Erzkanzler hat geschrieben:Sind die wirklich nur 185mm breit?

in der Tat, die Dinger machen echt einen schlanken Fuss

und wirken schon dadurch sehr elegant. Habe eben nachgemessen, sind 188mm breit.
Optik von vorne ist wirklich schön, von der Seite Geschmackssache, nicht unbedingt mein Fall

. Fotos mache ich noch, solange seht Euch die von Juri hier im Forum an.
Okay, in der Tat gibt es schon Neues zu berichten. Zu meiner ehrlichen Verblüffung klingen die Bändchen schon jetzt so gut wie bei den Leisure 5. In Anbetracht dessen, dass die bei den Leisure 5 gut 50h zum "erwachen" gebraucht haben, wundert mich das doch sehr. Okay, die HT sind ein anderer Typ, aber wären die LS nicht eindeutig "ab Werk" verpackt gewesen, hätte ich behauptet, dass sie bereits eingespielt sind
Ich bin sehr gespannt, was sich da noch verbessern soll?
Die Mitten sind den Leisure 5 klar überlegen! Da ist viel mehr Volumen und "Realität" drin! Die aufgespannte Bühne ist sehr breit und tief, die Ortbarkeit der Instrumente beeindruckend. Zu Stimmen kann ich noch nicht viel sagen, da muss ich noch mehr hören.
Der Bass! Rabenschwarz und absolut nicht aufdringlich. Ich habe Saiten selten so "holzig" klingen hören. Bei Stücken wie Brubecks "Take five" glaubt man, in einer Kneipe neben dem "Mann am Bass"

zu stehen und das schwingen des Instruments zu spüren, das Schlagzeug donnert mit einer irren Dynamik durch den Raum. Super!
Bin bisher sehr zufrieden. Natürlich braucht es noch viele Stunden und etliche Musikstücke, bis ich die LS wirklich durch den ganzen Testparcours gejagt habe. Da findet sich sicher auch noch was, was nicht so gut ist.
Was mir von Anfang an auffiel, ist dass die LS sehr unspektakulär spielen. Da ist nichts zu viel und nichts zu wenig. In den ersten paar Minuten dachte ich "klingt gut, aber nicht umwerfend". Inzwischen scheint mir eher, dass die LS einfach nur das reproduzieren, was auf der CD drauf ist und nichts dazuerfinden oder eigenmächtig die Aufnahme "neu abmischen". Dabei fällt besonders auf, dass wieder einige meiner CDs durch den "Klangfilter" fallen werden. Eine schlechte Aufnahme klingt in einer guten Kette halt noch schlechter
Ich schätze es, wenn ein LS neutral ist. So sind mir z.B. B&W zu dumpf, Cabasse eher zu hoch und Piega zu "trötig", obwohl das natürlich alles gute Marken sind. Die MR MkII scheint der gleichen Tugend wie die Leisure 5 zu folgen - einfach Musik wiedergeben, sonst nichts. Nur sind bei der MR MkII aufgrund der Bauform und der Bestückung einfach ganz andere Möglichkeiten gegeben.
Fotos gibt's am Wochenende, weitere Eindrücke in Kürze.
Bye!