Hallo,
in meinem Kopf scheint ein Denkfehler.
Bei einer Triode mit Wiederstand in der Anodenspannung und Koppelkondensator erhöhe ich Leistung durch Vergrößerung des Anodenwiderstands.
Nun habe ich das für den Ausgansübertrager ebenfalls so gesehen.
Jetzt sind mir die Daten für die 300B in die Hände gefallen.
Dazu z.B.:
Anode - Gitter - Anodenstrom - Übertrager - Ausgangsleistung
350V.....-74.......... 60mA...........2200 Ohm......... 9,6 Watt
350V.....-74...........60mA...........3000 Ohm..........8,3 Watt
350V.....-74...........60mA...........4000 Ohm..........7,0 Watt
Wie hängst dieses zusammen?
Normalerweise müsste doch ein erhöhter Außenwiderstand zu einer höheren Spannungs/Stromänderung zw. Röhre und Ausgansübertrager führen und somit zu einer höheren Leistung bei größerem Übertragerwiderstand.
Wo liegt denn mein Denkfehler?
Grüße
Jürgen
Erhöht sich Ausgansleist. mit niederohmigeren Übertrager
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
- VinylSavor
- Alter Hase

Du vergleichst hier eine Stufe mit Widerstand als Last an der Anode mit einer mit Uebertrager als Last. Das sind zwei voellig verschiedene Faelle und nicht ohne weiteres vergleichbar. Bei ersterer geht es in der Regel um eine reine Spannungsverstaerkung und bei letzterer um eine Leistungsuebertragung.
Ein Blick ins Datenblatt der Roehren hilft. Leg mal die Arbeitsgerade aufs Kennlinienfeld und sieh Dir an, wie sich maximal moegliche Spannungs- und Stromamplituden aendern. Dann duerfte einiges klarer werden.
Bei groesserer Impedanz an der Anode vergroessert sich in der Regel der moegliche Spannungshub, aber die maximale Stromamplitude wird geringer.
Gruss
Thomas
Du vergleichst hier eine Stufe mit Widerstand als Last an der Anode mit einer mit Uebertrager als Last. Das sind zwei voellig verschiedene Faelle und nicht ohne weiteres vergleichbar. Bei ersterer geht es in der Regel um eine reine Spannungsverstaerkung und bei letzterer um eine Leistungsuebertragung.
Ein Blick ins Datenblatt der Roehren hilft. Leg mal die Arbeitsgerade aufs Kennlinienfeld und sieh Dir an, wie sich maximal moegliche Spannungs- und Stromamplituden aendern. Dann duerfte einiges klarer werden.
Bei groesserer Impedanz an der Anode vergroessert sich in der Regel der moegliche Spannungshub, aber die maximale Stromamplitude wird geringer.
Gruss
Thomas