Audioromy 813-SE

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Dreiki
Öfter hier
Öfter hier

Audioromy FU-13 Neues Modell - Überraschung beim Auspacken!

Beitrag von Dreiki »

Hallo alle miteinander,

Mann bin ich froh das es dieses Forum gibt! Ich brauche wohl Hilfe!

Am Samstag habe ich freudigen Erwartens das angekündigte (Zettel im Briefkasten) auf dem Seeweg verfrachtete Paket mit dem neuen Verstärker :D bei der Post abgeholt.

Erste Überraschung :shock: : Der Zoll in Hamburg hat den Warenwert selbst bestimmt ohne überhaupt zu fragen wieviel ich dafür bezahlt habe! Na gut.... die Warendeklarierung war mal wieder typisch chinesisch: 150 USD für 'repaired items'. Na, die haben dann das Modell selbst identifiziert als das was es ist und hatten das Gerät in Ihrer Liste. Und zwar 'ne Ecke höher=teurer als mein preis incl. Transport :cry: Na gut, erstmal die 'Auslösung' abgedrückt und das Paket nach Hause geschafft.

Dann den Nachbarn zu 'ner Tasse Tee (...mit Schuss :mrgreen: ) eingeladen. Dabei sofort bemerkt dass das Paket geöffnet worden war, ist ja auch normal, d.h. war bei mir bislang immer so.

Also ausgepackt :) Sah erstmal alles so weit gut aus. Als wir uns dann an die Röhren (unter dem Röhrenabdeckgitter) machten wurde mir ziemlich schnell klar dass was fehlen mußte, schließlich sind die 813er ja kein Winzlinge! Also alles 3 mal abgesucht, den Karton/Styropor auf 'Geheimfächer' untersucht :idn: Nix!! :cry:

Dann der nächste Schreck: :evil: Was sind denn das für Sockel vorne links und rechts, und die Röhren dazu :?:

Dann die Röhren auf meine, zugegebnermassen :wink: , einfachen Röhrentester gesteckt: Die 6DJ8 Vorröhren waren einigermassen ok, aber die 6P6P schlecht abgestimmt und fast vollständig verbraucht, die Gleichrichterröhre verbraucht, alles mit deutlichen Gebrauchsspuren, selbst die 6DJ8.

Von den, zugegebenermassen kleinen Kratzern und Macken, gar nicht zu reden.... :idn:

Nun bin ich wenigstens froh hier zu erfahren dass ich kein Uralt Modell erstanden habe und freue mich über Saarmichels Klangaussage! Nur kann ich das Teil nicht probieren da die dicken Röhren fehlen.

Nun, dass hier alles habe ich auch dem Verkäufer mitgeteilt. Die Antwort bislang ist die Feststellung dass
a) der Zoll das Paket wahrscheinlich geöffnet haben wird..... :lips: und ein Irrtum bei der Verpackung ausgeschlossen ist da die FU13 besondere Verpackung erfordert, was ja auch stimmt aber dennoch :think: Achtung 'Logikbombe'!!

b) es sich um ein neues Modell handelt - was hier ja bestätigt wird :OK:

c) und d) :?: :?: :?: Fehlanzeige

Wat nu?? :idn: Hat schon einmal jemand von Euch den Zoll in Verdacht gehabt oder mit dem berühmtem le...le Probleme gehabt?

Und wo bekomme ich am besten und schnellsten FU-13er her; trotz allem bin ich natürlich an dem Klang interessiert...

Mit Gruß und der Bitte um Hilfe
Dreiki
Nie mehr ohne Röhren hören!
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo Dreiki

Wenn die Röhren nicht wieder auftauchen, gleich den leshele anschreiben. Der ist sehr kulant. Gleich die restlichen Röhren mit bemängeln. Ich habe ein xtra paar FU13 als Ersatz bei ihm bestellt. Hat er ohne weiteres schnell geliefert :OK: .
Du wirst staunen, der Amp ist geil :mh:
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
ich denke mal, da wirst du mit dem leshele schon zu einer Lösung finden.
Mir war mal durch einen Transportschaden im MHZS 88F eine Gleichrichterröhre kaputt gegangen. Das war nicht schlimm.
Nur die kaputte Röhre hat den Trafo hochgehen lassen.
Die Antwort war erst so ziemlich die gleiche.
Nach einigem hin und her (Konfliktlösung über PayPal), hat er mein Geld behalten und ich bekam einen Ersatztrafo.
Grundsätzlich will er ja auch kein Gerät zurück haben.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Dann kann man ja nur hoffen das die Röhren bald da sind und dann noch funktionstüchtig sind. Kann ja nur Tage dauern. Dann mauss man ja nur noch das Gerät prüfen ob es auch funktioniert! Ach ja, noch die Sicherheitsrelevanten Arbeiten nicht vergessen, die der Hersteller einspart, damit man nicht stirbt beim einschalten! Ach ja, öffne beim Musik hören noch die Fenster oder benutze eine Sauerstoffmaske damit du nicht krank wirst von den Dämpfen des Netzteiles! So ein Verstärker ist schon was tolles!! :OK: Gruß, Marc
LG
Marc
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

