Moin Oswald,
na ja, das ist aber durchaus unterschiedlich ... bei NOS-Ware wie TFKs, Mullard, ADZAM, Siemens, Lorenz, ITT, RFT, GE, National, RCA, Philips, Valvo und Co. konnte ich nach ca. 30 - 50 Stunden keine große Veränderung mehr feststellen ... da gab es dann schlagartig eine wirklich große Veränderung und gut war ...
... von mir genutzte russ. 6SN7 klangen die ersten 20 Stunden grauenhaft hart bis unmusikalisch und bisweilen bei hoher Ansteuerung auch verzerrt ...
... dies legte sich wie gesagt erst nach 20 Stunden, wobei die ersten 10 Stunden die schlimmsten waren ... nur habe ich diese bislang noch nicht deutlich mehr als 30 Stunden spielen lassen ... ob sich da also noch was tut, kann ich Dir nicht sagen ... werde die Schaltung eh umverwursten und dann nach den ersten Probelläufen auf alte RCA oder Sylvania wechseln
Meine damaligen JJ/ Tesla von Welter (ECC83S - ich habe in der Rechnung nachgesehen) machten den ersten Schritt in die richtige Richtung nach ca. 10 Stunden, einen weiteren nach ca. 20 oder 30 nur um kurz darauf einen gigantischen Rauschteppich von sich zu geben ... also in einer großen Sammelkiste entsorgt ... also auch keine Ahnung, wo da die Reise hin gegangen oder geendet hätte, wenn die Dinger funktioniert hätten.