Ersat für 2500µf Elko in Telewatt VS71

Alles, was nötig ist ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Ersat für 2500µf Elko in Telewatt VS71

Beitrag von future303 »

Hallo!
Ich bin in Moment dabei die Elkos von ein Telewatt VS71 zu wechseln.Bei Jan Wüsten habe ich für fast alle Elkos ersatz gefunden. Es geht um ein Siemens Elko mit 2500µf 8v. Da es heute kein gängiger Wert mehr ist stehe ich vor ein Problem und wurde gern wissen durch was für ein Elko ich diese ersetzen kann.
Schönen Sonntag und Viele Grüsse.
Seyed
[IMG:160:132]http://s8.directupload.net/images/09122 ... kopy9x.jpg[/img]
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

heute sind die Größen 2200uF bzw. 3300uF gängig. Bei Spannungsfestigkeit sollte es dann wohl mindestens 8V sein (vermutlich bekommst Du eher 10V). Da die Baugrößen der heutigen Elkos i.d.R. kleiner geworden ist, sollte es kein Problem sein, selbst wenn Du einen Elko mit bspw. 16V Spannungsfestigkeit nehmen solltest. Nimm einfach mal die Maße vom jetzigen Elko ab und schaue bei bspw. Conrad, Reichelt, Bürklin. Vielleicht habe ich auch noch einen liegen, wenn Du mir die maximal möglichen Maße nennst.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo Rainer!
Besten dank für dein Antwort!
ein 2200µf 16v habe ich sogar noch.Ich habe auch noch ein 4700µf 40v. Kann ich auch diese verwenden?
Schöne Grüsse.
Seyed
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Seyed,

ich denke, daß der Elko für reine Siebungszwecke benutzt wird. In dem Fall sollten beide geeignet sein. Wichtig ist (immer) daß die Spannungsfestigkeit des Elkos gleich oder größer der angelegten Spannung ist. Das ist bei beiden Elkos, die Du hast, gegeben. Elkos haben eh eine große Toleranz in der Kapazität von bspw. +20%/-10%. Probiere mal aus.

Im Zweifelsfall gib' mal den Link zum Schaltplan, den es sicherlich im Web gibt.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Danke Rainer!
Werde ich testen.
Wünsche dir ein schönen Sonntag und Festtage.
Seyed
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Beitrag von AlexK »

Hallo Rainer ,
der Elko siebt die Heizung für die Vorröhren .
MfG , Alexander .
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... in diesem Falle ist es sinnvoll, den 4700uF-Elko einzusetzen...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
future303
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: Do 20. Apr 2006, 16:18
Wohnort: Dortmund

Beitrag von future303 »

Hallo Micha!
Danke für dein Rat :D
Grüsse und schöne Feiertage!
Seyed
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

mb-de hat geschrieben:... in diesem Falle ist es sinnvoll, den 4700uF-Elko einzusetzen...
GENUA... viel hilft viel :OK: :beer :drink:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Bauteile“