Darf es etwas mehr sein?

Verstärker selbst bauen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Darf es etwas mehr sein?

Beitrag von old tube »

Hallo,

ich wollte eine einfache Mono-Röhren-Endstufe zum Betreiben von Subwoofern bauen mit mehr als 100W Output. Feine Trioden erschienen mir hier nicht angebracht, ich habe mich für eine PP-UL-Schaltung mit 4x EL34 entschieden. Die Arbeit der Vorstufe und der Phasenumkehr erledigen 2x ECC82.

Neben einem Ringkern-Netztrafo habe ich hier zum ersten Mal einen Ringkern-AÜ von Amplimo eingesetzt. Der beigefügte Frequenzschrieb zum AÜ sieht ganz beeindruckend aus. Für den Betrieb mit Subwoofer war natürlich in erster Linie der untere Frequenzbereich interessant. Ich habe die Endstufe nur kurz Fullrange probiert, im Normalbetrieb wird das Futter über eine Aktivweiche oberhalb von 100Hz derbe abgeschächt.

Untergebracht ist das Ganze in einem relativ kompakten Selbstbaugehäuse, passend zum Gehäuse für die Satelliten-Endstufe:

[IMG:150:128]http://img359.imageshack.us/img359/1268 ... fa0.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1469 ... vl5.th.jpg[/img]

Und so sah es beim Aufbau aus:

[IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4206 ... xx4.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/539/ ... ry8.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/1695 ... iz9.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img375.imageshack.us/img375/4466 ... sk7.th.jpg[/img]

Bei den Messungen während der Inbetriebnahme habe ich bei den Endröhren auf KT77 gewechselt. Die Schirmgitterspannung war für EL34 schon grenzwertig.
Am Dummywiderstand wurden saubere 125W in Wärme umgesetzt. Die praktische Erprobung wurde mit einem Canton Plus E und zwei DIY-Woofern mit Visaton W200S durchgeführt.

Hört man jetzt den Unterschied zu der vorher betriebenen MosFet-Endstufe? Ich sage mal ganz klar: Jein. Aber man muß es ja mal probiert haben....

Gruß Norbert
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

respect :OK: :OK: :OK:

dein talent hätte ich auch gerne
bis die tage

florian
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hi Norbert

Das ist Handwerk wo ich mich nicht satt genug dran sehen kann.... :OK:
Wie ich sehe sind dir auch die langen Elko´s lieber als die Becherform.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

:D Danke für die Blumen

Frido, das mit den Elkos beruht aber mehr darauf was der Bastelfundus so hergab. Bis auf Netztrafo und AÜ gab es keine Kaufteile.
Im Anodenspannungs-Netzteil ist eine CRC-Siebung, vorne sitzen die alten 680uF/315V aus meinem T.A.C88 und dann hatte ich da noch einen Sack voll 100uF/250V....

Die zugehörige Satelliten-Endstufe kennst du ja schon, die haben wir doch mal kurz in deiner Anlage getestet :ebh:

Gruß Norbert
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Norbert
old tube hat geschrieben:....was der Bastelfundus so hergab
Das hatte ich mir gestern schon gedacht...das da einiges dranglauben mußte... :mrgreen:
...und hatte ein Grinsen im Gesicht.

Mir ist die lange Bauform der C´s sympathischer (weniger Widerstand, werden nicht so warm, längere Lebensdauer...)

Was ist als nächstes dran...?.....Hausanbau...... :mrgreen:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frido,
Was ist als nächstes dran...?.....Hausanbau......
:shock: mit Röhren-Endstufen als Bausteine?
nee, so groß ist der Bastelfundus dann auch wieder nicht....

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“