Kondensator prüfen?

Alles, was nötig ist ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Kondensator prüfen?

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

eine kurze Frage:

Kann ich einen defekten Kondensator nur mit einer Kapazitätsmessung finden oder gibt es etwas anderes was ich messen kann und mir sicher aufzeigt, welcher Kondensator defekt ist und welcher nicht?

Danke und Gruss

Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Tach Frank,

ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du einen defekten Kondensator mit einem einfachen Kapazitätsmessgerät findest. Ich könnte mir Vorstellen, dass da die Prüfspannung entscheidend sein kann (ist aber nur eine Vermutung).

Willst du die Kondensatoren aus den Monos prüfen?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Frank,

Kapazitaet, Verlustfaktor und Isolationswiderstand unter Nennspannung sind die relevanten Groessen.

Bei selbstheilenden Kondensatoren (MP, Metallfilm auf Kunststoffolie, ...) sind Fehler nicht immer einfach zu finden - "verheilte" Ueberschlaege zeigen sich oft nur an etwas reduzierter Kapazitaet und etwas erhoehtem Verlustfaktor bei hohen Frequenzen...

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Frank,

ein erster check ist natuerlich die Kapazitaetsmessung, wenn die total daneben liegt, ist was faul. Wobei manche Elkos durchaus extreme Toleranzbereiche haben koennen.

Ein einfacher Test ist auch mal mit dem Ohmmeter ran. Da sollte sich zunaechst ein geringer Widerstand zeigen, der kontinuierlich steigt, waehrend der Kondenstaor sich auflaedt. Der Widerstand sollte irgend wann sehr hochohmig werden. Das ist zwar nur ein sehr kruder Test, zeigt Dir aber sofort, ob ein Kondensator einen Kurzschluss oder hohe Leckstroeme hat.

Ein weiterer Test waere den Kondensator mal ueber einen Widerstand am Labornetzteil aufzuladen. Die Spannung ueber den Widerstand sollte irgendwann null werden. Sinkt die Spannung nicht unter einen bestimmten Wert, kannst Du daraus den Leckstrom ermitteln. Je nach Kondensatorart und Groesse waere hier eine andere Spannung und Widerstand sinnvoll.

Das sind alles Tests die man auch ohne C-Messbruecke machen kann und zumindest Defekte aufzeigen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

@ all

DANKE :OK:

Gruss Frank
Antworten

Zurück zu „Bauteile“