Umbau der Heizung von AC auf DC - sinnvoll oder unsinnig?

Verstärker selbst bauen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Umbau der Heizung von AC auf DC - sinnvoll oder unsinnig?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

macht es Sinn, die Heizung an den Leistungspentoden (KT88/6550) von AC auf DC umzurüsten?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Kurz und knapp : Nein

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Thomas,

vielen Dank - auch wenn Deine Antwort nur "kurz und knapp" ist!

Nicht, daß ich Dir misstraue, aber gibt es vielleicht noch mehr Meinungen oder Bestätigungen?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hallo Rainer,

umgekehrt gefragt, was hättest oder erhoffst Du denn, was es bringen soll?

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hallo René,

hier ein Zitat aus der Homepage eines bekannten deutschen Tubeamp-Herstellers:
"Die zusätzliche Stabilisierung und Gleichrichtung sämtlicher Betriebsspannungen führt zu deutlich verbesserten Messwerten. Der Signal-/Rauschabstand erhöht sich um satte 10 dB. Mit einem sensationellen Wert von – 98 dB kann der "xxx" damit selbst exzellenten Transistorgeräten souverän Paroli bieten. Während bei herkömmlichen Verstärkern Rauschen und Brummen mit steigender Ausgangsleistung zunehmen und nur von der Musik verdeckt werden, bleiben beim "xxx" diese Störfaktoren unabhängig von der Lautstärke auf einem konstant niedrigen Niveau."

Ich bezweifle, daß indirekt beheizte Tuben durch die Versorgung mit DC profitieren können, aber ich würde mich gern belehren lassen, falls ich nicht richtig liegen sollte.

Wie es durchklingt in Deiner Frage, kannst Du mir diesbezüglich auch keine Hoffnung machen, gell?

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Rainer,

ich habe schon mit DC-Heizung bei indirekt geheizten Endröhren experimentiert, habe aber bei Freiverdrahtung keine Vorteile gesehen/gehört/gemessen. Entscheidend ist die Einhaltung der gängigen Verdrahtungsrichlinien.
Wenn die Fassungen der Endröhren auf einer Platine sitzen kann u.U. DC-Heizung vorteilhaft sein. Die hohen Heizströme können hier bei ungünstiger Leiterbahnführung Brummstörungen verursachen, die Leiterbahnen für die Heizung kann man ja schlecht verdrillen...

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

old tube hat geschrieben: Wenn die Fassungen der Endröhren auf einer Platine sitzen kann u.U. DC-Heizung vorteilhaft sein. Die hohen Heizströme können hier bei ungünstiger Leiterbahnführung Brummstörungen verursachen, die Leiterbahnen für die Heizung kann man ja schlecht verdrillen...
Moin Norbert,

ok, das kann dann bei Platinenaufbauten doch etwas bringen wg. der "Nicht-Verdrillung".

Allerdings könnte man bei so einem Platinenaufbau die Heizspannung verdrillt direkt an die Tuben bringen.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

doppelpost bitte löschen
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Rainer,
Allerdings könnte man bei so einem Platinenaufbau die Heizspannung verdrillt direkt an die Tuben bringen
das ist eine gute Idee, habe ich auch schon praktiziert. Dann braucht man sich auch über den Kupfer-Querschnitt der Leiterbahnen keine Gedanken mehr zu machen.
Nicht vergessen dannach die Leiterbahnen der Heizung an den Röhrenpins aufzutrennen sonst hat man schöne Brummantennen...
Ob und wie das machbar ist hängt natürlich auch vom Geamtlayout der Platine ab.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

old tube hat geschrieben: Nicht vergessen dannach die Leiterbahnen der Heizung an den Röhrenpins aufzutrennen sonst hat man schöne Brummantennen...
:OK: :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

Klasse Tipp :OK: Danke!

Ich wollte bei meinem Amp die Vorstufenröhren auf DC umstellen, weil ein leichtes Brummen zu vernehmen ist. Da dachte ich mir ursprünglich, wenn ich sowieso am werkeln bin, können die Leistungsröhren ja auch gleich auf DC mit umgestellt werden. Sozusagen in einem Abwasch. Wenn das aber für die Katz ist schenk ich es mir. :mrgreen:

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“