Ich brauche auch noch ein bißchen Material, dass mit der Sammelbestellung finde ich eine klasse Idee
@ Thomas
Ich schick Dir meine Mail-Adresse, kannst Du mir dann den Schaltplan schicken, ich
Viele Grüße
Martin
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Ich werde mir das am Wochenende mal mit Rolf ansehen und den moeglichen Signalhub messen. Kann gut sein, dass das noch reicht. Falls nicht, gibt es diese Moeglichkeiten:albino07 hat geschrieben:Was gäbe es denn für die LL1660(S) für Alternativen, die man dann auch für PP Endstufen einsetzen könnte?

bevor wir die Plaene hin und her schicken, habe ich die Endroehre schneller selbst dupliziertmarty hat geschrieben: Ich schick Dir meine Mail-Adresse, kannst Du mir dann den Schaltplan schicken, ichversuche dann mal eine PSE aufzuzeichnen.

Korrekt, aber eine Roehre die schon sehr viel im Audiobereich eingesetzt wirdmb-de hat geschrieben:wenn man den LL1660S/18mA in AltB mit der 6S45P-E treibt (bei ca. 180V/-2V), sollte mehr als genug Pegel fuer Gegentakt herauskommen.
Richtig, aber das ist mal schnell probiert und durchgemessen.mb-de hat geschrieben:Der LL1660S/PP (5mA) in AltB ist natuerlich auch ok, allerdings geht man dann fuer meinen Geschmack an die Untergrenze des Sinnvollen, was die Mindesthauptinduktivitaet fuer diesen Treiberarbeitpunkt betrifft.
Ach Du sch... sind die schon so teuer geworden, ja dann ist der out of range. ich hatte noch einen Preis von um die 250 fuers Paar im Sinn.mb-de hat geschrieben:Tango NC-16 ist ok, derzeit aber eher ausserhalb der Obergrenze des Budgets (Stueckpreis diese Woche 200 Euro ab Importeur)...
Du vergleichst dann ja die Trafos mit unterschiedlichen Treiberroehren, so dass fraglich ist welcher Teil der Unterschiede auf die Trafos und welcher auf die Roehren zurueckgeht.mb-de hat geschrieben:PS:Rein vom Klangresultat her gefiel mir der NC-14 als Phasenumkehr besser als der NC-16 - er benoetigt aber eine andere Treiberroehre )...


Das haengt wohl auch vom Los ab.audiosix hat geschrieben:Ich habe die 6C45 mal eine zeitlang als erste Röhre im Phono MC verwendet, starke Streuungen. Bei 20 Stück findet man mal ein Pärchen.
Stimmt schon. Manchmal ist es aber auch interessant, einen Typ zu benutzen, der vielleicht einen schon ausgetretenen Weg beinhaltet, wenn dies den Weg vereinfacht...VinylSavor hat geschrieben:Korrekt, aber eine Roehre die schon sehr viel im Audiobereich eingesetzt wirdmb-de hat geschrieben:wenn man den LL1660S/18mA in AltB mit der 6S45P-E treibt (bei ca. 180V/-2V), sollte mehr als genug Pegel fuer Gegentakt herauskommen.Ausserdem auch relativ teuer. Gerade bei Roehren sollten bisher unbekannte Typen, die billigst zu haben sind, eingesetzt werden.
Die WE417/5842 ist nicht unproblematisch - sie schwingt so gerne, besonders in Anfaengeraufbauten :rolleyes:. Ausserdem ist sie ja heute ausgehypt und damit teuer im Vergleich zur 6S45...VinylSavor hat geschrieben: Ich hatte auch eine Weile mit der WE417 bzw 5842 geliebaeugelt, aber aus den gleichen Gruenden verworfen. EC8010 ginge auch noch.
Die 6N7 ist fast immer schööön billig.VinylSavor hat geschrieben: Aber ich hatte, wie weiter oben im thread geschrieben, ja noch einen anderen Kandidaten fuer die Treiberroehe: 6N7 (nicht 6SN7), beide Haelften parallel. Da sind einige in der Post und muessten diese Tage ankommen. Die koennen auch mehr Anodenspannung, so dass sich von daher schon mehr moeglicher Signalhub ergibt. Und parallel haben die einen rp von ca 5k, was bei 1660S/PP 2,25:2+2 hilft. Die haette dann auch einen Oktalsockel, so dass der Amp dann durchgaengig Oktal waere
Was fuer die EC8010 auch stimmt - weniger als zehn Prozent plus/minus - jedenfalls bei denen aus Siemens-Fertigung (auch mit Telefunkenstempel)...VinylSavor hat geschrieben: Was sind Deine Erfahrungen bzgl der Streuung bei der 6S45P? Das Datenblatt gibt ja fuer den Verstaerkungsfaktor einen Bereich von 48-64 an![]()
Bei der EC8010 gibt Telefunken ja auch ein mu von ca 60 an
So isses...VinylSavor hat geschrieben:Richtig, aber das ist mal schnell probiert und durchgemessen.mb-de hat geschrieben:Der LL1660S/PP (5mA) in AltB ist natuerlich auch ok, allerdings geht man dann fuer meinen Geschmack an die Untergrenze des Sinnvollen, was die Mindesthauptinduktivitaet fuer diesen Treiberarbeitpunkt betrifft.
Ich wollte mir vor kurzem noch je ein Paar NC-16 und ein Paar NP-126 holen - als ich den Preis sah, fiel mir die Klappe runterVinylSavor hat geschrieben:Ach Du sch... sind die schon so teuer geworden, ja dann ist der out of range. ich hatte noch einen Preis von um die 250 fuers Paar im Sinn.mb-de hat geschrieben:Tango NC-16 ist ok, derzeit aber eher ausserhalb der Obergrenze des Budgets (Stueckpreis diese Woche 200 Euro ab Importeur)...
Ich habe ausprobiert, welche besser fuer meinen Zweck als interstage-Phasenumker passten - Gegentakt-Endstufe mit zweimal RS1003 an Tamura F2020, Treiberroehre wahlweise 18040 in Triode (Ri ca. 3,5 kOhm, I=20mA) an NC-14 mit seriell geschalteten Primaerwicklungen oder ECC40 mit parallelen Systemen (Ri ca. 5,5 kOhm - Ia=12mA) am NC-16 mit seriell geschalteten Primaerwicklungen. Als RC-Spannungsverstaerker klingen beide Roehren in diesen Arbeitspunkten sehr aehnlich. Mit den Uebertragern gefiel das Resultat mit der 18040 und dem NC-14 besser - subjektiv bessere Ortbarkeit und sauberere Hoehen kamen heraus, trotz des notwendigen hoeheren Aussteuerung (NC-14 hat 1+1:1+1, NC-16 1+1:2+2) fuer gleichen Ausgangspegel - die Kurven in den Datenblaettern der NC-1x deuten nach oben groessere Bandbreite fuer den NC-14 an. Naja, dieses Thema ist noch nicht durch... die Rechtecke wurden noch nicht mit Zobelgliedern optimiert.VinylSavor hat geschrieben:Du vergleichst dann ja die Trafos mit unterschiedlichen Treiberroehren, so dass fraglich ist welcher Teil der Unterschiede auf die Trafos und welcher auf die Roehren zurueckgeht.mb-de hat geschrieben:PS:Rein vom Klangresultat her gefiel mir der NC-14 als Phasenumkehr besser als der NC-16 - er benoetigt aber eine andere Treiberroehre )...
Jup - da gibt es grosse Unterschiede (ein Tek 57x im Bestand zu haben, ist manchmal sehr hilfreichVinylSavor hat geschrieben: Der NC16 spielt z.B. hervorragend mit der 27 bzw der mesh plate globe UY227![]()
Allerings muss man bei den meshies wirklich die Kurven ansehen. Mir sind die Augen aufgegangen als ich einige 227 mal am VacuTrace angeschaut habe. Die Linearitaet der Kurven streut da erheblich. Waehrend die 27 im ST-Kolben sehr konsistent sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zobeldie Rechtecke wurden noch nicht mit Zobelgliedern optimiert
... ich war ja dabei, als wir die Globes UY227 und die C327 sowie einige modernere 27er im ST-Kolben ausgemessen haben ...mb-de hat geschrieben:Jup - da gibt es grosse Unterschiede (ein Tek 57x im Bestand zu haben, ist manchmal sehr hilfreichVinylSavor hat geschrieben: Der NC16 spielt z.B. hervorragend mit der 27 bzw der mesh plate globe UY227![]()
Allerings muss man bei den meshies wirklich die Kurven ansehen. Mir sind die Augen aufgegangen als ich einige 227 mal am VacuTrace angeschaut habe. Die Linearitaet der Kurven streut da erheblich. Waehrend die 27 im ST-Kolben sehr konsistent sind.). Sehr schoen fand ich die japanischen Matsuda 27 mesh plates im ST-Kolben, und die Fivre 27 mit Steuermarke - die UY227 habe ich nach dem Kurvenschreibertest schnell wieder in die Obhut des Marktes entlassen
...
Ich denke, dass der shootout erst einmal stattfinden solllte - und wenn es geht, sprich jemand hat, auch ein wenig Lundahl-Eisen zum Einsatz kommt - deren Ausgangsuebertrager sind soo schlecht ja auch nicht.be.audiophil hat geschrieben: ... Sammelbestellung für den XE-20S?
Oder ist es dazu noch zu früh und Ihr wartet noch auf unseren Übertragervergleich zwischen Tango XE-20S, James 6123HS und Gerds 53.30?
Dann wäre es aber natürlich auch sehr interessant evtl. noch andere AÜs in den Shootout aufzunehmen ... z.B. Hashimoto H-20-3,5U oder H-203S, Tango U-808, Tamura F-7002, DIYHFS 3K-5K SE universal OPT und SAC Silk S-325 ... oder ein Pärchen 3k Single Ended AÜ von einem anderen Hersteller ...
Ich wollte mich lediglich erkundigen, ob es hier auch eine Sammelbestellung geben würde. Mehr nicht. Ich finde auch, daß erst mal ein Übertragervergleich stattfinden sollte. Im übrigen stimme ich Micha bezüglich des derzeitigen Yen Kurs voll zu.be.audiophil hat geschrieben:
@ Tommy
Organisierst Du denn nun die Sammelbestellung für den XE-20S?
