heute ist es soweit, mein absolutes Traumsystem dreht sich auf meinem Plattenspieler,
das van den Hul - Black Beauty -
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hatte, als ich kurzfristig mein Grashopper 3 GLA angeboten habe, stand bei mir eine Veränderung ins Haus.
Ich hatte von meinem niederländischen Bekannten ein wirklich unmoralisches Angebot auf ein Black Beauty bekommen, was ich nicht ausschlagen konnte.
Für diejenigen die es nicht wissen, das Black Beauty ist eines der Großen Drei des holländischen Meisters, es ist neben dem Colibry und dem Condor das dritte Top-System van den Huls.
Außerdem ist es mein persönlicher Favorit. Es hat nicht ganz die Auflösung des Colibry oder des Condor, dafür aber was für mich als einem bekennenden Fan menschlicher Gesangsstimmen extrem wichtig ist die extra Portion Wärme in den Mitten, gepaart mit einer immer noch extrem hohen Auflösung.
Außerdem ist es im Bass ein klein wenig zurückhaltender als z.B. mein Frog und passt damit hervorragend in meine Kette...
Genauere Klangbeschreibungen werden selbstverständlich noch folgen.
Man kann sich über die Entstehungsgeschichte des Black Beauty streiten.
Manche sagen es sei der Nachfolger des Grasshopper IV, was aber laut van den Hul so nicht stimmt.
Das Black Beauty hat zwar den Systemkörper des Grasshopper IV geerbt, ist aber, was den Aufbau der Spulen, den Magneten und die Nadelaufhängung angeht, eine komplette Neuentwicklung.
Das mir vorliegende System ist ein Low Output System mit 0,5 mV Ausgangsspannung.
Desweiteren ist dieses System eine spezielle Ausführung mit 4 Befestigungslöchern.
Bereits letztes Jahr wurde mir ein Black Beauty angeboten, was allerdings nur die üblichen zwei Löcher hatte und daher für mich nur eingeschränkt zu gebrauchen war.
Die Vierloch-Variante ist notwendig, da ich das Black Beauty auch auf meinem Graham einsetzen möchte und ich mit der normalen Zweiloch-Version nicht die Möglichkeit hätte den Überhang korrekt einzustellen.
Das System hat ein relativ geringes Systemgewicht gegenüber meinem Grasshopper 3 GLA, was es ermöglicht es in allen mir zur Verfügung stehenden Tonarmen auszuprobieren, was mit dem Grasshopper so leider nicht geht.
So und nun ein paar erste Bilder...
[IMG:1024:724]http://img516.imageshack.us/img516/6199 ... hopoj9.jpg[/img]
[IMG:828:1024]http://img261.imageshack.us/img261/5736 ... hopub8.jpg[/img]
[IMG:1024:755]http://img296.imageshack.us/img296/8126 ... hopsb3.jpg[/img]
[IMG:1024:774]http://img355.imageshack.us/img355/3053 ... hopsv7.jpg[/img]
So JunKs, jetzt gehts es erst einmal ans Musikhören....
Für diejenigen die es interessiert und die etwas mehr über das Black Beauty erfahren wollen, die können in der Zwischenzeit einen interessanten Bericht von Volpe (Walter Fuchs) lesen, in dem er das Black Beauty bespricht.
Viele Grüße
Tom

