KIT ONE OPTIMIERUNG

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

KIT ONE OPTIMIERUNG

Beitrag von MarcB. »

Hallo, würde gerne wissen was ich noch im inneren des Verstärkers verbessern könnte, Bauteile, Verdrahtung, etc, was meint ihr?? Besonders aufgeräumt aufgebaut ist er auch nicht, wer könnte mir da weiterhelfen?? Gruss, MarcB.
[IMG:150:128]http://img294.imageshack.us/img294/1449 ... mi2.th.jpg[/img]
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6208
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Was gefällt Dir denn nicht, bzw. was willst Du verbessern?

Viele Grüße

PS: Hier gibts dazu was: Kit One Tuning
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Bei mir sieht es ähnlich ordentlich unordentlich aus :
[img:640:480]http://www.trustinme.de/images/AN4.jpg[/img]

Stört mich aber nicht wirklich, kein Brumm oder ähnlich verdächtiges was auf das Kabelchaos zurückzuführen währe ist nicht zu hören, also lieber alles so lassen wie es ist : "Never tuch a running system" oder so :D - Verbesserungen sind bei dir ja auch schon eingebaut (dicker Siebelko, gute Audio-Kondensatoren, Black Gates) Poti ist nicht zu sehen, evtl. da ein Thel oder Alps, wenn noch nicht vorhanden, einbauen. Mein Vorbesitze Felix hat auch noch andere 300B-Sockel eingebaut die viel besseren Kontakt herstellen.
Was ich auch noch recht interessant finde ist eine art Freiverdrahtung auf Platinenbasis zumindest für die Vorverstärkerplatine : http://www.audionotekits.com/hardwiring.html
Oder eine Verdrahtung mit Silberdraht, ist auch nicht so aufwendig und teuer wenn man eh am Umbauen ist.

Sehr sauber verdrahtet kann es so aussehen :
[img:640:480]http://www.audionotekits.com/tsaiPQswitch.jpg[/img]

Zwar schön anzusehen aber obs wirklich soo viel bringt?

Gruß Reimar
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

@reimar: Du hast auch diese gelben Teile entfernt und schwarze eingebaut, sind das auch Black gates oder gibts da was besseres?? Und das NF Kabelist auch ein anderes,bitte um Rat!! Gruß, Marc :?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi,

als einfache aber sehr effektive Tuningmassnahme würde ich erstmal die 5687 gegen die elektrisch gleichwertige aber wesentlich bessere E182 CC austauschen. In meinen Opera Consonance hat dies einen mächtigen Schub nach vorne gebracht. Die E182 CC gibt es bei BTB oder Jacmusic. Ich hab die Mullard von Jacmusic.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Mario
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 10:40

Beitrag von Mario »

Sieht von hier aus nach Supreme Caps und dem AN Silberkabel aus. Für das wollte mein AN Händler mal 100 Euro haben.... :cry

Gruß

Mario
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

@ Chrissy: Passen die Röhren in die gleiche Fassung?? Gruß, Marc
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi Marc,

klar, sonst hätte ich sie ja nicht in meinen Amp hineinbekommen. Ich löte doch nicht an bei einem fast neuen 845'er andere Fassungen ein. Sie sind nur ca. 1 cm höher als die 5687, aber die stehen ja frei in der Gegend herum, also kein Problem.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

MarcB. hat geschrieben:@reimar: Du hast auch diese gelben Teile entfernt und schwarze eingebaut, sind das auch Black gates oder gibts da was besseres?? Und das NF Kabelist auch ein anderes,bitte um Rat!! Gruß, Marc :?
Das hat Mario richtig erkannt, es sind Mundorf MCap Supreme Silver/Oil, das NF-Kabel ist soweit ich weiß Silberkabel, ich habe den AN nicht selber umgebaut sondern so fertig von Felix (Gimondi) gekauft, er hat außerdem Tamura Ausgangsübertrager. Kann daher leider auch nicht sagen wie sich die Modifikationen klanglich ausgewirkt haben, da ich keinen vorher/nachher Vergleich habe.
Ob es ein Silberkabel für 100 Euro sein muß glaube ich nicht, da gibt es mit Sicherheit billigere Silberkabel. Ansonsten ist eine super billige Alternative Reinstsilberdraht vom Goldschmiedebedarf - 999,9% reines Silber zum Spottpreis. damit könnte man den ganzen Amp für unter 20 Euro verdrahten. Für die NF-Kabel könnte man das in einen Silikonschlauch ziehen und verdrillen.
Mit dem Verstärker so wie er ist bin ich mehr als zufrieden. Ich kann ihn nur mit einer Uchida mit 2a11 vergleichen an der ein Freund auch die Triangle TQWT betreibt, durch ihn bin ich überhaupt erst auf Röhre gekommen. Der klang ist jetzt genau der von dem ich bei ihm so überwältigt war.

