neuer Tube-Player von Jolida: music van

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

technomane
Neuling
Neuling

neuer Tube-Player von Jolida: music van

Beitrag von technomane »

Hallo zusammen,
ich habe gesehen, daß Jolida nach dem JD100S ein neues Flaggschiff rausgebracht hat. Da ich noch keinen Eintrag im Forum gesehen habe, dachte ich mir euch mit ein paar news zu erfreuen:

Derzeit habe ich den Player in zwei Shops gesichtet:

Für 899USD bei nysound

http://www.nysound.com/exec/servlet/Cat ... 8&formID=0

sowie bei Sherman seit Freitag online (395GBP, rund 600USD)

http://www.anewdigital.com/prod/1673.htm

FEATURES:

Employs two 12AX7 and two 12AT7 Valves / Tubes
Frequency Response: 20Hz~20KHz
Dynamic Range: >96dB
Signal-to-Noise: >102dB
Distortion: <0.01% (1kHz)
Channel Separation: >96dB (1kHz)
Analogue Output Level: 2.7V (±1dB, 47Kohms)
Digital Output Level: 0.5Vp-p (75ohms)
Output channels: RCA, XLR balanced output, Digital Coaxial
W×D×H: 430×370×102mm
Net Weight: 9Kg
Input Voltage: 230V (±10% toleration)
Power Consumption: 40W

So, jetzt aber einen schönen Sonntag noch.

Grüsse
Lutz
technomane
Neuling
Neuling

Beitrag von technomane »

Hopla,
das mit den Fotos hat nicht so recht geklappt. Habe die bei imageshack.us hochgeladen und den link nach drücken des Button Img eingefügt. Was habe ich falsch gemacht?

Lutz
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

der sieht ja allerfeinst aus, ist auf jeden fall eine überlegung wert :D
viele grüße

thorsten

Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
technomane
Neuling
Neuling

Beitrag von technomane »

neuer Versuch:

Frontansicht Jolida music van:

Bild

hier zum Vergleich der Lua Cantilena

Bild

von Hinten Jolida music van:

Bild

wieder der Lua Cantilena

Bild

Jolida music van innen hinter dem Laufwerk

Bild

von Hause aus EH-Röhren und WIMA-Kondensatoren....

Bild

Trafos

Bild

hier das Innenleben des Cantilena:

Bild

Ähnlichkeiten rein zufällig, oder?

Gruß
Lutz
Thedude11
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thedude11 »

Moinsen,

da wird sich herr lua aber freuen.wenn man der sache des doge postings glauben darf wurde wohl ein gewisses contingent nicht abgenommen und jolida versucht es auf eigene faust.mal gespannt ob das ding bei dt. vertrieb landet denn dann haetten wir hier zwei baugleiche player :D

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

nein, die Player sind nicht 100%ig baugleich. Der Jolida hat XLR Ausgänge, der LUA nicht. Aufgrund dieser Tatsache sieht auch die Röhrenausgangsstufe beim Jolida etwas anders aus.

Aber auch ich glaube (Glauben ist nicht wissen) das der Music Van dem Cantilena entspricht.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
tubefan
Neuling
Neuling

Jolida music bank baugleich Lua Cantilena

Beitrag von tubefan »

Tom_H hat geschrieben:nein, die Player sind nicht 100%ig baugleich. Der Jolida hat XLR Ausgänge, der LUA nicht. Aufgrund dieser Tatsache sieht auch die Röhrenausgangsstufe beim Jolida etwas anders aus.

Aber auch ich glaube (Glauben ist nicht wissen) das der Music Van dem Cantilena entspricht.

Hallo,
eigentlich ist doch dann durch den XLR-Ausgang der Jolida der höherwertige, oder? Ist schon erstaunlich, der neue Jolida liegt bei 600EUR und der Lua verlangt für weniger Ausstattung dann 2700EUR!

