Röhren-CDP mit Lautstärkeregelung gesucht
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy
- gecko
- Stammgast

Röhren-CDP mit Lautstärkeregelung gesucht
Hallo,
kennt jemand einen solchen CDP? Der Shanling soll es nicht werden. Mein Budget liegt bei 1.000,- bis max. 1.500,- Euro.
Die Lautstärkeregelung ist mir sehr wichtig, da der CDP meine einzige Quelle ist und ich so auf einen VV verzichten kann.
Vorab schon mal danke schön, Martin
kennt jemand einen solchen CDP? Der Shanling soll es nicht werden. Mein Budget liegt bei 1.000,- bis max. 1.500,- Euro.
Die Lautstärkeregelung ist mir sehr wichtig, da der CDP meine einzige Quelle ist und ich so auf einen VV verzichten kann.
Vorab schon mal danke schön, Martin
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hab mal ein wenig rumgegoogelt.
Der Shanling scheint bei den Röhren-CDP's ziemlich einzigartig zu sein.
Alternativ könnte aber eine Fernbedienung auf Basis des PGA2310 (ist m.W. auch bei Shanling eingesetzt) nachträglich noch in des Gerät integriert werden, und zwar zwischen Solid-State und Röhrenteil.

http://www.audiomap.de/o.php?http%3A%2F ... isl-vc.htm
Reiner Bauteile-Preis unter 100EUR, allerdings nur empfehlenswert wenn Lötpraxis vorhanden.
Grüße
Martin
Der Shanling scheint bei den Röhren-CDP's ziemlich einzigartig zu sein.
Alternativ könnte aber eine Fernbedienung auf Basis des PGA2310 (ist m.W. auch bei Shanling eingesetzt) nachträglich noch in des Gerät integriert werden, und zwar zwischen Solid-State und Röhrenteil.

http://www.audiomap.de/o.php?http%3A%2F ... isl-vc.htm
Reiner Bauteile-Preis unter 100EUR, allerdings nur empfehlenswert wenn Lötpraxis vorhanden.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- gecko
- Stammgast

Hallo Martin,
es ist mir fast schon peinlich, welche Mühe sich in diesem Forum für mich gemacht wird
. Vielen Dank dafür. Ich bin leider technischer Laie und kann nur unterscheiden, was für mich gut klingt und wovon ich die Finger lasse. Mehr ist bei mir nicht drin. Ich habe einen Händler in der Nähe von Münster entdeckt, der mir für einen erschwinglichen Betrag den Shanling aus seiner Vorführung verkauft. Es handelt sich um die neue Generation mit Aluminiumgehäuse, auch SILVERLINE genannt. Ich darf ihn 14 Tage testen. Ich habe den Shanling gegen meinen Oldie beim Jan antreten lassen. Mein alter Sony (Swoboda2) ist ein harter Brocken, aber gegen den Shanling konnte er nicht bestehen. Der freundliche Händler gewährt 2 Jahre Garantie und ich denke ich mache dahin gehend nichts falsch.
Ich habe in den letzten 2 Tagen auch sehr genau nachgeforscht, aber Stereo ist der Industrie wohl gleichgültig geworden. Es gibt nach meinen Erkundigungen wohl keine CDP mit Lautstärkeregelung mehr. Na gut, dann eben der Shanling. In meiner Nachbarschaft ist ein Techniker nach altem Schrot und Korn. Sollte nach der Garantie mal etwas sein, kann er mir weiterhelfen. Das motiviert zusätzlich.
Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Mühe und die besten Grüße, Martin
es ist mir fast schon peinlich, welche Mühe sich in diesem Forum für mich gemacht wird
Ich habe in den letzten 2 Tagen auch sehr genau nachgeforscht, aber Stereo ist der Industrie wohl gleichgültig geworden. Es gibt nach meinen Erkundigungen wohl keine CDP mit Lautstärkeregelung mehr. Na gut, dann eben der Shanling. In meiner Nachbarschaft ist ein Techniker nach altem Schrot und Korn. Sollte nach der Garantie mal etwas sein, kann er mir weiterhelfen. Das motiviert zusätzlich.
Nochmals vielen Dank für Deine/Eure Mühe und die besten Grüße, Martin
-
Yoda-ohne-Soda
- Honourable Member of RuH-Society

