaren Materialpreises (ca. 50,-) Euro einfach mal probieren - wird schon schief gehen ;)
Beim Schreiner wird das teuer werden, es sind doch selbst beim Profi einige Stündchen Bastelei, zudem solltest Du bedenken, daß dies nicht deren täglich Brot ist.
Gruß,
Marc
- anderl1962
- Stammgast

- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
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Hallo zusammen,
leider muß ich das Projekt Rondo -hoffentlich nur vorübergehend- streichen. Habe da ja noch meine Mission´s aus meiner Signatur und die krieg ich nicht los. Spielen auch sehr gut. Und die Rondo´s müßte ich in die Ecken zwängen und das wäre zu schade. Die Greencones konnte ich zurück geben.
Aber es tut mir schon in der Seele weh, die klangen so toll und optisch machten sie auch was her. Aber der Klang, hmmmmm einfach toll.
Doch aufgeschoben ist ja vielleicht nicht aufgehoben - träum.
Wünsche Euch einen schönen Rest vom Wochenende und nen guten Start in die Woche
Andreas
leider muß ich das Projekt Rondo -hoffentlich nur vorübergehend- streichen. Habe da ja noch meine Mission´s aus meiner Signatur und die krieg ich nicht los. Spielen auch sehr gut. Und die Rondo´s müßte ich in die Ecken zwängen und das wäre zu schade. Die Greencones konnte ich zurück geben.
Aber es tut mir schon in der Seele weh, die klangen so toll und optisch machten sie auch was her. Aber der Klang, hmmmmm einfach toll.
Doch aufgeschoben ist ja vielleicht nicht aufgehoben - träum.
Wünsche Euch einen schönen Rest vom Wochenende und nen guten Start in die Woche
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Hi,
ich orientiere mich weitgehend am Original und habe an den jeweiligen Eckpunkten Schrauben verwendet.
Das Spannen und Verleimen der Seitenwand funktioniert mit dem Negativ-Ausschnitt im "Preßverfahren" sehr gut, man benötigt allerdings zwei große Schraubzwingen.
Ich habe zuerst Frontwand und oberen Teiler der Rückwand verklebt, dann Deckel und Frontwand verklebt. Alle Bohrungen und Ausschnitte solltest Du vorher machen, evtl Einschlagmuttern zur Chassisbefestigung anbringen.
Die Frontwand unbedingt auf Gehrung schneiden, sonst ergibt sich später keine bauchige Form.
Dann die Seitenwand an der Frontwand mit je einer Schraube (oder Stift) oben und unten fixieren und verkleben. Wenn das getrocknet ist, kann die Seitenwand gebogen und verklebt, sowie am hinteren "Hals" mit Schraube oder Stift fixiert werden.
Dann das Ganze mit der zweiten Seite wiederholen und unten fixieren, evtl weitere Teiler rückseitig einkleben.
Bei M. Methes Bauvorschlag hast Du ja eine durchgehende Rückwand - ist noch einfacher, zumal Du die von Ihm verwendete Montagestütze adaptieren kannst und exakte 90° Winkel hinbekommst.
Theoretisch geht es auch ohne Stift oder Verschraubung, aber es schadet wohl nicht, Du kannst auch wie M. Methe zur Fixierung im regelmäßigen Abstand an Deckel und Frontwand Stifte anbringen - vll. mit einem Tacker.
Ich find's nur optisch nicht so schön...
Leider kann ich im Ermangelung einer Kamera keine Dokumentation machen, das fertige Objekt poste ich aber.
ich orientiere mich weitgehend am Original und habe an den jeweiligen Eckpunkten Schrauben verwendet.
Das Spannen und Verleimen der Seitenwand funktioniert mit dem Negativ-Ausschnitt im "Preßverfahren" sehr gut, man benötigt allerdings zwei große Schraubzwingen.
Ich habe zuerst Frontwand und oberen Teiler der Rückwand verklebt, dann Deckel und Frontwand verklebt. Alle Bohrungen und Ausschnitte solltest Du vorher machen, evtl Einschlagmuttern zur Chassisbefestigung anbringen.
Die Frontwand unbedingt auf Gehrung schneiden, sonst ergibt sich später keine bauchige Form.
Dann die Seitenwand an der Frontwand mit je einer Schraube (oder Stift) oben und unten fixieren und verkleben. Wenn das getrocknet ist, kann die Seitenwand gebogen und verklebt, sowie am hinteren "Hals" mit Schraube oder Stift fixiert werden.
Dann das Ganze mit der zweiten Seite wiederholen und unten fixieren, evtl weitere Teiler rückseitig einkleben.
Bei M. Methes Bauvorschlag hast Du ja eine durchgehende Rückwand - ist noch einfacher, zumal Du die von Ihm verwendete Montagestütze adaptieren kannst und exakte 90° Winkel hinbekommst.
