Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Gute Mucke und was Leckeres zu schlabbern...
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Holger,

manchmal ist eben löten von nöten...... :mrgreen:

Wir gehen jetzt mal Schlitten fahren, bis später.....

Gruß
Martin :beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo Martin, viel Spaß beim Schlitten fahren.

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

vom Hause des Rundfunks komm ich her, :weed:
ich soll euch grieg-en, es dvorakt sehr!

Auf das effektvolle A-Dur-Konzert noch Anton D.s saftige Neunte. :ebh:
Der Sendesaal des SFB (jetzt RBB) ist akustisch eine gute Abwechslung zur extrem sitzplatzabhängigen Berliner Philharmonie.

Für den Ausklang nach dem Schneegestöber nehme ich ein Pils und keine externe Musik. Denn intern schwingt es so schön nach. :)

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Pit,
die Schilderung Deiner Eindrücke kann ich nachvollziehen. Bei aller Liebe zu unserem Hobby: Am Live-Erlebnis führt eigentlich kein Weg vorbei! Und nach manchen Konzerten kann man einfach daheim nicht den Einschaltknopf drücken...
Einen Berlin-Besuch haben meine Frau und ich uns fest vorgenommen, natürlich inklusive Konzertbesuch :OK:
Dabei hatte ich bisher eigentlich nur die Philharmonie im Hinterkopf, Tipps bezüglich guter Sitzplätze oder eines anderen Konzertsaals mit guter Akustik sind daher herzlich willkommen!
Im Sendesaal des RBB haben dann wohl nicht die Philharmoniker sondern "nur" das RSO gespielt, oder?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

ich nehme einen Kümmerling ... :beer

Hat den Thöress-MM jemand von uns ersteigert: Bucht 110349402133 ?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

habe "Today - Dieter Falk" aufgelegt, die Scheibe hatte mir ein Bassist geschenkt, ...jetzt weiß ich auch warum :gittar:

Habe mal einen einfachen Tempranillo aufgemacht, kann sich jeder bedienen. Im Keller liegen von dem noch ein paar Flaschen... : redwine

Gruß Frank
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

K-B hat geschrieben:[...] Einen Berlin-Besuch haben meine Frau und ich uns fest vorgenommen, natürlich inklusive Konzertbesuch :OK:
Dabei hatte ich bisher eigentlich nur die Philharmonie im Hinterkopf, Tipps bezüglich guter Sitzplätze oder eines anderen Konzertsaals mit guter Akustik sind daher herzlich willkommen! [...]
Hallo Klaus-Bernd,
in der Philharmonie gehe ich gerne in Block D, wenn ich Platznummern ca. zwischen 6-14 bekommen kann. Sehr gutes Preis-Akustik-Sicht-Verhältnis. Kleinere Platznummern in D = zu dicht an einer akustisch einseitig störenden Zwischenwand, größere = gefühlt weiter weg.
Block A, B, C sind sehr gute und gute konventionelle Plätze. Du solltest nur nicht ganz hinten im jeweiligen Block sitzen, weil dann wieder hinter und über dir eine hohe Rückwand ins Gehörte eingreift. Der Klang verliert an Atmoshäre.
Wenn du seitlich vom Orchester sitzt: Auf KEINEN Fall in die vordersten 3 Reihen von E: teuerste Plätze, mieser Klang. In E rechts hörst du vorne überhaupt keine Bässe und Wärme (Transistorklang. Du wirst nicht mehr glauben wollen, dass Basstöne theoretisch ideale Kugelwellen sind. :mrgreen: ), E links schattet die Ersten Geigen und die Schmankerln (Harfen, Celesta) ab. Lieber in E weiter nach oben (= vom Orchester weg), oder in F oder G gehen. Bis dorthin mischt sich der Schall wieder, denn der abschattende Balkon E ist weiter weg. Billiger und besser als E!
Indiskutabel sind die Plätze hinter dem Orchester (H, K): Tolle Sicht auf Dirigent (Blicksprache!) und emsig wuselnde Schlagzeuger, aber du hörst wirklich nur noch Schlagwerk und - da der Rest des Orchesters akustisch fehlt - hohles, trockenes Tuten der Horngruppe. Es spielen nun mal alle Instrumente nach vorne, und die Einsätze der Instrumentengruppen werden unter Berücksichtigung der Schalllaufzeiten NACH VORNE abgerufen. Nach hinten kommt alles mögliche heraus, nur kein harmonischer Zusammenklang... nix syn phon...

Hans Scharouns Idee der Demokratie von Publikum und Orchester (Orchester rings von Publikumsplätzen umgeben) liest sich in Feuilletons korrekt und schön, fasziniert architektonisch sofort,... klingt leider besch... wenn man nicht auf klassisch angeordneten Plätzen sitzt.
Selbst in einer Dorfsporthalle habe ich schon akustisch ausgezeichnete Sinfoniekonzert gehört. In Berlin muss man buchstäblich schauen, wo man sitzt.