- gecko
- Stammgast

Moin Frank,
danke für die Bestätigung. Meine Rotels und der Sony sind seit gestern im eBay. Nun bin ich wohl eine Woche lang etwas nervös.
Ich hoffe auf einen angemessenen Preis, da ich mir den Shanling und die beiden Transmitter gönnen möchte.
Drückt mir die Daumen und ein schönes Restwochenende, Martin
danke für die Bestätigung. Meine Rotels und der Sony sind seit gestern im eBay. Nun bin ich wohl eine Woche lang etwas nervös.
Ich hoffe auf einen angemessenen Preis, da ich mir den Shanling und die beiden Transmitter gönnen möchte.
Drückt mir die Daumen und ein schönes Restwochenende, Martin
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- gecko
- Stammgast

Jau, ich habe gerade mal reingeschaut und mich selber erschrocken
Im positiven Sinne natürlich. Der Vorverstärker macht mir allerdings vorläufig noch Sorgen. Stereo ist heutzutage leider nicht mehr so gefragt. Ein Freund von mir ist ständig bemüht, mich zu beruhigen. Während meiner Auktionen habe ich immer sehr feuchte Hände und bin eigentlich nicht zu gebrauchen.
Ich wundere mich allerdings, das der Sony wie eine Rakete abgeht. Da habe ich nun wirklich nicht mit gerechnet.
Grüße vom bis Freitag zitternden Martin
Im positiven Sinne natürlich. Der Vorverstärker macht mir allerdings vorläufig noch Sorgen. Stereo ist heutzutage leider nicht mehr so gefragt. Ein Freund von mir ist ständig bemüht, mich zu beruhigen. Während meiner Auktionen habe ich immer sehr feuchte Hände und bin eigentlich nicht zu gebrauchen.
Ich wundere mich allerdings, das der Sony wie eine Rakete abgeht. Da habe ich nun wirklich nicht mit gerechnet.
-
Yoda-ohne-Soda

Hi,gecko hat geschrieben:Jau, ich habe gerade mal reingeschaut und mich selber erschrocken![]()
popeliges Stereo wird immer bleiben... sehe Vünül...
WICHTIG!!!
Bitte unbedingt die OPA 604 gegen die OPA von BB 627 tauschen! Das ist schon fast Pflichtprogramm. Die Röhren gegen die 396a oder Westbank ist auch eine tolle Idee
Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
- gecko
- Stammgast

Hallo Frank,
da habe ich hier in diesem Forum auch schon einiges gelesen. Das kommt aber erst nach der Garantie in Frage. Ich könnte aber mal den Händler fragen, ob er es für mich erledigen kann. Ich bin sowieso eine technische Null bis nullkommafünf
Wie gesagt, ich habe den Shanling mit meinem Sony verglichen. Der Shanling schlägt den Sony auch schon ungetuned. Sollte der Händler nicht einverstanden sein, kommt es erst in 2 Jahren in Betracht.
Danke, Martin
da habe ich hier in diesem Forum auch schon einiges gelesen. Das kommt aber erst nach der Garantie in Frage. Ich könnte aber mal den Händler fragen, ob er es für mich erledigen kann. Ich bin sowieso eine technische Null bis nullkommafünf
Wie gesagt, ich habe den Shanling mit meinem Sony verglichen. Der Shanling schlägt den Sony auch schon ungetuned. Sollte der Händler nicht einverstanden sein, kommt es erst in 2 Jahren in Betracht.
Danke, Martin
- gecko
- Stammgast

