KIT ONE OPTIMIERUNG
Moderator: Moderatorenteam
KIT ONE OPTIMIERUNG
Hallo, würde gerne wissen was ich noch im inneren des Verstärkers verbessern könnte, Bauteile, Verdrahtung, etc, was meint ihr?? Besonders aufgeräumt aufgebaut ist er auch nicht, wer könnte mir da weiterhelfen?? Gruss, MarcB.
[IMG:150:128]http://img294.imageshack.us/img294/1449 ... mi2.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img294.imageshack.us/img294/1449 ... mi2.th.jpg[/img]
- Thargor
- Inventar

- Beiträge: 6208
- Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
- Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch
Was gefällt Dir denn nicht, bzw. was willst Du verbessern?
Viele Grüße
PS: Hier gibts dazu was: Kit One Tuning
Viele Grüße
PS: Hier gibts dazu was: Kit One Tuning
Bei mir sieht es ähnlich ordentlich unordentlich aus :
[img:640:480]http://www.trustinme.de/images/AN4.jpg[/img]
Stört mich aber nicht wirklich, kein Brumm oder ähnlich verdächtiges was auf das Kabelchaos zurückzuführen währe ist nicht zu hören, also lieber alles so lassen wie es ist : "Never tuch a running system" oder so
- Verbesserungen sind bei dir ja auch schon eingebaut (dicker Siebelko, gute Audio-Kondensatoren, Black Gates) Poti ist nicht zu sehen, evtl. da ein Thel oder Alps, wenn noch nicht vorhanden, einbauen. Mein Vorbesitze Felix hat auch noch andere 300B-Sockel eingebaut die viel besseren Kontakt herstellen.
Was ich auch noch recht interessant finde ist eine art Freiverdrahtung auf Platinenbasis zumindest für die Vorverstärkerplatine : http://www.audionotekits.com/hardwiring.html
Oder eine Verdrahtung mit Silberdraht, ist auch nicht so aufwendig und teuer wenn man eh am Umbauen ist.
Sehr sauber verdrahtet kann es so aussehen :
[img:640:480]http://www.audionotekits.com/tsaiPQswitch.jpg[/img]
Zwar schön anzusehen aber obs wirklich soo viel bringt?
Gruß Reimar
[img:640:480]http://www.trustinme.de/images/AN4.jpg[/img]
Stört mich aber nicht wirklich, kein Brumm oder ähnlich verdächtiges was auf das Kabelchaos zurückzuführen währe ist nicht zu hören, also lieber alles so lassen wie es ist : "Never tuch a running system" oder so
Was ich auch noch recht interessant finde ist eine art Freiverdrahtung auf Platinenbasis zumindest für die Vorverstärkerplatine : http://www.audionotekits.com/hardwiring.html
Oder eine Verdrahtung mit Silberdraht, ist auch nicht so aufwendig und teuer wenn man eh am Umbauen ist.
Sehr sauber verdrahtet kann es so aussehen :
[img:640:480]http://www.audionotekits.com/tsaiPQswitch.jpg[/img]
Zwar schön anzusehen aber obs wirklich soo viel bringt?
Gruß Reimar
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 1894
- Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
- Wohnort: Düsseldorf
Hi,
als einfache aber sehr effektive Tuningmassnahme würde ich erstmal die 5687 gegen die elektrisch gleichwertige aber wesentlich bessere E182 CC austauschen. In meinen Opera Consonance hat dies einen mächtigen Schub nach vorne gebracht. Die E182 CC gibt es bei BTB oder Jacmusic. Ich hab die Mullard von Jacmusic.
Gruss
Christian
als einfache aber sehr effektive Tuningmassnahme würde ich erstmal die 5687 gegen die elektrisch gleichwertige aber wesentlich bessere E182 CC austauschen. In meinen Opera Consonance hat dies einen mächtigen Schub nach vorne gebracht. Die E182 CC gibt es bei BTB oder Jacmusic. Ich hab die Mullard von Jacmusic.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 1894
- Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
- Wohnort: Düsseldorf
Hi Marc,
klar, sonst hätte ich sie ja nicht in meinen Amp hineinbekommen. Ich löte doch nicht an bei einem fast neuen 845'er andere Fassungen ein. Sie sind nur ca. 1 cm höher als die 5687, aber die stehen ja frei in der Gegend herum, also kein Problem.
