Wer kennt diese EL34?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

hoersen
gelöscht

Wer kennt diese EL34?

Beitrag von hoersen »

hallo experten,

habe folgende AEG-gelabelte EL34 in meiner sammlung, die ich keinem hersteller zuordnen kann. (kein ätzcode, kein rft-grübchen). wisst ihr ggf. weiter?
die röhre fällt auf durch eine extrem langen sockel (23 mm!). vielleicht ein erkennungsmerkmal...

[IMG:113:165]http://img21.imageshack.us/img21/9669/dscn5749.th.jpg[/img]

und hier die kühlfahnen und der robuste getterring:

[IMG:113:165]http://img4.imageshack.us/img4/9907/dscn5751q.th.jpg[/img]

der EL34 - stempel auf der lasche des kartons sieht eher gedruckt als gestempelt aus. (keine NOS-ware sondern fake?)

dank voraus!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Hi

auf den ersten Blick RFT-ähnlich, aber nur ähnlich. Ich hab eine davon, allerdings ohne Beschriftung.

Runderer Kopf als RFT, kein "dimple", höherer Fuss, anderer Getterring, Getterring anders befestigt als RFT. Sonst 4 fach gekrimpt wie RFT und auch sonst Ähnlichkeiten. Die Getterringbefestigung und der Ring selber sieht sehr nach EH oder anderen Russen aus.

Russische Fälschung? Oder hat AEG mal von den Russen zugekauft? Ich glaub's nicht. Die Schachtel sieht schon aus wie ne Fälschung. Normal war unter den Verläufen auch noch ein umlaufender Roter Streifen mit AEG... Der Font ist auch nicht derselbe. Nee, das sind Russinnen
Jogi schon gecheckt?

meine:
[IMG:602:900]http://img402.imageshack.us/img402/2210/ru005.jpg[/img] [IMG:900:602]http://img402.imageshack.us/img402/6836/ru002.jpg[/img] [IMG:3872:2592]http://img402.imageshack.us/img402/5313/ru006.jpg[/img] [IMG:900:602]http://img402.imageshack.us/img402/2204/ru001.jpg[/img]

Helge
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

danke!

bei jogi hab ich nix vergleichbares gefunden (sonst hätte ich hier nicht gefragt).

ich tippe auf auch russland. deine sieht identsich aus. auch unbekannt?
ciao!

h.
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Ja, Einzelstück, bei irgendnem Ankauf dabei gewesen. Keine Beschriftung, ist aber ne Schwester deiner, eindeutig. Keinesfalls AEG :)
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

AEG hat sowieso nicht selbst hergstellt...
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

klar - Siemens auch nicht (jedenfalls keine EL34).
Aber die haben sich ihre Zulieferer doch ein bisserl ausgesucht.
RFT mit AEG, Ei mit Siemens, Philips mit Siemens oder TFK oder VALVO, aber Russen mit AEG? nä.

Aber:

ich hab hier einen Satz "Marshall" gebrandete, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Ich würde grob mal so richtung China denken...

Geschweisste Anodenbleche, bisserl unsauber verarbeitet, braune Bases, Doppel-Ring-Getter, die schräg nach oben ragenden Ringe überlappen sich zur Mitte, berühren sich sogar. Röhre etwas dicker als RFT oder EH...

Hast du die schon mal gesehn?

[IMG:101:165]http://img522.imageshack.us/img522/5936/marsh001.th.jpg[/img] [IMG:150:116]http://img522.imageshack.us/img522/9682/marsh005.th.jpg[/img] [IMG:150:116]http://img522.imageshack.us/img522/5016/marsh004.th.jpg[/img] [IMG:150:116]http://img522.imageshack.us/img522/8581/marsh002.th.jpg[/img]
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Dynacophil hat geschrieben: aber Russen mit AEG? nä.
Da waere ich vorsichtig - mit dieser Aussage.