Er ist wirklich da. Ich habe sofort den Test mit dem Sony gemacht. Der spielte sich 5 Stunden lang warm. Kein Vergleich. Der Shanling nervt einfach nie, wo der Sony sehr kühl und manchmal zu hell klingt. Noch eine deutliche Steigerung konnte ich durch den direkten Eingang in die Endstufe erreichen. Jan, ich habe eine räumliche Tiefe!!! Zwar nicht so schön wie bei Dir, aber das wird noch. Mann, is das g...
Wieder einer zur Röhre bekehrt. Jetzt noch den Amp updaten und alles ist im Lot. Was mir aufgefallen ist, ohne VV muß ich den Shanling ganz schön aufreissen. Die Rotel ist bestimmt nicht schlapp, aber auf 85-90% muß ich schon gehen. Läßt sich der max. Ausgangspegel des Shanling erhöhen?
Begeisterte Grüße, Martin
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- gecko
- Stammgast

Argh, ich Dussel. Ich Trottel. Ich hatte die Balanced/Unbalanced-Wahlschalter der Endstufe noch auf "balanced". Der Shanling will aber unbedingt mit Chinch in Verbindung gehen. Ich geh besser ins Heim...
Nun klappts auch mit der Lautstärke und alles klingt nochmals detailreicher.
Also, der CDP hat auf der rechten Seite ein schönes "D" kleben. Er trägt das CE-Zeichen und am Netzanschluss steht 230 Volt. Er wird gerade mal handwarm und dass auch nur am 2. Türmchen von links. Benutzt eigentlich jemand von Euch das Upsampling?
Grüße, Martin
Nun klappts auch mit der Lautstärke und alles klingt nochmals detailreicher.
Also, der CDP hat auf der rechten Seite ein schönes "D" kleben. Er trägt das CE-Zeichen und am Netzanschluss steht 230 Volt. Er wird gerade mal handwarm und dass auch nur am 2. Türmchen von links. Benutzt eigentlich jemand von Euch das Upsampling?
Grüße, Martin
- gecko
- Stammgast

Ich sachs ja, ich bin ein Dussel. Das Kennzeichen "D" ist auf der LINKEN Seite.
Nach ein paar Stunden Hörvergleich ist die Entscheidung einfach. Der Sony verbleibt im eBay. Er ist nun sorgfälltig doppelt kartoniert und soll so auch eine Pazifiküberquerung schadlos überstehen.
Ich danke Euch allen, Martin
PS: Im Dämmerlicht ist das Röhrenglühen ein optisches Highlight und ersetzt ein Candellightdinner (nicht wirklich)
Nach ein paar Stunden Hörvergleich ist die Entscheidung einfach. Der Sony verbleibt im eBay. Er ist nun sorgfälltig doppelt kartoniert und soll so auch eine Pazifiküberquerung schadlos überstehen.
Ich danke Euch allen, Martin
PS: Im Dämmerlicht ist das Röhrenglühen ein optisches Highlight und ersetzt ein Candellightdinner (nicht wirklich)
- 2285b

Hi Martin,Benutzt eigentlich jemand von Euch das Upsampling?
das ist leider nur beim 100er aktivierbar
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- gecko
- Stammgast

Hi Axel,
ich habe jetzt alle Anschlussvarianten ein paar mal durchgehört. Der Röhrenausgang ohne Upsampling hat mir, bis auf ultrawenige Ausnahmen, am besten gefallen. Dies hat ein wenig gedauert, da das Umschalten auf Upsampling oder zurück immer etwas Zeit braucht.
Ist das ein Trost für Dich?
Viele Grüße, Martin
ich habe jetzt alle Anschlussvarianten ein paar mal durchgehört. Der Röhrenausgang ohne Upsampling hat mir, bis auf ultrawenige Ausnahmen, am besten gefallen. Dies hat ein wenig gedauert, da das Umschalten auf Upsampling oder zurück immer etwas Zeit braucht.
Ist das ein Trost für Dich?
Viele Grüße, Martin
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- gecko
- Stammgast

So, es ist vollbracht. Die eBay-Auktionen sind Geschichte und mein Puls wieder auf Normallevel. Ich habe bei Harald die Transmitter bestellt. Sie sollten nächste Woche eintreffen. Mist, ich dachte ich könnte bis dahin noch mit den Rotels hören, aber nöööh - alles Selbstabholer und das aus dem Ruhrgebiet. Nachbars wirds freuen. Wird sehr ruhig in unserer Ecke.
Schönes WE, Martin
Schönes WE, Martin