Thorens TD 125 vs TD 126

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Thorens TD 125 vs TD 126

Beitrag von vintage64 »

Hi @ all,

klar gibt's auf http://www.thorens-info.de/ umfangreichste Infos über
beide Dreher.
Trotzdem ist dort eine klangliche Einstufung beider Dreher im Vergleich zueinander nur vorsichtig angedeutet, mit der Bezeichnung 'Flaggschiff' für den TD 125.
Daher meine Frage an die Vinyl-Liebhaber unter Euch:

Ist der TD 125 bzw. TD 125 Mk. II dem TD 126 klanglich vorzuziehen? Ich habe verschiedentlich derartige Meinungen gelesen, ohne daß dies jedoch näher begründet worden wäre.
Vielleicht ist das auch nur 'Einbildung'?!

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hai Henning,

du hast doch gerade erst deinen Denon DP-37F wiederbelebt.

Möchtest du dir jetzt einen Thorens anschaffen??

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

@Jürgen:
'jetzt' ist vielleicht etwas übertrieben...frühestens diesen Herbst. Was die Dreher von Thorens angeht, so haben sie in gebrauchtem Zustand sicherlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Außerdem interessiere ich mich für den Opera Audio LP 2.0 - nirgendwo Infos zu sehen - sowie für den Nottingham Analogue Spacedeck.

Ich bin sozusagen in der 'Findungsphase'. Mit dem Denon läßt sich wahrlich schön Musik hören, allerdings galt er seinerzeit als 'Mittelklasse' und wenn man sich die Verarbeitung genau anschaut, na ja, nichts um damit wirklich lange Zeit glücklich zu werden. Eine gute 'Einstiegs-Droge' würde ich sagen. :wink:

@Rainer:
vielleicht ist Deiner ein Sondermodell...normalerweise müßte er auf der Thorens-Info Seite irgendwo erwähnt sein... Und außerdem müßte doch eigentlich die genaue Modell-Bezeichnung irgendwo am Dreher aufgedruckt sein, schätze ich mal...?! Aber ich habe leider, was Thorens angeht, überhaupt keine Erfahrung.

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Rainer,
Zurzeit, da bin ich ganz ehrlich, habe ich überhaupt kein Verlangen nach dem Teil.
wieso das? Hörst Du Vinyl? [mit 'besserem' Dreher] Oder meinst Du mit 'Erleuchtung' die Rückkehr zu selbigem?
In jedem Fall meinen Glückwunsch zu dem Teil! :) Wenn's ein TD 124 ist, so gibt es - nach dem was ich bisher gelesen habe - mit einem Top-Arm ausgestattet sehr wenig, was klanglich noch mithalten kann, vielleicht von verrückt teuren Drehern mal abgesehen...

Musikalische Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

TubeMan hat geschrieben:Henning,

Deine zweite Annahme ist richt: zurzeit kein Verlangen nach Vinyl. Aber auch die Scheiben stehen ordentlich im Schrank.

Nu habe ich nochmal gesucht und gefunden, wie er heißt. Es ist "nur" ein TD 160 - hxxp://homepage.sunrise.ch/homepage/priscus/Plattenspieler.htm

(die beiden "xx" durch "tt" ersetzen - ich übe schon mal) ;-)

Wo ist der TD 160 qualitativ einzuordnen?

Gruß
Rainer
Moin!

Den 160er findest Du doch auch auf der Thorens-Info und zwar hier: Thorens 160er

160er ist aber nicht gleich 160er. Wenn Du mir sagst, welches Modell Du genau hast, dann kann ich Dir auch sagen, wie gut der ist. Frage wäre z.B. Kunststoffinnenteller oder Metall, 8mm oder 10mm Lager usw... :?:

Roman aus dem Analog-Forum fährt seinen Vollmodifizierten 160er z.B. mit einem SMI Series V. :shock: Die Qualität des Drehers ist nach einem Umbau (neue Zarge, poliertes Lager, ggf. von Clearaudio mit RDC vergossener Innenteller, und vor allem perfekter Justage) über alle Zweifel erhaben und macht auch mit einem kleinen Arm wie einem Rega oder (etwas größer) einem SME 309 viel Spaß.

Ich schraube seit über 10 Jahren immer wieder an meinem aus der 160er Baureihe herum (derzeit bekommt er eine neue Zarge mit Bleifüllung so wie hier beschrieben) und kann das deshalb zumindest aus erster Hand beurteilen :wink:

Gruß vom Barkeeper
Thargor
Inventar
Inventar

Re: Thorens TD 125 vs TD 126

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Ist der TD 125 bzw. TD 125 Mk. II dem TD 126 klanglich vorzuziehen? Ich habe verschiedentlich derartige Meinungen gelesen, ohne daß dies jedoch näher begründet worden wäre.
Vielleicht ist das auch nur 'Einbildung'?!
Moin Henning!

Grundsatz 1: Kauf den, der Dir am besten gefällt
Grundsatz 2: Am besten hat man alle beide :roll:

Zu den Unterschieden: Der am häufigsten angebotene 126er ist der III. Den würde ich im leben nicht kaufen. Der hat einen Gleichstrommotor. Der in meinen Augen optimale 16-poligen Synchromotor ist nur im 125er und im 126 MK I, II und auch IV verbaut. Mein pers. Favorit wäre aber ganz klar der 125er.

Infos zur Qualität des 125er und ob er noch mit heutigen Maschinen mithalten kann findest Du im Analog-Forum in diesem Thread hier.