Christian: Danke für den Tip mit der E182CC, das werde ich auch mal probieren.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Ein Freund hat mir eben davon abgeraten die E182CC zu kaufen, sie würden mehr Leistung benötigen und damit hätte er seinen Trafo zerstört!! Was jetzt?? Ich dachte die Werte sollen gleich sein!! Bitte um rat, Gruß, Marc :cry:
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Das kann denke ich nicht sein, die E182CC benötigt weniger Strom als die 5687 - 640 zu 900mA, deswegen kann der Trafo nicht kaputt gehen.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Ich habe eben mit Felix über dieses Thema gesprochen und der meinte das die E182CC im Kit nicht klingen und um dieses zu testen sind sie mir zu teuer aber en freund hat noch welche!! Jetzt müsste ich noch wissen wo wir in Deutschland Silberkabel als Litze und Solidcore beziehen können und dann gehts an die Arbeit!! Gruß Marc

PS: Danke an Felix!! :OK:
Gimondi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 01:26
Wohnort: Muttenz - Guadalcanal

Beitrag von Gimondi »

Bonjour
Das NF Kabel ist AN-V pure silver type. Der Rest, Silberlitze Teflon isoliert.
E 182CC würde ich ausprobieren. Kaufen lohnt sich aber nicht.
Gruss Felix

Hi Marc Ist gern geschehen.
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hi,

Jac von Jacmusic meinte, dass die E182 CC für meinen Fall, also 845 Endröhren deutlich sinnvoller sei. Die Nagra VPA Endstufe (2x 845 PP, 15000€) benutzt ebenfalls E 182 CC von Mullard als Treiber. Ob sie für 300B richtig sind kann ich nicht beurteilen, aber die 300B braucht sicherlich weniger Spannung zur Vollaussteuerung als eine 300B. Bei der 845 meinte Jac, dass die 5687 am Ende wäre, und die E 182CC nicht. Letztendlich hilft nur ausprobieren.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

MarcB. hat geschrieben:Ich habe eben mit Felix über dieses Thema gesprochen und der meinte das die E182CC im Kit nicht klingen und um dieses zu testen sind sie mir zu teuer aber en freund hat noch welche!! Jetzt müsste ich noch wissen wo wir in Deutschland Silberkabel als Litze und Solidcore beziehen können und dann gehts an die Arbeit!!
Was? So früh am morgen telefonierst du mit Felix - ist der denn da schon ansprechbar :wink:

Silber Litze weiß ich leider keine Bezugsquelle aber für Solidcore (ausch schnöde Silberdraht genannt :D) :

http://www.goldschmiedebedarf.de/catalo ... ht&x=0&y=0

Um die Preise zu sehen musst du dich anmelden, kostet 60 Ct. pro Gramm (ich habe noch 53 bezahlt soviel wie etzt der 935er Draht kostet - die Rohstoffpreise steigen und steigen...) Es gibt auch irgendwo eine Umrechnungstabelle wo du sehen kannst wie viel Gramm ein Meter bei den verschiedenen Durchmessern wiegt, musst mal dannch googeln.

Gruß Reimar
Zuletzt geändert von anonym01 am Fr 29. Dez 2006, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Silber Litze gibt es bei jacmusic.de. Ist aber etwas teuer.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo, will das Thema wieder aufgreifen und endlich mal Nägel mit Köpfen machen! Diese M Caps Supreme Silver Oil, welche Werte müssen die erfüllen, damit ich die bestellen kann?? Und diese Audio Note Tantalum Widerstände sind offenbar nur in Hong Kong erhältlich, gibt es da keine Alternative?? Gruß, Marc
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Guck mal hier : http://www.partsconnexion.com/partscomponents.php

Wegen der MCaps könnte ich dir evtl. weiterhelfen - ich melde mich per PN bei dir.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Es ist endlich vollbracht.....die Modifikation wurde eben von meinem Freund Uwe umgesetzt, was es klanglich gebracht hat, kann ich erst in ein paar Tagen schreiben, muss ja noch ein bischen eingespielt werden!!
Die ganze Aktion verdanke ich Gimondi der mir alle Teile zur Verfügung gestellt hat und mir erklärt hat wie es gemacht wird, da ich ja Leihe bin. Selten so einen netten und hilfsbeiten Menschen kennen gelernt wie Felix(Gimondi)!! 1000 Dank noch an ihn!! :OK:
Was ist geändert worden?
1. Es wurden die M Caps Supreme Silber/Öl gegen die alten originalen Audio Note ausgetauscht!
2. Es wurde ein Audio Note Tantalum Widerstand mit Teflon isoliertem Reinsilberdraht zwischen 300B und Board angebracht(Upgrade Audio Note)! Was ein ruhigeres Klangbild darstellt!
3. Das Audio Note NF Kupfer Kabel wurde gegen Teflon isoliertes Reinsilberdraht 99,9%Silber(verdrillt und nicht geschirmt) getauscht!

Bilder;

[IMG:150:128]http://img102.imageshack.us/img102/8716 ... zm7.th.jpg[/img]
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Marc

:wink: ...und wo sind die Bilder von dem was Uwe gelötet hat....bitte, bitte

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „Röhren“