Moin,
gegen Ortofon gibt es auch nichts zu meckern. Die sind preislich (und qualitativ) etwas höher. Ich selbst bevorzuge Goldring TA aus der 1000er Serie, aber das ist, wie immer, Geschmackssache.
Der Tonabnehmerkauf sollte sich, neben dem Preis den man bereit ist zu zahlen, nach dem eigenen Musikgeschmack und dem Plattenspieler richten.
Ein Ortofon TA aus der OM Reihe spielt relativ Neutral/zurückhaltend.
Ein Audio Technica aus der AT Serie geht eher in Richtung Spritzig.
Ein Goldring aus der 1000er Reihe geht eher in die Richtung Neutralität/Warm.
Nagaoka MP und Goldring aus der 2000er Serie gehen eher in Richtung Neutral/kräftig.
Das ist jedenfalls meine rein subjektive Meinung.
Neben dem TA und dem Plattendreher haben auch der Vorvorverstärker, Verstärker und last but not least die LS einen erheblichen Einfluss auf den Klang und dem Gesamteindruck, dem Klangbild.
Eine HIFI Anlage als Ganzes muss man wie ein Musikinstrument betrachten. Dazu zählt auch der Raum in dem die Anlage steht. Wenn eine Komponente nicht mit einer anderen harmoniert, wird das Ergebnis immer eher mäßig sein.
Ich habe für mich eine ganz simple Möglichkeit gefunden, um festzustellen inwieweit die Komponenten gut miteinander harmonieren. Wenn sich beim Abspielen eines Musikstückes vor meinen geschlossenen Augen die Band oder der Sänger geistig abbilden und ich die einzelnen Instrumente relativ gut zuordnen kann, dann haut es hin. Wenn man lediglich die Musik nur hört, ohne Emotionalität, der Ton zudem etwas "vermatscht" klingt, dann haut das Ganze (noch) nicht hin.
Viel Spass beim Tüfteln
Wolfgang

Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
_____________________
to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)