Theoretisch geht es auch ohne Stift oder Verschraubung, aber es schadet wohl nicht, Du kannst auch wie M. Methe zur Fixierung im regelmäßigen Abstand an Deckel und Frontwand Stifte anbringen - vll. mit einem Tacker.
Ich find's nur optisch nicht so schön...
Leider kann ich im Ermangelung einer Kamera keine Dokumentation machen, das fertige Objekt poste ich aber.
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
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- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo Marc,
mit dem 4mm Material wird das schwer werden, es wird überall explizit 3mm empfohlen, bzw. verwandt - das hat seinen Grund.
Aber selbst da brauchst Du eine zweite Person, welche die Schraubzwingen ansetzt, während Du die Seitenwand in Form bringst und den Negativausschnitt dranhältst.
Weiterhin hat das dickere Material andere klangliche Eigenschaften - höhere Dämpfung, weniger Eigenschwingung und generell anderes Resonanzverhalten.
Ich habe jetzt einen LS komplett fertig (bis auf die Füße) und muß Herrn Gütte höchsten Respekt zollen, der Arbeitsaufwand ist enorm, zumal wenn man recht enge Radien bei der Grundform wählt, die Spannung ist heftig und man hat immer die Angst, dass es irgendwo reißt.
Der zweite LS folgt am WE
mit dem 4mm Material wird das schwer werden, es wird überall explizit 3mm empfohlen, bzw. verwandt - das hat seinen Grund.
Aber selbst da brauchst Du eine zweite Person, welche die Schraubzwingen ansetzt, während Du die Seitenwand in Form bringst und den Negativausschnitt dranhältst.
Weiterhin hat das dickere Material andere klangliche Eigenschaften - höhere Dämpfung, weniger Eigenschwingung und generell anderes Resonanzverhalten.
Ich habe jetzt einen LS komplett fertig (bis auf die Füße) und muß Herrn Gütte höchsten Respekt zollen, der Arbeitsaufwand ist enorm, zumal wenn man recht enge Radien bei der Grundform wählt, die Spannung ist heftig und man hat immer die Angst, dass es irgendwo reißt.
Der zweite LS folgt am WE
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- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
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Ich habe vermutet, dass es aufwendig wird, jedoch ist das 3mm Material stabiler als ich dachte. Unterschätzt habe ich den Aufwand auch.
Größtes Problem für mich: Ich bin bei Bastelarbeiten recht ungeduldig und begierig auf das Ergebnis, da schmerzt es mich, dass ich die LS nur hintereinander bauen kann, da ich nur zwei große Zwingen zur Verfügung habe und bei diesem Projekt generell Stück für Stück verleimt und getrocknet werden muß.
Tja - die Greencones sind schon toll, habe sie schon seit einigen Wochen in einer Schallwand und seitdem meine Tannoys nicht mehr angeschlossen.
Ich nutze übrigens nur den Breitbänder, also ohne Hochtöner.
Größtes Problem für mich: Ich bin bei Bastelarbeiten recht ungeduldig und begierig auf das Ergebnis, da schmerzt es mich, dass ich die LS nur hintereinander bauen kann, da ich nur zwei große Zwingen zur Verfügung habe und bei diesem Projekt generell Stück für Stück verleimt und getrocknet werden muß.
Tja - die Greencones sind schon toll, habe sie schon seit einigen Wochen in einer Schallwand und seitdem meine Tannoys nicht mehr angeschlossen.
Ich nutze übrigens nur den Breitbänder, also ohne Hochtöner.
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- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 2642
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
- Wohnort: 57223 Kreuztal
Nabend Hoerer34...hört sich plöd an.
Durchhalte Grüße Frido
Die Freude und der Stolz ist aber um den Leidfaktor größer......Hoerer34 hat geschrieben:Ich bin bei Bastelarbeiten recht ungeduldig und begierig auf das Ergebnis, da schmerzt es mich, dass ich die LS nur hintereinander bauen kann,
Durchhalte Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
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Hai Junks,
mal so als Info am Rande, auf den Hochtönen steht zwar 5 Ohm, messen lässt sich rein ohmsch aber schon ca 7 Ohm. Also rechnerisch sind 1-1,5 uF richtig. In meiner Schallwand haben sich 2,2 uF als passend erwiesen. Also wenns zu aufdringlich wird höher ankoppeln.
Lieben Gruss
M;chele
mal so als Info am Rande, auf den Hochtönen steht zwar 5 Ohm, messen lässt sich rein ohmsch aber schon ca 7 Ohm. Also rechnerisch sind 1-1,5 uF richtig. In meiner Schallwand haben sich 2,2 uF als passend erwiesen. Also wenns zu aufdringlich wird höher ankoppeln.
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
"Gewerblicher Teilnehmer"
Sie sind fertig, morgen mach ich die Zwingen ab!! Hat sehr gut funktioniert!!
[img:150:139]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]
[img:150:139]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnai ... _thumb.jpg[/img]
LG
Marc
Marc