:roll:
Viele Güsse

Dieter
Erzkanzler
Graue Eminenz

Re: Jolida music bank baugleich Lua Cantilena

Beitrag von Erzkanzler »

tubefan hat geschrieben: Hallo,
eigentlich ist doch dann durch den XLR-Ausgang der Jolida der höherwertige, oder? Ist schon erstaunlich, der neue Jolida liegt bei 600EUR und der Lua verlangt für weniger Ausstattung dann 2700EUR!
:roll:
Moin,

kann man so nicht sagen, die Ausgangstufe im Cantilena ist eine SRPP-Ausführung die auch für extrem niederohmige Lasten geeignet ist (um die 250Ohm) und über hervorragende Wiedergabeeigenschaften verfügen soll.
Was mich an dem Player fasziniert, ist die Möglichkeit die Röhrenplatine - da separat - ausbauen zu können und ggf. was eigenes einzusetzen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Tubefan,
über die Preispolitik des Herrn Lua kann ich natürlich nichts sagen. Ehrlich gesagt, will ich darüber auch gar nichts näheres wissen.......... :wink:
Ich habe aber auch schon oft Gerüchte gehört, dass Lua Geräte wohl chinesischen Ursprungs sein sollen. Allerdings werden sie von Lua modifiziert, so man den Gerüchten Glauben schenkt. Die von dir eingestellten Fotos lassen das ja ebenfalls vermuten. Aber sei es drum, wenn es sich gut anhört, rückt für manchen der Ursprung des Geräts in den Hintergrund und legitim ist es allemale.

So das war jetzt aber genug Werbung für diese Firma. Ist ja kein L** Forum hier......... :lol:

BTW: In ca. 2 Wochen kann ich aus erster Hand berichten, wie sich der Music Van anhört...... :wink:
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

@ Thom_H

und du bist nicht der einzige :D

bin sehr gespannt wie mein gesamtvergleich ausfällt.

Röhre gegen transistor

gruß
thorsten
viele grüße

thorsten

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi Thorsten,

zunächst mal ein beherztes :beer zur neuen Anlage.........
Ich denke mit dem Player kann man nicht viel verkehrt machen, obwohl ich ihn im Gegensatz zum Jolida JD100S, noch nicht gehört habe.

Den Vergleich Röhre gegen Transistor habe ich schon vor längerer Zeit gemacht und für mich beschlossen, dass Röhre zumindest für mich, einfach schöner (Analoger, echter........???) klingt.

Dann wollen wir nur hoffen, dass deine neuen Komponenten (und konsequenter Weise dein Hörbericht) nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

In diesem Sinne.
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

hi tom,

kann es kaum mehr abwarten die sachen zu bekommen. wollte schon immer ein röhrengerät haben und jetzt ist es endlich soweit (hoffendlich bald).

auf den vergleich bin ich sehr gespannt und hoffe das er zugunsten der röhrengeräte ausfällt!!!
für den vergleich habe ich die besten voraussetzungen da ich in der glücklichen lage bin die anlagen syncron zu hören (habe 2 paar vox 252) dadurch entfällt das umstecken der lautsprecher und ich habe keine zeitverzögerung in der das ohr sich täuschen läßt.

werde das ganze auch mal mit dem cd-player probieren wie er am röhrengerät klingt und am transistor.

viele grüße
thorsten
viele grüße

thorsten

grap
Neuling
Neuling

Beitrag von grap »

Hallo

hat jetzt jemand schon den jolida music van gehört?

Gruss
Gianni
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Die 2 georderten sind in der Auslieferung.
Nächste Woche gibt es mehr Infos.

Grüeß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
grap
Neuling
Neuling

Beitrag von grap »

bin gespannt
will mir auch einen röhren cd-player kaufen aber weiss noch nicht genau welchen. Cayan oder jolida 100S oder Music van.

Währe froh um "Tipps".

