5654 - Was kann man damit machen?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
marty
Alter Hase
Alter Hase

5654 - Was kann man damit machen?

Beitrag von marty »

Hallo,

bei einer Lagerauflösung konnte ich 10 Röhren mit der Bezeichnung 5654 von Telefunken in versiegelter Verpackung bekommen.

Nach dem Datenblatt handelt es sich um eine Pentode mit, davon gehe ich mal aus, einem Mini-Noval-Sockel.

Eine Schachtel habe ich geöffnet, die Röhren haben eine DB Bezeichnung, die wahrscheinlich auf die Bundesbahn schliessen läßt. Die anderen Schachteln sind noch ungeöffnet. Die technischen Daten liegen vor.

Meine Frage(n) ist die Röhre für audiophile/Audio Zwecke geeignet, z.B. Vorverstärker?

Wofür hat die Bundesbahn die Röhren benutzt?

Über den ein oder anderen Hinweis würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Martin
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Martin ,
such mal nach 6AK5 oder EF95 im Netz , bei Jogi im Archiv gab es auch eine längere Diskussion . Der 7 polige Sockel nennt sich "Miniatur 7 Pin" oder auch nur Miniatur Sockel .
Die DB soll Gerüchten zufolge auch schon AD1 in bestimmten Zuggerätschaften benutzt haben ( Durchsageverstärker ? ) , warum also nicht auch diese Röhre :D .
MfG , Alexander .
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Alexander,

danke für den Tipp. :beer

Ich werde mal bei Jogi das Archiv durchwühlen, vielleicht sind die Röhren ja auch für einen Sammler interessant, da es ja eigentlich schade ist wenn ich die Verpackungen aufreiße, nachdem sie so lange ein unberührtes Dasein hatten und ich ja nun a) genug habe und b) nicht wirklich etwas damit bauen muss.

Gruß
Martin
Antworten

Zurück zu „Röhren“