Ersat für 2500µf Elko in Telewatt VS71
Moderator: Moderatorenteam
Ersat für 2500µf Elko in Telewatt VS71
Hallo!
Ich bin in Moment dabei die Elkos von ein Telewatt VS71 zu wechseln.Bei Jan Wüsten habe ich für fast alle Elkos ersatz gefunden. Es geht um ein Siemens Elko mit 2500µf 8v. Da es heute kein gängiger Wert mehr ist stehe ich vor ein Problem und wurde gern wissen durch was für ein Elko ich diese ersetzen kann.
Schönen Sonntag und Viele Grüsse.
Seyed
[IMG:160:132]http://s8.directupload.net/images/09122 ... kopy9x.jpg[/img]
Ich bin in Moment dabei die Elkos von ein Telewatt VS71 zu wechseln.Bei Jan Wüsten habe ich für fast alle Elkos ersatz gefunden. Es geht um ein Siemens Elko mit 2500µf 8v. Da es heute kein gängiger Wert mehr ist stehe ich vor ein Problem und wurde gern wissen durch was für ein Elko ich diese ersetzen kann.
Schönen Sonntag und Viele Grüsse.
Seyed
[IMG:160:132]http://s8.directupload.net/images/09122 ... kopy9x.jpg[/img]
- GlowingTube
- Alter Hase

- Beiträge: 1827
- Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
- Wohnort: Heidekreis
Moin,
heute sind die Größen 2200uF bzw. 3300uF gängig. Bei Spannungsfestigkeit sollte es dann wohl mindestens 8V sein (vermutlich bekommst Du eher 10V). Da die Baugrößen der heutigen Elkos i.d.R. kleiner geworden ist, sollte es kein Problem sein, selbst wenn Du einen Elko mit bspw. 16V Spannungsfestigkeit nehmen solltest. Nimm einfach mal die Maße vom jetzigen Elko ab und schaue bei bspw. Conrad, Reichelt, Bürklin. Vielleicht habe ich auch noch einen liegen, wenn Du mir die maximal möglichen Maße nennst.
Tschüss
Rainer
heute sind die Größen 2200uF bzw. 3300uF gängig. Bei Spannungsfestigkeit sollte es dann wohl mindestens 8V sein (vermutlich bekommst Du eher 10V). Da die Baugrößen der heutigen Elkos i.d.R. kleiner geworden ist, sollte es kein Problem sein, selbst wenn Du einen Elko mit bspw. 16V Spannungsfestigkeit nehmen solltest. Nimm einfach mal die Maße vom jetzigen Elko ab und schaue bei bspw. Conrad, Reichelt, Bürklin. Vielleicht habe ich auch noch einen liegen, wenn Du mir die maximal möglichen Maße nennst.
Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
- GlowingTube
- Alter Hase

- Beiträge: 1827
- Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
- Wohnort: Heidekreis
Moin Seyed,
ich denke, daß der Elko für reine Siebungszwecke benutzt wird. In dem Fall sollten beide geeignet sein. Wichtig ist (immer) daß die Spannungsfestigkeit des Elkos gleich oder größer der angelegten Spannung ist. Das ist bei beiden Elkos, die Du hast, gegeben. Elkos haben eh eine große Toleranz in der Kapazität von bspw. +20%/-10%. Probiere mal aus.
Im Zweifelsfall gib' mal den Link zum Schaltplan, den es sicherlich im Web gibt.
Tschüss
Rainer
ich denke, daß der Elko für reine Siebungszwecke benutzt wird. In dem Fall sollten beide geeignet sein. Wichtig ist (immer) daß die Spannungsfestigkeit des Elkos gleich oder größer der angelegten Spannung ist. Das ist bei beiden Elkos, die Du hast, gegeben. Elkos haben eh eine große Toleranz in der Kapazität von bspw. +20%/-10%. Probiere mal aus.
Im Zweifelsfall gib' mal den Link zum Schaltplan, den es sicherlich im Web gibt.
Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
- GlowingTube
- Alter Hase

- Beiträge: 1827
- Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
- Wohnort: Heidekreis


