TANNOY System 1200

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ja, die 15" Reds wurden bis 1967 gebaut. Das war sozusagen das Übergangsjahr zur Produktion der Golds.
Das Eckgehäuse "York" kam offenbar 1967 auf den Markt:

http://audio-heritage.jp/TANNOY/speaker/corneryork.html

Viele Grüße ! :beer
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Moin,

ich habe diese Woche auch eine wenn auch wesentlich kleinere Tannoy Lieferung (7Kg) aus UK bekommen:

[IMG:150:128]http://img357.imageshack.us/img357/4289 ... el9.th.jpg[/img]

Das sind Tannoy CPA 5. Die kleinen Knuddeldinger mit Coax System, Grösse etwa wie JBL Control 1 (5" Chassis) kommen aus dem Tannoy Prof-Bereich (Beschallungstechnik). Obwohl fast neu, wollte auf xBay in UK niemand so recht für die Dingerchen bieten und konnten für eine einstelligen Pfundbetrag von mir erworben werden.

Da ich ja bereits zu meinen originalen GRF Memory, den 15" Center ("GRF-midi") und die Surround ("GRF-mini") gebaut habe, kommen demnächst noch zwei "GRF micro", als Surround Back Systeme. hinzu.
Wenn die fertig sind, werde ich mal berichten.

Gruß
Matthias
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Vintage 64,

15er Tannoy! Yes!! Auch von hier willkommen im Club - bin bei Gelegenheit sehr an Details zur Weiche interessiert ...

Dir und den Nachbarn viel Vergnügen

LG

Uli
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Uli,

danke ! :beer
Die 15" Red nebst Weichen sind ja 15 Ohm Töner. Vielleicht gerät jetzt - auch in Anbetracht des Gehäusevolumens der York -
die 300B SET doch wieder in Reichweite ... ?! :mrgreen:

Viele Grüße !
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Henning,

Gehäuse ist gut - da könnte man einziehen ...

Viele Grüße

Uli
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Uli,

stimmt, "Gehäuse" ist wohl eher etwas verniedlichend. :oops:

Ein gewisser Thorsten Loesch hat auch 15" Reds in Corner Yorks und betreibt diese wohl seit Jahren erfolgreich mit einer 300B SET.
Er hat für diese Kombination einen Wirkungsgrad von 97dB gemessen.
Hab' vorhin wieder meinen Yarland 300B angeschlossen an meine System1200. Komisch, jetzt benimmt er sich ordentlich, kaum Brumm, keine Nebengeräusche.
Trotz unterdimensionierter AÜs und der Tatsache, daß die System1200 einfach für die 300B ungeeignet ist, kann ich schon die Faszination dieses "Sounds" wieder spüren.

Also ich denke tatsächlich, daß jetzt z.B. eine 845 SET schon zuviel des Guten wäre mit den Yorks. Mal schauen ... :D

Viele Grüße,
Henning
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo habe mal den ganzen Fred grob überflogen!!! Von der 1200er auf absolute Kult-LS!! Bist Du dabei geblieben?? Gibts Bilder von der Weiche und den Chasis? Gruß, Marc
LG
Marc
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Marc,

ja ich werde demnächst mal die Bilder einstellen, die ich beim Zusammenbau gemacht habe.
Die Yorks sind für mich persönlich sowas wie der "heilige Gral" im Lautsprecherbau. :wink:
Die Gehäuse selbst sind neuwertig, die Töner und Weichen aus ca. 1967.
Ich sah sie zufällig an verschiedenen Orten (USA, Österreich) und hatte einfach das nötige Quentchen Glück ! :D

Klanglich doch nochmal ein deutlicher Schritt nach vorn im Vergleich zu den 1200ern, die imho bereits ganz weit oben mitspielen. :mrgreen:
Die Yorks könnten allerdings einen größeren Hörraum vertragen ...

Grüße,
Henning
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Sag mal, jetzt hast Du ja einige Zeit "Tannoysound" gehört, kannst Du dich mit anderen Schallwandler noch anfreunden und auch länger damit begeistert hören? Mir fällt das nicht leicht bis auf einige Ausnahmen! LG, Marc
LG
Marc
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hallo Marc,

ich bin tatsächlich auch wie Du einfach begeistert vom klassischen 'Tannoy Sound'. Es mag andere Konzepte geben, die zu ähnlich hervorragenden Ergebnissen gelangen. Übrigens würde ich auch die klassischen britischen Monitore zur Elite in diesem Bereich zählen. Also ich denke, mit den Tannoy Coaxen ist man einfach auf ganz hohem Niveau angelangt.
Daher würde es mir in der Tat schwerfallen, mich an 'normale' Lautsprecherkonzepte zu gewöhnen. Sie könnten mich einfach nicht derart mitreißen.

