300B's aus aktueller Produktion

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

300B's aus aktueller Produktion

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo,
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den verschiedenen 300B aus aktueller Produktion gemacht habt und zwar, was das klangliche und (noch wichtiger) das technische (z.B. Brummen) angeht.
Interessant wären erstmal folgende:
300B Electro Harmonics normal und die Gold. Macht die Gold einen großen Unterschied, oder reicht die normale auch aus??
JJ???
Gold Lion PX300B. Für was steht eigentlich das "PX"??

Gibt es vielleicht noch andere gute und zuverlässige 300B's???
Gruss Tonky
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Tonkyhonk,

ein wenig zum Thema findest Du in einem thread aus dem Jahre 2009:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7026

Hinzufuegen kann ich, dass ich inzwischen auch zwei Satz EH "Gold"-300B aus neuerer Produktion habe, die vom Lieferanten auf Einhalten der WE300B-Datenblattmitte ausgesucht wurden.

Diese sind in meinem Verstaerker den Svetlana-300B sehr aehnlich - und damit in der "WE-nahen" Gruppe angesiedelt.

Brummfreie Wechselstromheizung bei der 300B ist nicht machbar - am ehesten kommt man noch mit den Hartmetallkatoden der AVVT SL/KR neu und Emission Lab-Roehren neuerer Produktion zu niedrigen Brummwerten.

Gleichstromheizung ist hier deutlich ueberlegen.

Gruesse

Micha
=->
PS: Gold Lion PX300B macht als Name keinen Sinn - PX25/PX25A/DA-30/300B sind vier verschiedene, nicht einmal annnaehernd datengleiche Roehrentypen. Mancher Nachbauer moechte dem Kunden einreden, dass es gelungen ist, die Eigenschaften eines Types in einen anderen Typ hineinzusynthetisieren, ohne das dessen Eigenschaften verlorengehen. Das ist - fuer mich - nicht glaubwuerdig.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Tonkyhonk
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Tonkyhonk »

Hallo Micha,
danke, für Deine Antwort. Konntest Du auch mal die normalen EH's mit den "Gold" vergleichen??
Gruss Tonky
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Tonky,

wie schon vor einiger Zeit in einer anderen Diskussion gesagt, sollten die Unterschiede zwischen im selben Zeitraum hergestellten EH 300B mit Standard- oder Goldgitter relativ gering sind - die Vorteile der Gold-Version liegen in der marginal verbesserten Arbeitspunktstabilitaet bei 'heissen' Arbeitspunkten (Verlustleistungen ueber 32W bei hohem Anodenstrom oder sehr hoher Anodenspannung), da die Goldauflage Gitteremission verhindert.
Das ist potentiell lebensdauerverlaengernd fuer die Roehre und den Verstaerker.

Da sich keine klanglichen Nachteile bei der Roehre mit Goldauflage ergeben, und der Preisunterschied relativ gering ist, habe ich die Normalversion nicht gekauft, und beabsichtige auch nicht, dies in der Zukunf zu tun.

Wichtiger als "Goldgitter/nicht Goldgitter" ist es, die Roehren fuer Deine Anwendung als selektiertes Quartett zu kaufen - 'platinum matched' oder so... dabei anfragen, dass das Quartett qua Arbeitspunkt und Steilheit auf Datenblattmitte liegt.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhren“