Axel (2285b) hat im Bereich "Aufnahme/Wiedergabe" in seinem Thema "Remastering" zwei sehr interessante Links genannt.
Siehe: Remastering
In diesen Artikeln wird beschrieben, wie unterschiedlich die Qualität von Digital Remastered CDs sein kann und welchen Aufwand es erfordert, gute digitale Remaster herzustellen.
Aus dem Artikel "Segen oder Fluch?"
Wie erkennt man nun beim Kauf, woher eine remastered CD stammt oder wer sie remastered hat?Die ganze Remaster-Szene hat ihre eigenen Stars hervorgebracht: Vorausgesetzt, die enthaltene Musik trifft den eigenen Geschmack, kann man CDs, die von Bob Ludwig, Joe Gastwirt, Mike Brown oder dem schon vorgestellten Eroc remastered wurden, bedenkenlos kaufen. Da kann man sicher sein, das maximal mögliche an Klang zu bekommen. Die Liste ist allerdings nicht auf diese vier beschränkt, es sind aber die bekanntesten.
Auf der Eroc-Seite ist eine Liste der wichtigsten deutschen und internationalen Remaster-Produktionen zu finden, die in den letzten 5 Jahren von Eroc remastered wurden. Ich habe bei der CD-Suche nach einem Erkennungsmerkmal für diese CDs gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Entweder habe ich mich zu dumm angestellt (durchaus möglich) oder nicht auf die richtigen Merkmale geachtet.
Eroc Mastering Ranch: die wichtigsten Masterings der letzten 5 Jahre