AEG wurde von der Nachfolgegesellschaft des Telefunken-Bereiches Elektronenroehren aufgestempelt, nachdem man die Markenrechte fuer Telefunken exklusiv an Thomson vergeben hatte. Diese Nachfolgegesellschaft hat dann bis in die 1990iger hinein Roehren umgestempelt und an den Bund und andere institutionelle Abnehmer verkauft und geliefert. Dabei war man oft wenig zimperlich, was Material und Quelle anging - schon in den spaeten 1970igern wurden regelmaessig russische Roehren mit Telefunken gestempelt, spaeter mit AEG (Muster in meinem Besitz z. B. EL519 - eigentlich 6P45S von Svetlana, 8255 aus russischer Produktion, EF86 eigentlich 6Sche32P von Svetlana, 6AS7G - eigentlich 6N13S von Svetlana, EL36 - eigentlich 6P31S)... spaeter gab es auch Metall-Keramik-Roehren von Svetlana mit AEG-Stempel - 'tell-tale' hier die lila Keramikringe und die mattierte Oberflaeche der Anschluesse...

Verfuegbarkeit war dabei in den spaeteren Jahren weniger wichtig als Qualitaet und Spezifikation - selbst das Waschen und Neustempeln gebrauchter Roehren mit guten Messwerten soll vorgekommen sein.

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Hi
selbst das Waschen und Neustempeln
da gab es in USA Firmen, die sich darauf spezialisiert hatten...

aber hierzu, wir sprechen hier von el34, von anderen Röhren hab ich keinen Dunst, aber von denen sind mir in den letzten 15 Jahren einige durch die Finger gegangen, und russische AEG-El34 sähe ich hier jetzt erstmals.
Das RSD alles unter der Marke verkauft hat ist klar, auch andere reine Vertriebsmarken.
Und was ich alles für Marken auf RFTs gesehn abe inkl. "Made in USA" stempel kann ich garnicht aufzählen.
Ich finde die Verpackung dieser da oben sehr verdächtig. Ich sammele Markenlogos und bin sehr an Verpackungsdesign interessiert, und merke mir Kleinigkeiten. Eine solche Schachtel ohne den roten Balken unten ist mir weder mit TFK noch AEG je untergekommen.
Zuletzt geändert von Dynacophil am Fr 24. Apr 2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Dynacophil hat geschrieben:...aber hierzu, wir sprechen hier von el34, von anderen Röhren hab ich keinen Dunst, aber von denen sind mir in den letzten 15 Jahren einige durch die Finger gegangen, und russische AEG-El34 sähe ich hier jetzt erstmals....

Ich finde die Verpackung dieser da oben sehr verdächtig. Ich sammele Markenlogos und bin sehr an Verpackungsdesign interessiert, und merke mir Kleinigkeiten. Eine solche Schachtel ohne den roten Balken unten ist mir weder mit TFK noch AEG je untergekommen.
Direkt vom Bund (VEBEG) aufgekaufte Roehren in solchen AEG-Kartons wurden Anfang des Jahrzehntes von einem niederlaendischen Surplushaendler auf Flohmaerkten in grossen Stueckzahlen verkauft - meist relativ billig - verschiedene Typen, u. a. auch russische EL34 (es waren KEINE RFT oder EI, und mit 10 Gulden pro Stueck fuer unbekannte Ware zu teuer - fuer das Geld fand man damals noch Philips Miniwatt und Pope - eigentlich Mullard Blackburn), 5654/6AK5W (davon kaufte ich ca. 1000 Stueck in Hunderterkartons a 10..20 Nfl - die sind inzwischen alle verhoekert), aber auch ein paar E130L (Tungsram) und GZ34 (Mullard bzw. Philips Belgien)...

Da die Schachteln originale BWB-Los-Aufkleber hatten - 1990 bis 1992 datiert, und bei diesen Preisen Faelschungsarbeiten damals auch nicht lohnend waren, glaube ich nicht an Faelschungen durch den Anbieter - der verkaufte MIL-Schrott- und Ersatzteile en gros und ohne Ruecksicht auf den eigentlichen Wert in grossen Stueckzahlen zwischen preiswert und sehr billig...