Aber sag das nie zu einem Berliner! Ein Berliner kennt sich aus! Nenne ihm Provinzsäle mit ausgewogener Akustik (Musensaal Mannheim, Festhaus Worms, ...), und es wird dir ergehen, wie einem jeden Voodoo-Hörer: Ketzer sind Barbaren! Man eröffnet ein Volksfest, kocht sie und frisst sie auf.
:weed:

Das Konzerthaus/Schauspielhaus Berlin mit seiner Guckkastenbühne in kitschiger Innenausstattung... hätte man Schauspielhaus sein lassen sollen. :| Immerhin, sie haben darin in den letzten Jahren mit transparenten Reflexionsflächen und einem riesigen Dämpfungsvorhang vor der Rückwand die akustische Situation schon deutlich verbessert. Man muss nicht mehr davor warnen. Wenn man die Phil gesehen hat, kann man ruhig auch mal hier reinschauen. Das geht preisgünstig beispielsweise Dienstag nachmittags, wenn die HALBE STUNDE ORGEL angesetzt ist. Da es nichts gibt, was es nicht gibt: Hier sind ausgerechnet die Plätze seitlich neben dem Orchester sowie ganz oben (2. Rang) akustisch gut. Besser als in all den eben auch akustisch abgekanzelten Logen des ersten Ranges und weniger trocken als im Parkett oder im 1. Rang hinten quer.
Sehr gerne mag ich das RSB (Rundfunk SO Berlin; "Philharmoniker Ostberlins") , dessen Stammhaus dies ist. Von ihnen höre ich besonders gerne französische Orchesterwerke (die Holzbläser!). Seit Ashkenazy weg ist, klingt auch das DSO nicht mehr kalt, meine Empfehlung für Wiener Klassik und deutsche Romantik. Schön straff, aber nicht nur das. Sie haben mehrere interessante Dirigenten hinzubekommen, derzeit das spannenste Orchester der Stadt, bis auf DAS EINE.
An die Philharmoniker kommt für mich persönlich kein anderes Europäisches Orchester heran. Denn bei den auf Augenhöhe spielenden Wienern schlafe ich ein oder zappe weg... Die wirklich sehr Berlinische Mischung aus atmendem Schönklang und preußischem Dampfhammer, aus Akuratesse und wildem Tier ist wiederum dem VPO-Liebhaber zu scharf gewürzt. Für mich ist das BPO schlicht das Schönste aller Orchester. Karten rechtzeitig sichern, takt- und schlückchenweise genießen wie einen selten guten Wein.

Der sogenannte Kammermusiksaal der Philharmonie (treffender im guten Sinne: Kleine Philharmonie) macht viel Spaß. Geheimtipp! :OK: Nur die Lichtfarbe ist zu kalt gewählt. Und Glamour ist etwas anderes. Der Jazzclub unter den Berliner Konzertsäälen.
Man ist dort gefühlt ganz dicht an den Musizierenden dran, die trockenere Akustik (1,8 statt wie im Großen Haus 2,4 Sekunden Nachhall) stützt dies. Zusammen rockt es. Der Raumklang macht kaum platzabhängige Sprünge. Abschattungen durch Mauersockel der Nachbarblöcke fallen weniger ins Gewicht, da deren Flächen kleiner als im Großen Haus sind. Erst ganz weit oben wird es grauslich vor Ohren (nur Diffusionsschall, und der kommt aus allen möglichen Richtungen nacheinander angestottert). Und natürlich gilt dieselbe audiophile Überlebensregel wie im Großen Haus: Setze dich möglichst nicht neben (und niemals hinter) die Bühne, außer wenn du taub bist.
Auch architektonisch wirkt der Kammermusiksaal noch mehr aus einem Guss, da die Erfahrungen aus dem Bau des Großen Hauses einflossen. Die Lenkung der Besucherströme funktioniert, und selbst Ortsfremde haben schon die Toilettenräume gefunden. Daher mit Fug und Recht Kleine Philharmonie zu nennen, Phils knackige kleine Schwester.