Nach meinem Dafürhalten sind Single Ended 845 Mono-Endstufen für die Tannoy Coaxe das Beste. Just my 2 c. :wink:

Viele Grüße,
Henning
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

vintage64 hat geschrieben: Nach meinem Dafürhalten sind Single Ended 845 Mono-Endstufen für die Tannoy Coaxe das Beste. Just my 2 c. :wink:
Hä, hä, hä :mrgreen: ,

der Meinung bist Du sicherlich nur solange bis Du einen gewissen FU-13 SE-Amp gehört hast. Ich kenne da nämlich einen FU-13 Amp der spielt bestimmt jeden (ja jeden :!: ) 845-SE Amp an die Wand :uw
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tja, irgendeiner ist halt immer besser. Man muss nur wissen wann man aufhören muss. :mrgreen:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Erzkanzler hat geschrieben:Tja, irgendeiner ist halt immer besser. Man muss nur wissen wann man aufhören muss. :mrgreen:

Grüße
Martin
Hallo Martin,

ich habe jedenfalls fertig :mrgreen:
Gruß.

Michael

MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo Saarländer, kann man den näheres über diesen Super-Amp erfahren? Wenn der so gut zu Tannoy passt, dann würde ich gerne mehr darüber wissen!! En paar Watt mehr können ja nicht schaden! LG, Marc
LG
Marc
Lowther
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lowther »

Moin Michael,
ich habe jedenfalls fertig

Ich glaub ja noch nicht daran! :mrgreen:

Grüße
Matthias
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Michael,

ja ich weiß, da war doch noch was ... :OK: :D
Aber Scherz beiseite: die amps, die meine 845 Mono-Endstufen an den großen Tannoys klanglich so deutlich überflügeln, daß sich ein Umstieg lohnt,
müssen wohl erst noch gebaut werden ... :mrgreen: :lips:
Ich erlaube mir diese kühne Behauptung, weil der Umstieg auf die Meixing Monos wirklich klanglich frappierend war ! :shock:
Außerdem scheint es mir so zu sein, daß auf diesem hohen Niveau es ein "Besser oder Schlechter" gar nicht mehr gibt. Hier entscheidet der persönliche Geschmack. Die 845 Triode in Single Ended Schaltung hat unbestritten eine faszinierende klangliche Präsenz und eigene Art, die Töne darzustellen. Nicht von ungefähr hat sie eine weltweite Fangemeinde. Eine 813 Pentode klingt trotz SE-Schaltung einfach bauartbedingt anders, aber nicht notwendigerweise schöner in meinen Ohren ... dabei muß auch die Symbiose mit den Tönern passen.
Allerdings: den besagten FU-13 SE-Amp werd' ich mir bei nächstbester Gelegenheit wohl doch mal anhören, um das Bild zu komplettieren ... :beer

Viele Grüße,
Henning
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Hallo geht es um China Amps? Gruß, Marc
LG
Marc
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Henning, Michael,

das muss durch einen überparteilichen Gutachter geklärt werden.

Schickt mir also Eure Amps hierhin, ich werde beide objektiv an meinen Tannoy Pappen testen und sachlich berichten :mrgreen:

Gruß
Jost
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

waterl00 hat geschrieben:Henning, Michael,

das muss durch einen überparteilichen Gutachter geklärt werden.

Schickt mir also Eure Amps hierhin, ich werde beide objektiv an meinen Tannoy Pappen testen und sachlich berichten :mrgreen:

Gruß
Jost
Hallo Jost,

das kann ja der der Marc machen, der wohnt nämlich nur ein paar Kilometer von mir weg. Pech gehabt Jost das Du so weit weg wohnst :mrgreen:

Also Marc, hast Du Lust dazu den unabhängigen und objektiven Tester zu spielen ????. Ist aber ein Chinääär-Kiste :mdr:
Gruß.

Michael

waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

:shit :finger: :Chry:
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“