@MarcB

Mit dem Geruch (Gestank) geb ich Dir recht :cry . Wird auch nicht weniger. Aber er klingt wie Teufel. Das nehm ich gern in Kauf.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von mopper »

I.Q hat geschrieben:Ich habe ein xtra paar FU13 als Ersatz bei ihm bestellt. Hat er ohne weiteres schnell geliefert

Moin

jetzt neulich erst? Darf man fragen was er dafür genommen hat? In Ordnung sind sie ja wohl offensichtlich.
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Moin Maik

Die Röhren, original FU13, haben mir inkl. Versand 65 GBP gekostet. da war das Britische Pfund noch richtig günstig. Ich glaub effektiv habe ich 70 Euro überwiesen. Wenn ich bedenke was mir die 300B jedenmal gekostet hat, ein Schnäppchen :wink: .
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
mopper
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von mopper »

I.Q hat geschrieben:Die Röhren, original FU13, haben mir inkl. Versand 65 GBP gekostet
:shock:
Das ja richtig günstig
HHmmmmm, ich werde einfach mal welche ordern
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Die Röhren sollte man sich sicherheitshalber auf Halde legen. Wer weiss ob man die noch in 4-5 Jahren noch bekommt.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Jungs,

das mit dem Gestank ist wirklich extrem, Marc aber meiner riecht ja gar nicht mehr so stark :lips:

Beim Günters Amp sind die Ausdünstungen aber wirklich extrem. Symptome nach 3 Std. Amp an: Kratzen im Hals, Hustenreiz und starkes Augenbrennen, gesund ist das bestimmt nicht was dieser Amp (Trafotränkung ????) ausdünstet und wie die Erfahrung zeigt dauert das leider auch noch ewig bis das nach und nach etwas besser wird. Meiner stinkt selbst nach etlichen Betriebsstunden immer noch.

Günters Amp habe ich gestern noch sicherheitstechnisch verbessert.

Anodenstromsicherung. Kein, kann man machen, meiner Meinung nach ist das ein absolutes MUSS !!!!

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/assjl8q.jpg[/img]

Unbedingt empfehlenswert ist es Messbuchsen direkt an die Kathodenwiderständen zu löten weil man direkt an den Kathodenwiderständen nur mit Mühe+Not die Bias-Spannung abgreifen kann. 5 cm entfernt ist der Röhrensockel mit 880 Volt Anodenspannung. Wenn man abrutscht kann das das Leben kosten.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/buchsenjvj4.jpg[/img]

Außerdem sollte man da wo das Anodenkabel durch das Gehäuse geführt wird unbedingt eine Isolierbuchse montieren. Kabel und rasiermesserscharfe Metallkanten sind nicht gerade nett zu einander.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dfw1xz.jpg[/img]

NOCHMALS ALS WARNHINWEIS: DIESER AUDIOROMY FU-13 IST ABSOLUT KEIN ANFÄNGER-VERSTÄRKER WEIL DIESER VERSTÄRKER SO AUS DEM KARTON NICHT BETRIEBSSICHER IST !!!!!!!!

Bei beiden Audioromy FU-13 die ich bisher ersteigert habe waren die Ruheströme nicht korrekt eingestellt, Poti einfach auf Mittelstellung (Werkseinstellung) ist einfach nur eine bodenlose Frechheit. Bei Günters Amp betrugen die Ruheströme wie schon weiter oben beschrieben 98,5 mA und 83,4 mA anstatt 70 mA. Jede Wette, mit dieser Einstellung wäre irgendwann der Netztrafo durchgebrannt. Und wegen der fehlenden Anodenstromsicherung müssen vor der Erstinbetriebnahme die FU-13 Endröhren unbedingt mit dem Multimeter überprüft werden. Die beiden dicken Heizpins sind wie auch schon weiter oben erwähnt die einzigen Pins wo man ein Widerstand (<1Ohm) messen darf. Zu allen anderen Pins, insbesondere zu dem oberen Anodenanschluss (dort wo die Kappe aufgesteckt wird) darf keinerlei elektrische Verbindung bestehen, dass Multimeter muss einen "unendlichen" Widerstand anzeigen.