Mittags gibt es für ganze 3 Euro architektonische Führungen durch Phil samt KMS (Treffpunkt: rückseitig am Künstlereingang, nicht vorne an der Kasse...). Die faszinierende Architektur mit ihren innerhalb weniger Schritte wechselnden Perspektiven ist es alleine schon wert! Es lohnt sich, aufmerksam duch den Saal zu blicken und dabei in Bewegung zu bleiben. Kuckst du hier:
http://www.berliner-philharmoniker.de/p ... uehrungen/

Wollen wir zusammen etwas unternehmen? Ich zeige euch gerne die Stadt. Prenzlauer Berg, wo ich lebe, soll auch nicht langweilig sein... :beer

Herzliche Grüße

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Pit,

klasse Beitrag :OK:

...schade daß dieser vermutlich in den tiefen des "Cafe Thargor" verschwinden wird.
Wäre es nicht sinnvoller dem Kind einen Namen zu geben und ihn irgendwohin zu kopieren, wo er später noch auffindbar sein wird :idn:

Ich geb dir erstmal einen Cafe aus und wünsche allen einen guten Start in die Woche :beer

Gruß Frank
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Pit,
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die freundliche Einladung!
Ich schließe mich Franks Wunsch an: Wie wäre es, diese und ähnliche Informationen zu namhaften Konzertsälen und "Locations" irgendwo gesondert zu sammeln?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier eine konstante Anzahl von Forumskollegen regelmäßig Konzerte besucht. Da sind solche Tipps doch nicht umsonst gesammelt und weitergegeben.
Euch einen schönen Karneval, wir fahren jetzt in Ruhe Gartenzubehör kaufen und vielleicht noch nach Platten gucken!
Ich stelle mal einen Teller Berliner hier auf die Theke und nehme noch einen Kaffee zum Mitnehmen-Kölsch kommt dann später :wink:
Viele jecke Grüße, Klaus-Bernd
PS: Pit, Du kommst doch auch zum Forentreffen? Da können wir gerne zusammen bei einer Limo oder so mal weiter schwätzen...
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Frank Löhr hat geschrieben:
...schade daß dieser vermutlich in den tiefen des "Cafe Thargor" verschwinden wird.
Wäre es nicht sinnvoller dem Kind einen Namen zu geben und ihn irgendwohin zu kopieren, wo er später noch auffindbar sein wird :idn:

Gruß Frank
Hallo Pit, schöner Bericht :!:

@ Frank das sehe ich genau wie du :OK: wäre viel zu schade um hier unterzugehen.

@ the rest, Helau und Prost

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

für mich geht es gerade zum Entspannen nach Hollywood :mh:
....Ole, du darfst nicht mitraten :mrgreen: Lied "Eins" ist aber wirklich gut, habe ich irgendwie verpasst :idn:

Nach einem schönen Abend bei Ole geb ich mir jetzt noch ein Glas Wein und ER4 Klänge, ist halt einfach was anderes als eine CT230... und die wiederum ist einfach jeden Cent wert, aber auch ganz anders :idn:

@ Ole,

wird Zeit daß du nochmal vorbei hörst!!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Helau Männer, einen Eimer Kaffee bitte :!:
Bin ich froh das ich heute Schulfrei habe, ich glaube heute Morgen hätte ich den Weg zur Schule nicht gefunden :oops:
Die Musik lass ich mal aus :mrgreen:

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo,

für mich geht es gerade zum Entspannen nach Hollywood :mh:
....Ole, du darfst nicht mitraten :mrgreen: Lied "Eins" ist aber wirklich gut, habe ich irgendwie verpasst :idn:
Hi Frank, ist deine Welt eine Muschel :?:

Gruß
Holger
:beer
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

ja, ist ne Muschel :OK:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Bender hat geschrieben:ja, ist ne Muschel :OK:

Gruss /// Ole
Hi Ole, geile Scheibe :!:

.. so da mein Kopfbrummen jetzt wieder weg ist, werfe ich die [img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p2240015ie92.jpg[/img] mal auf den Teller.

Guten Appetit :mrgreen:
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

meintet ihr evtl."muschi"?

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

hoersen hat geschrieben:meintet ihr evtl."muschi"?

h.


: roll

nee, das ging wohl eher in Richtung "The world is my oyster"

We're a long way from home

Geniales Album.

Grüße
martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Muschi :?: :!: :?: :!:
Contenance bitte...

Hab grad das die letzten Zeilen Quellcode für heute geschrieben, von der Wirtschaftskriese ist mal noch nichts angekommen, ausser dass alle etwas wuschig sind - das kann aber auch am Frühling liegen.

Wer trinkt ne Hopfenkaltschale mit, ich bin total unterhopft :?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Ole,

gerne doch :beer :beer :beer

...dann muß ich aber noch ein wenig über Skineffekte lesen, falls mal jemand fragt, dem es zu viel Mühe... :lips: :mrgreen: :roll:

Gruß Frank

P.S.: Die Jungs haben es natürlich gewußt, "Welcome to the pleasurdome - Frankie goes to Hollywood (Lied eins: The world is my Oyster) :OK:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Nachdem der Winter immer noch keine Anstalten macht den Frühling einzulassen, kämpfe ich jetzt mit "gleichen" Mitteln :wink:

Einer Flasche Absinth und Caspar Brötzmann


[img:160:160]http://images.amazon.com/images/P/B0000 ... ZZZZZ_.gif[/img]

Gruß
Martin :beer
Antworten

Zurück zu „Café Thargor“