Gruss
Christian
klar, sonst hätte ich sie ja nicht in meinen Amp hineinbekommen. Ich löte doch nicht an bei einem fast neuen 845'er andere Fassungen ein. Sie sind nur ca. 1 cm höher als die 5687, aber die stehen ja frei in der Gegend herum, also kein Problem.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Das hat Mario richtig erkannt, es sind Mundorf MCap Supreme Silver/Oil, das NF-Kabel ist soweit ich weiß Silberkabel, ich habe den AN nicht selber umgebaut sondern so fertig von Felix (Gimondi) gekauft, er hat außerdem Tamura Ausgangsübertrager. Kann daher leider auch nicht sagen wie sich die Modifikationen klanglich ausgewirkt haben, da ich keinen vorher/nachher Vergleich habe.MarcB. hat geschrieben:@reimar: Du hast auch diese gelben Teile entfernt und schwarze eingebaut, sind das auch Black gates oder gibts da was besseres?? Und das NF Kabelist auch ein anderes,bitte um Rat!! Gruß, Marc
Ob es ein Silberkabel für 100 Euro sein muß glaube ich nicht, da gibt es mit Sicherheit billigere Silberkabel. Ansonsten ist eine super billige Alternative Reinstsilberdraht vom Goldschmiedebedarf - 999,9% reines Silber zum Spottpreis. damit könnte man den ganzen Amp für unter 20 Euro verdrahten. Für die NF-Kabel könnte man das in einen Silikonschlauch ziehen und verdrillen.
Mit dem Verstärker so wie er ist bin ich mehr als zufrieden. Ich kann ihn nur mit einer Uchida mit 2a11 vergleichen an der ein Freund auch die Triangle TQWT betreibt, durch ihn bin ich überhaupt erst auf Röhre gekommen. Der klang ist jetzt genau der von dem ich bei ihm so überwältigt war.
Christian: Danke für den Tip mit der E182CC, das werde ich auch mal probieren.
Gruß Reimar
Ich habe eben mit Felix über dieses Thema gesprochen und der meinte das die E182CC im Kit nicht klingen und um dieses zu testen sind sie mir zu teuer aber en freund hat noch welche!! Jetzt müsste ich noch wissen wo wir in Deutschland Silberkabel als Litze und Solidcore beziehen können und dann gehts an die Arbeit!! Gruß Marc
PS: Danke an Felix!!
PS: Danke an Felix!!
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

- Beiträge: 1894
- Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
- Wohnort: Düsseldorf
Hi,
Jac von Jacmusic meinte, dass die E182 CC für meinen Fall, also 845 Endröhren deutlich sinnvoller sei. Die Nagra VPA Endstufe (2x 845 PP, 15000€) benutzt ebenfalls E 182 CC von Mullard als Treiber. Ob sie für 300B richtig sind kann ich nicht beurteilen, aber die 300B braucht sicherlich weniger Spannung zur Vollaussteuerung als eine 300B. Bei der 845 meinte Jac, dass die 5687 am Ende wäre, und die E 182CC nicht. Letztendlich hilft nur ausprobieren.
Gruss
Christian
Jac von Jacmusic meinte, dass die E182 CC für meinen Fall, also 845 Endröhren deutlich sinnvoller sei. Die Nagra VPA Endstufe (2x 845 PP, 15000€) benutzt ebenfalls E 182 CC von Mullard als Treiber. Ob sie für 300B richtig sind kann ich nicht beurteilen, aber die 300B braucht sicherlich weniger Spannung zur Vollaussteuerung als eine 300B. Bei der 845 meinte Jac, dass die 5687 am Ende wäre, und die E 182CC nicht. Letztendlich hilft nur ausprobieren.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Was? So früh am morgen telefonierst du mit Felix - ist der denn da schon ansprechbarMarcB. hat geschrieben:Ich habe eben mit Felix über dieses Thema gesprochen und der meinte das die E182CC im Kit nicht klingen und um dieses zu testen sind sie mir zu teuer aber en freund hat noch welche!! Jetzt müsste ich noch wissen wo wir in Deutschland Silberkabel als Litze und Solidcore beziehen können und dann gehts an die Arbeit!!