Günter Amp habe ich noch ein wenig modifiziert. Primäres Ziel war das brummen zu beseitigen. Die Röhre die an einer Stelle geglüht hat ist eindeutig nicht in Ordnung. Schon beim Anschalten und erwärmen machte diese Röhre Probleme. Das ausdehnen der Anode war selbst im Lautsprecher mit einem mehrfachen Pinngggg zu hören, begleitet von einen rascheln und knistern. Wenn die Röhre aber erst einmal heiß war war aber Ruhe. Allerdings, wenn man den Verstärker in völliger Dunkelheit ausgeschaltet hat dann konnte man deutlich erkennen das die Anode an der Nahtstelle wo die Anode zusammengeschweißt ist rot glühte während die andere Seite absolut kalt und dunkel blieb. Der Wärmeübergang ist also gestört, deshalb hat diese Röhre beim erhitzen auch so geächzt.

Ich habe dann ein Paar meiner US-NOS National Union 813er eingebaut. In Gegensatz zu dem alten Audioromy FU-13 Modell klingt die 813 mit der Graphit-Anode im neuen Modell richtig gut. Die Kanalungleichheit habe ich durch fleißiges Röhrentauschen auch minimiert.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/fg8134vh0.jpg[/img]

Als beste Röhre in der Treiber-Position hat sich die russ. 6P6S herausgestellt weil diese Röhren zu einem etwas mehr Verstärkung als die chin. 6V6 und die EH-6V6 hatte und mit Einsatz dieses gematchten Röhren-Paares die Kanalunterschiede bis auf wenige 10tel db (vorher 1db) verringert hat.

Ich war aber noch auf der Suche nach noch mehr Gesamtverstärkung damit dadurch die Gegenkopplung noch etwas erhöht wird um damit den Amp im Bass-Bereich etwas straffer zu machen. Von meinem Experimente mit meinem Audioromy FU-13 wusste ich das die russ. 6N2P am meisten Verstärkung hatte.

Mir ist durchaus bewusst das die 6N2P (im Grunde eine ECC83) und die 6DJ8 (6922, ECC88) von den elektrischen Eigenschaften nicht unterschiedlicher sein können.

Die Messwerte haben mich allerdings überzeugt das es im Audioromy FU-13 funktioniert. Dazu habe ich zu einem den Frequenzgang bei unterschiedlicher Aussteuerung gemessen. Auch die Oszi-Messung zeigt das man mit der 6N2P den Amp ohne Probleme voll aussteuern kann. Das Klirrspektrum sieht sogar an der Aussteuerungsgrenze besser aus weil das absacken der K2-Verzerrungen interessanter Weise mit der 6N2P nicht auftritt und K2 immer höher als K3 bleibt.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/k8135xdi.jpg[/img]

Das das sich auch klanglich überaus positiv auswirkt habe ich auch noch überprüft, der Audioromy FU-13 klingt jetzt an der Aussteuerungsgrenze viel weicher und runder und fängt mit der 6N2P nicht mehr so schlagartig an zu verzerren.

Positiver und gerne angenommener Nebeneffekt der ganzen Röhrentauscherei ist das Günters Audioromy FU-13 jetzt auch absolut brummfrei ist.

@Marc

Wenn Du mal wieder in Saarbrücken bist dann besuch mal Günter und hör Dir den Audioromy an, Du wirst bestimmt restlos begeistert sein-WAHNSINN !!!!!.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Moin Michael

Brummfrei nur durch Röhrentausch? Das macht mich stutzig :? . Bei mir brummt der Amp leise vor sich hin. Lag es defenitiv an den Endröhren? Werde morgen mal das Ersatzpaar einstecken. Vorstufenröhren habe ich ja schon getauscht.
Mal schauen.
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

I.Q hat geschrieben:
Brummfrei nur durch Röhrentausch?. Lag es defenitiv an den Endröhren?
Sieht so aus, wenn der Audioromy anstatt der Festwiderstände im Kathodenstromkreis der FU-13 Entbrumm-Potis verbaut hätte dann hätte ich den Amp wohl auch mit den FU-13 brummfrei bekommen. Habe ich schon vermutet weil es im LS mit der Glüh-FU-13 auch etwas stärker brummte als auf der anderen Seite. Am Restbrumm (Restwelligkeit der Anodenspannung) im Anodenstromkreises lag es offensichtlich nicht weil es dann wohl auch gleichlaut L+R aus den LS gebrummt hätte.
Gruß.

