AVVT 302B brummen!

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

AVVT 302B brummen!

Beitrag von MarcB. »

Hallo,
habe vor kurzem eine Kiste Vaic Röhren(300B, 302B, 320B) bekommen um die testen zu lassen, wollte mir eigentlich daraus ein Paar Audio Note gelabelte aussuchen aber leider alle defekt, entweder Werte zum heulen oder gleich einen defekt in der Heizung. Eigentlich waren nur 2 Paar zu gbrauchen mit Werten 77mA/300Volt !! Jetzt habe ich aber festgestellt das ein deutliches immer gleichbleibentes brummen da ist aber nur bei den 302ern bei den 300ern ist alles erste Sahne, wenn ich die 302er bei meinem Kolegen (auch AudioNoteKitOne) draufstecke laufen die aber ohne brummen. Was kann das sein?? Bitte um Antwort!! Gruß, MarcB.
rec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 19:58
Wohnort: Erlangen

Beitrag von rec »

Hallo!

Es kann sein, dass bei Deinem Kollegen die Heizspannung gleichgerichtet und richtig symmetriert ist.
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hallo rec, wir haben doch aber den selben Verstärker!! Habe eben die 5687er getauscht und da wurde es schon besser!! Vielleicht noch ein Massefehler wo?? Keine Ahnung.
Gimondi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 01:26
Wohnort: Muttenz - Guadalcanal

Beitrag von Gimondi »

Als erstes würde ich mal die Heizspannung messen, ob tatsächlich bei der 302er noch 5 Volt vorhanden sind. Könnte sein das die Spannung zusammen bricht mit der Kombination 302B und Spannungsregler 78S05. Also es müssten am Eingang des 78S05 ca. und Minimum!!! 8 Volt anliegen! Also wären wir wieder bei den 1.2 Ampere, wo die 300B zieht und sollte! Für das gäbe es ein paar Möglichkeiten. Wie ist Dein Netztrafo primär geschaltet 230 oder 240 Volt. Die nächste Lösung wäre den Brückengleichrichter durch Schottky Dioden zu ersetzten aber das ist auf der kleinen Platine eine Bastelei! Drittens, und das ist die eleganteste Lösung würde ich den 78S05 durch LT 1085 CT-5 ersetzen. Da hast du mehr Reserven und klanglich ist er den 78er überlegen. Dann, sind die Kontakte sauber? Sitzen die Stifte der 302er satt in der Fassung? Das heisst messen und nochmals messen. Das geht auch mit einem Multimeter! Das Problem kann natürlich auch wo anders liegen aber da würde ich als erstes anfangen!
http://www.drtube.com/schematics/an/kit1-psu.gif
Gruess
Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Ich habe die kleinen Röhren getauscht und es wurde leiser. Als Gleichrichter verwende ich ja eine 10CV378, weis nicht ob das ne Rolle spielt aber ich werde alles nochmal überprüfen. Aber ich hab das ja auch nur aus Testzwecken gemacht, behalten werde ich die 302er eh nicht,ich habe einfach Angst das 2,2 A zuviel ist und auf dauer Schäden auftreten könnte, also 300B und Ruhe ist!!
Gimondi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 01:26
Wohnort: Muttenz - Guadalcanal

Beitrag von Gimondi »

2,2 Ampere? Oh mein Gott! Dann wundert es mich nicht wenn's Brummt. Du weisst aber, dass der 78S05 zwei Ampere verträgt Der Gleichrichter sagt mir im Moment nichts. Endscheidend ist, dass der Spannungsregler sauber arbeitet. Da wird noch viel mehr gestresst. Das alles könntest Du mit meinen Vorschlägen nur" zu recht biegen". Aber 2,2 Ampere ist zu viel des guten. Das ist ein guter Entscheid wenn du bei der 300B bleibst!
Viel Spass mit Deinem Kit ONE. Es ist wirklich ein toller Verstärker.
Gruess
Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Antworten

Zurück zu „Röhren“