Silber Litze weiß ich leider keine Bezugsquelle aber für Solidcore (ausch schnöde Silberdraht genannt
http://www.goldschmiedebedarf.de/catalo ... ht&x=0&y=0
Um die Preise zu sehen musst du dich anmelden, kostet 60 Ct. pro Gramm (ich habe noch 53 bezahlt soviel wie etzt der 935er Draht kostet - die Rohstoffpreise steigen und steigen...) Es gibt auch irgendwo eine Umrechnungstabelle wo du sehen kannst wie viel Gramm ein Meter bei den verschiedenen Durchmessern wiegt, musst mal dannch googeln.
Gruß Reimar
Zuletzt geändert von anonym01 am Fr 29. Dez 2006, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, will das Thema wieder aufgreifen und endlich mal Nägel mit Köpfen machen! Diese M Caps Supreme Silver Oil, welche Werte müssen die erfüllen, damit ich die bestellen kann?? Und diese Audio Note Tantalum Widerstände sind offenbar nur in Hong Kong erhältlich, gibt es da keine Alternative?? Gruß, Marc
Guck mal hier : http://www.partsconnexion.com/partscomponents.php
Wegen der MCaps könnte ich dir evtl. weiterhelfen - ich melde mich per PN bei dir.
Gruß Reimar
Wegen der MCaps könnte ich dir evtl. weiterhelfen - ich melde mich per PN bei dir.
Gruß Reimar
Es ist endlich vollbracht.....die Modifikation wurde eben von meinem Freund Uwe umgesetzt, was es klanglich gebracht hat, kann ich erst in ein paar Tagen schreiben, muss ja noch ein bischen eingespielt werden!!
Die ganze Aktion verdanke ich Gimondi der mir alle Teile zur Verfügung gestellt hat und mir erklärt hat wie es gemacht wird, da ich ja Leihe bin. Selten so einen netten und hilfsbeiten Menschen kennen gelernt wie Felix(Gimondi)!! 1000 Dank noch an ihn!!
Was ist geändert worden?
1. Es wurden die M Caps Supreme Silber/Öl gegen die alten originalen Audio Note ausgetauscht!
2. Es wurde ein Audio Note Tantalum Widerstand mit Teflon isoliertem Reinsilberdraht zwischen 300B und Board angebracht(Upgrade Audio Note)! Was ein ruhigeres Klangbild darstellt!
3. Das Audio Note NF Kupfer Kabel wurde gegen Teflon isoliertes Reinsilberdraht 99,9%Silber(verdrillt und nicht geschirmt) getauscht!
Bilder;
[IMG:150:128]http://img102.imageshack.us/img102/8716 ... zm7.th.jpg[/img]
Die ganze Aktion verdanke ich Gimondi der mir alle Teile zur Verfügung gestellt hat und mir erklärt hat wie es gemacht wird, da ich ja Leihe bin. Selten so einen netten und hilfsbeiten Menschen kennen gelernt wie Felix(Gimondi)!! 1000 Dank noch an ihn!!
Was ist geändert worden?
1. Es wurden die M Caps Supreme Silber/Öl gegen die alten originalen Audio Note ausgetauscht!
2. Es wurde ein Audio Note Tantalum Widerstand mit Teflon isoliertem Reinsilberdraht zwischen 300B und Board angebracht(Upgrade Audio Note)! Was ein ruhigeres Klangbild darstellt!
3. Das Audio Note NF Kupfer Kabel wurde gegen Teflon isoliertes Reinsilberdraht 99,9%Silber(verdrillt und nicht geschirmt) getauscht!
Bilder;
[IMG:150:128]http://img102.imageshack.us/img102/8716 ... zm7.th.jpg[/img]