Michael

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Nabend Jungs
Saarmichel hat geschrieben:Beim Günters Amp sind die Ausdünstungen aber wirklich extrem. Symptome nach 3 Std. Amp an: Kratzen im Hals, Hustenreiz und starkes Augenbrennen

Sagt mal, ihr macht grade Witze oder ?

Ihr wisst schon, dass in China Umweltvertraeglichkeit oder gesundheitsgefaehrdende Substanzen nicht gerade ein grosses Thema sind? Ich versuch mich ja sonst hier zurueckzuhalten mit Kommentaren zu den Amps aus dem Land des Laechelns, aber das ist echt heftig, was Ihr Euch da antut ...

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

VinylSavor hat geschrieben:

Sagt mal, ihr macht grade Witze oder ?
Hey Thomas,

nein leider kein Witz. Ist wohl das Epoxydharz mit dem der Netztrafo und die AÜ zugekleistert sind. Garantiert sind diese Ausdünstungen nicht gerade gesundheitsfördernd :ebh:
Gruß.

Michael

Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Dreiki,

leshele verschickt den Amp und die Röhren getrennt in zwei Päckchen, normalerweise hättest Du das auf der Paketverfolgung (UPS???) auch sehen müssen das die Sendung (eine Nachverfolgungsnummer) eigentlich aus zwei Paketen besteht. Ich würde mal bei (UPS???) nachfragen wo das zweite Paket geblieben ist. Oder hast Du den Amp per Schiff übers Meer kommen lassen.

Ansonsten wird dieser Amp offensichtlich ein sehr teuerer Spass, schon alleine weil der Zoll den Preis einfach festgesetzt hatte. Ich hätte da die Auktion und einen PayPal-Kontoauszug ausgedruckt und vorgelegt. So geht das ja wohl auch nicht. Beamtenwillkür.

Röhren FU-13, wir denken gerade über eine Sammelbestellung nach.
Gruß.

Michael

VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
Saarmichel hat geschrieben: So geht das ja wohl auch nicht. Beamtenwillkür
Das finde ich reichlich uebertrieben. Ich habe schon sehr viele Sendungen selbst verzollt. Da ging alles immer sehr korrekt zu. Wenn man vernuenftige Angaben macht, dann glauben die einem das auch ohne weiteres. Der Zollbeamte wird kraetzig, wenn offensichtlich was weit unter Wert deklariert wird.

Ausserdem besteht die Moeglichkeit gegen den Zollbescheid Einspruch zu erheben, korrekten Zahlungsnachweis vorzulegen und um eine neue Festsetzung zu bitten.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo Michael!! Wir fahren mal zusammen hin!!
Ich will euch ja die Freude nicht nehmen ABER, Das sind mir persönlich zu viele Mängel! Wenn ich schon lese: kratzen im Hals aber klingt gut", da geht mir der Gaul durch!! Es gibt mit Sicherheit auch andere Verstärker die mindestens so gut sind wie dieser Audiostink FU13! Der Abacus klingt echt sehr ähnlich mit deutlich mehr kontrolle! Ist zwar keine Röhre aber Made in Germany und hält 2-3 Leben lang und kostet ca. 500€ nur!! Austesten!!! Viel Spaß beim Musik hören und bleibt gesund !! Gruß, Marc
LG
Marc
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Auch ich kann das nicht verstehen,so gut kann kein Verstärker der Welt klingen das ich vorsätzlich meine Gesundheit gefährde.
Da hört man auf zu rauchen (das war schon doof genug überhaupt damit anzufangen)und dann lese ich so etwas.:idn:
@ MarcB
Der Abakus ist klasse ,den hat ein Bekannter von mir.

Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hallo Bernd

Nu, mal sachte. So extrem ist es nun auch wieder nicht. Wenn der Amp bei mir 4-5 Stunden am Stück durchläuft bemerkt man einen ungewöhnlichen Geruch. Es ist bei mir aber nicht so, das einem die Augen tränen oder es im Hals kratzt. Er ist ein Duft der sich nicht einordnen lässt. Dies stört aber nicht weiter. Auch meine Frau, sehr empfindlich, wenn es um mein Hobby geht empfindet es nicht als störend.
Also, selbst erleben das Gerät, eigene Meinung bilden und dann Statement abgeben. Wie heisst es so schön: Es wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird :P .
Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Frank,
dann ist ja alles prima aber trotzdem möchte ich persönlich kein Gerät haben was irgendwelche Gerüche abgibt.Da brauche ich mir auch nichts anhören,Frank das ist keineswegs böse gemeint.
Gruß Bernd :beer
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“