jo... bin auch platt!
Sehr kreativ erdacht und umgesetzt
Gruß
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de
Naja, denselben Betrag für einen BB ohne Weiche auszugeben ist allerdings genauso einfach...Außer man gibt 500-1000 Euro für Chassis und Weiche aus.
Das Argument greift nicht, der Wirkungsgrad ist mitnichten vom Übertragungsbereich eines einzelnen LS abhängig. Und - natürlich gibt es auch Mehrwege-Hormlautsprecher. Andersherum gibt es auch wirkungsgradstarke Mehrwege-LS die nicht mit horngeladenen Chassis arbeiten. In meinem Sammelsurium geht das z. B. bis immerhin 94dB.Aber selbst dann hat man nur 85-90 db Wirkungsgrad.....
Vile besser wird es auch mit einem Horn im 'Rücken' des BB nicht. Da setzt die Physik dem Wunsch des Gedanken einfach seine Grenzen, denn ein leichtes Schwingsystem ist prinzipbedingt nicht in der Lage, viel Luft zu bewegen.Soweit ich gelesen habe kommt da kaum Bass rüber.
Tja, derartige Vorurteile helfen bei der Suche dann erst recht nicht weiter...Subwoofer[...]noch womöglich von einer Transe befeuert
Hallo Martin,marty hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hoffe das Rolf (be.audiophil) mal in der nächsten Woche mit dem Forum-Amp (kleine Version) bei mir vorbeischaut, 8 Watt pro Kanal, und dann werde ich sehen (hören) ob dies für Boxen mit 91 dB geeignet ist.
Ansonsten würde ich mir von den "Fachleuten" wünschen, hier stärker unterstützend tätig zu werden, statt nur zu kritisieren.
Jeder hat mal "unwissend" angefangen.
Gruß
Martin
tomwip hat geschrieben:Hallo René,
es ist in der Tat so, dass ich mich im Bereich Nahfeld bewege. Deswegen finde ich meine ASW 2,5 Wege wohl auch nit so prickelnd.
Ich sollte mir also ein Ein-oder zwei Wege Modell suchen, hoher Wirkungsgrad und endsprechend für "Nahfeld" suchen.
Ich sitze ca. knapp 2m vom Lautsprecher weg. Die Lautsprecher stehen ca. 3m auseinander. Also sitze ich dazwischen.

Kann es nicht, gaukelt es aber vor....sorry...hängt aber auch davon ab, was man unter Bass verstehtTomes Tommsen hat geschrieben:Moin moin,
>>>>>>SD Jungle <<<<<
e besser wird es auch mit einem Horn im 'Rücken' des BB nicht. Da setzt die Physik dem Wunsch des Gedanken einfach seine Grenzen, denn ein leichtes Schwingsystem ist prinzipbedingt nicht in der Lage, viel Luft zu bewegen.
Also da habe ich andere Aussagen gehört., zB. Backlodtehhorn 168 EZ. Das ddas Horn kein Bass kann ist mir neu.