Roehren-/Computerspezialist gesucht

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Reimar
Stammgast
Stammgast
Roehren-/Computerspezialist gesucht

Beitrag von Reimar »

Die Zuse Z22R soll repariert werden :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 14866.html
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
FrankGales
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von FrankGales »

Hallo Reimar,
im ZKM in Karlsruhe gibt es eine funktioniernde Z22.

Aber das wissen die ja bestimmt auch.

Mein Doktorvater hat auf einer Z22 in Karlsruhe seine ersten Programme geschrieben.

Tschau,
Frank
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Reimar »

Ich denke das Hauptproblem wird sicherlich die Feinmechanik und das Zusammenspiel der Komponenten sein, rein schaltungstechnisch scheint die Maschine nicht so wahnsinnig aufwendig zu sein.
Da muss man sicherlich richtig reingewachsen sein um o eine Maschine in und auswendig zu kennen - reines Reparieren eines Defekts wird nicht viel bringen die muss dauernd gewartet werden.
Auf jeden Fall ein spannendes Maschinchen die Roehren sind auf mehrstoeckigen haltern montiert mit Buegel zum Wechseln.

Mein Vater hatte ende der 70er als einer der ersten einen "Home Computer". Zwei Schreibtische gross, mit Lochkarten programmierbar und ein Bandlaufwerk mit Wechselbaendern gross wie ein Schuhkarton. Als Ausgabe eine Schreibmaschine, spaeter wurde noch ein weiterer Schreibtisch - die Festplatte - nachgeruestet. Das Teil war der absoluter Hammer und ich habe darauf meine ersten Programmierkenntinsse erlernt, und Lochkarten selber gestanzt - Leider schon ohne Roehren :D
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Antworten

Zurück zu „Röhren“