Gruss

Micha
=->
PS: EL34 - Du sagst 'einige EL34 durch die Finger gegangen' - ich habe immer noch ca. zweihundert Roehren diesen Typs auf Lager... mehrheitlich Neuproduktion (Svetlana St. Petersburg), aber auch Mullard (versch. Philips- und Siemens-Stempel), RFT (Telefunken-, Siemens- und AEG-Stempel), EI (Siemens), Philips Fruehproduktion (Heerlen, Sittard) und Telefunken 'Fluegelblechanode' und 'coin base'... ich sollte wissen, was ich kenne, und was nicht :wink:... allerdings sind mir Markenlogos auf Roehren reichlich egal, so der Rest stimmt.
---
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

und um welchen hersteller handelt es sich denn nun wohl bei meinen?

(um auf die fragestellung zurückommen...).

:))
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

ja,
und meine Marshall-Dinger, woher sind die :idn: ?
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

hoersen hat geschrieben:und um welchen hersteller handelt es sich denn nun wohl bei meinen?

(um auf die fragestellung zurückommen...).

:))
Moin Moin,

Ich tippe auf einen kleinen Briten, nämlich Zaerix.

Die Anodenbleche sind vierfach gekrimpt und haben jeweils zwei Schlitze die weit auseinander stehen.
Ein einzelner Getterring und ein großer schwarzer Sockel sprechen auch dafür.

Gruss

Wolly :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Hi

Zaerix [Zaerix, Z&I Services Ldt., London] ist (vermutlich) eine reine Vertriebsfirma (gewesen).
hoersen
gelöscht

Beitrag von hoersen »

M I C H A !!!!!

weißt du genaueres?

h.
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin Moin,

Guckst Du hier:

http://www.altofidelity.com/link2.asp

Ob Zaerix eine reine Vertriebsfirma war oder auch selbst produziert bzw. hat produzieren lassen, weiss ich nicht. Die Zaerix gelabelten EL34 unterscheiden sich jedenfalls von den mir bekannten El34 Röhren eindeutig.

Gruss

Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

Die da unter Zärix gezeigten sind mMn RFTs.
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

hoersen hat geschrieben:M I C H A !!!!!

weißt du genaueres?
Leider nicht.

Und in meinem Archiv suchen kann ich von hier aus auch nicht...

Gruesse aus Lissabon!

Micha
=->
---
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

wolly hat geschrieben: Ob Zaerix eine reine Vertriebsfirma war oder auch selbst produziert bzw. hat produzieren lassen, weiss ich nicht.
Zaerix war ein klassischer Umstempler...

Gruss

Micha
=->
---
Dynacophil
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dynacophil »

@hörsen

http://cgi.ebay.de/SOVTEK-4-Roehren-EL3 ... 7C294%3A50

guck dir die mal an...
Sovtek, Hoher Sockel, und der Getterring sieht auch richtig aus...
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

na das ist ja nen Ding :shock: Zaerix und AEG haben sich beim Klassenfeind UDSSR mit Röhren eingedeckt. Das RFT Röhren ab Mitte der 70er Jahre den Westen mit Röhren beglückt hat ist ja lange bekannt, aber auch der Große Bruder? Ist schon spannend wo die Dinger überall herkommen :D

Sovtek an sich ist gar nicht mal so schlecht. Sovtek war ursprünglich das Röhrenkombinat expo/pul in Saratow. Die gehören mittlerweile zur New Sensor Corp. USA. Von denen kommen auch die EH´s, Tung Sol, Svetlana S und eine Neuauflage der Mullard xf2. Letztere werden aber in der EU praktisch nicht angeboten, weil Philips noch die Namensrechte hat. Ich habe mir meine Mullards direkt von Uncle Sam kommen lassen und bin mit den Dingern mehr als zufrieden. :mrgreen:

Gruss

Wolly :beer

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Röhren“