Gruss :)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ein Tip waere, sich einmal das Angebot von prinzbasso anzuhoeren :wink:

Der Music Van und der Cayin liegen ja beide preislich klar hoeher und gebrauchte wird es davon derzeit wohl auch kaum geben.
Tom_H

Erster Eindruck

Beitrag von Tom_H »

Heute ist er angekommen.......... :wink:
Er hat nun schon einen sehr langen Weg hinter sich gebracht, bevor er jetzt bei mir ein neues Zuhause gefunden hat. Wir sind gerade dabei uns aneinander zu gewöhnen.......... :shock:

Ladies and Gentlemen, may I proudly present the one and only, my new challenge, the JOLIDA MUSIC VAN.

Ich habe ihn natürlich sofort ans Netz gehängt um dann nach ca. 2h einen ersten akustischen Eindruck zu bekommen.
Aber der Reihe nach, der Music Van ist ebenso wie die Cayins von der Optik her eher unspektakulär. Matt gebürstetes Aluminiumgehäuse, grünlich beschriftetes Display (vermutlich von Sony) und das war's. Optisch punktet hier imho klar mein alter Opera :!:
Verarbeitungsmäßig steht er dem Opera nichts nach. Innen sauber aufgebaut, fingerdicke Frontplatte, so wie man es mittlerweile von den Chinesen gewohnt ist. Die Schublade bzw. das Laufwerk ist von Philips und macht einen besseren Eindruck als beim Opera. Die Röhrenbestückung ist von Electro Harmonix Russia. Ansonsten sind die verbauten Komponenten erstklassig, soweit ich das beurteilen kann. (reichlich WIMA Kondensatoren und 2 Trafos) Zur Fernbedienung wurde ja bereits beim Jd100S etwas geschrieben. Sollte ich mal keinen Hammer zum Nägeleinschlagen haben, nehme ich die FB.......... :shock:
Anschlussmöglichkeiten gibt es ausreichend. (2x Cinch :!: , 1x XLR und 1x Koax) Ich habe ihn nach alter Väter Sitte natürlich mit Cinch angeschlossen. :wink:

Ein erster Höreindruck lässt mich gutes hoffen. Der Bass ist bereits jetzt schon voll und dennoch differenziert. (Staubtrocken sagt man wohl dazu) Der Mitteltonbereich kommt röhrentypisch schön. Die Höhen gefallen mir noch nicht. Jimmi Page kommt noch etwas zischelig daher. Ich bezeichne das immer als Digitalitis. Die Räumlichkeit ist auch noch verbesserungswürdig.

Ich gebe ihm jetzt mal das Wochenende zum einspielen und werde am So oder am Mo mal kritisch hören und dann überlegen, was ich so anstelle. Verbesserungspotential habe ich natürlich bei den Röhren und bei der Gehäusebedämpfung entdeckt.

Am WE werde ich mal Fotos machen und dann einstellen.

So Folks, that's for now.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Glückwunsch zum neuen Spielzeug!!!

Ich finde, die Kiste hat eine geile Rückseite 8) . Viel Spaß damit - bin mal gespannt wie der sich anhört, wenn er eingespielt ist.....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Moin Mr. Anal-og...... :wink: ,
danke für die guten Wünsche. :beer
Ich bin auch mal gespannt, was die Anderen zum Music Van so zu sagen haben. Wenn ich mich nicht irre, müssten wir mittlerweile schon 3 im Bunde sein. :?:

Bzgl. Klangeindrücke, Tuningpotential und Massnahmen, werde ich in den nächsten Tagen einen neuen Thread aufmachen. :roll:

Bye for now. :idea:
grap
Neuling
Neuling

Beitrag von grap »

Glückwunsch!!

Ich will auch einen.

Über wen hast Du den bestellt, Versandfirma?
Hat jemand die Möglichkeit ihn gegen einen Cayin 15 oder 17 oder den JD 100s zu testen?

Eine letzte Frage zu den Ausgeängen noch, hat er eine Transistor und einen Röhrenausgan?

Gruss
grap
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“