Viele Grüße von der Analog-Front :OK:

PS: 125er Tuning Infosgibt es hier. Da ist auch ein Bild des 125 II LB. Falls mir so einer nochmal über den Weg läuft werde ich auch nochmal schwach....
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin,

Hier gibt es auch noch reichlich Thorens-Infos :wink:

Pfingstliche Grüße
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Henning,

in Düsseldorf war ja vor kurzem die AAA.
Habe dort Herrn Rolf Kelch kennengelernt. Er baut heute Dreher unter seinem Namen, war aber wohl vorher bei Thorens beschäftigt. Er repariert, restauriert und tunt alle alten Thorens-Dreher.
Einen besseren Ansprechpartner kannst du doch gar nicht finden!?

Gib dir mal seine Adresse:

Rolf Kelch Electronic GmbH
Tel: 07821 9074-0
Fax: 07821 4220-9
Hansastr. 1 in 77933 Lahr
E-mail: info@rolfkelch.de
www.rolf-kelch.de
Geschäftsführer: Rolf Kelch

Machte auf der AAA einen kompeten Eindruck - Fragen kostet ja erst mal nichts.

Viel Spaß bei der "Findung".

Jürgen
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Bloss schnell ist der Kelch leider nicht. Warte seit Anfang Februar darauf, dass er mir endlich einen Lagerblock dreht. Das ganze dauert lt. seiner Aussage nur eine Stunde.

Mehrfaches Nachfragen lohnte bisher nicht.

Mal davon abgesehen, seine Zeit lässt Herr K. sich schon vergolden. Für einen Komplettumbau zahlst Du locker mehr als für einen neuen Transrotor. Jedem das seine.

Ich glaub ich ruf morgen mal wieder an, was mein Teil macht :evil:
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo,

hatte diesbezüglich keine Erfahrung mit Herrn Kelch.

Henning sollte ja erstmal nur nachfragen, welchen Typ Herr Kelch empfiehlt oder von welchen Geräten man besser von vornerein die Finger lassen sollte.

Hab als Transrotorbesitzer sonst keine Ahnung von Thorens.
Räke sitzt ja bei mir fast um die Ecke. War auch schon zweimal persönlich da. AK eines neuen Drehers ist nicht zu verachten, dafür ist der Service nach dem Kauf hervorragend und durchaus bezahlbar.
Er kann alle jemals gebauten TR noch reparieren und hat auch noch das eine oger andere Update auf Lager.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

@Thargor, Axel und Jürgen:
vielen Dank für Eure umfangreichen Infos und links! Da hab' ich jetzt wohl erstmal die nächsten Wochen Stoff zum studieren...:mrgreen:
@ Rainer:
Ist vielleicht eine Sache für das Rentenalter?...
Oh je, Rainer, tu Dir das nicht an! Dieses feine Teil, das jeden Spitzen-SACD-Spieler mit links 'versägt', zur Untätigkeit verdammt??! :shock: :wink:

Musikalische Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Jürgen,
Viel Spaß bei der "Findung".
Danke! :D Vergaß übrigens, Transrotor zu erwähnen, wofür ich mich auch interessiere. Las jedoch in einem amerikanischen Test -
hxxp://www.positive-feedback.com/Issue5/transrotor.htm - daß der dort getestete Transrotor sehr empfindlich auf den Untergrund reagiert hat. Nun ja, mit Deinem Wilson Bensch Rack hast Du da wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen. :wink:
Ich hatte einmal bisher die Gelegenheit, einen hochwertigen Transrotor zu hören, der auf einem massiven Granit-Rack stand. Hat mir gefallen, sehr warmer Sound, trotzdem durchsichtig.

Was mir auch auffällt ist, daß es auf dem Gebrauchtmarkt kaum Transrotoren zu geben scheint, wohl ein Zeichen, daß alle Besitzer mehr als zufrieden sind!?

Viele Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi @ all:

hab' gerade noch einen interessanten Test
Leonardo 25/40 turntable and Shelter 501 II MC vs Shanling CD-T100 CD player (MSRP $2000) with NOS Western Electric 2C51
gefunden:
hxxp://www.positive-feedback.com/Issue9/shelter501.htm

Der Ausgang dieses 'ungleichen Wettkampfs' dürfte keinen Vinyl Anhänger sonderlich überraschen...! :mrgreen: Bild

Musikalische Grüße,
Henning
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Henning,
Was mir auch auffällt ist, daß es auf dem Gebrauchtmarkt kaum Transrotoren zu geben scheint, wohl ein Zeichen, daß alle Besitzer mehr als zufrieden sind!?
Da hast du wahrscheinlich recht. Zumal man die Dinger ja fast unbegrenzt "aufmotzen" kann. Meiner ist ja von 1989.
Irgendwie funzt der link bei mir nicht "Seite kann nicht angezeigt werden".
Ist der link korrekt??

mfg Jürgen
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Jürgen,
Irgendwie funzt der link bei mir nicht "Seite kann nicht angezeigt werden".
Ist der link korrekt??
Sorry, 'nicht ganz' entsprechend den neuen Forums-Regeln. Bitte statt xx eben tt setzen...

Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

hifiwilli hat geschrieben:Hallo Henning,
Moin!

Was heist schon "kaum"? Natürlich sind die Dinger teuer, deswegen gibt es logischerweise auch nur einen kleineren Markt. Das reduziert die Stückzahlen mit Sicherheit. Einen Thorens haben sich wahrscheinlich 100x so viele Leute geleistet, wie einen Transrotor.... :lips: also sind auch 100x so viele im Angebot....

Auf ebay sind im Augenblick drei im Angebot, im audio-markt gar fünf.... also alles ganz normal - finde ich :wink: . Da gibt es Marken, die weitaus weniger umgehen.

Ausserdem kaufen ja viele TR ja auch wg. der Optik - und wem das Design gefällt, der findet ja auch nur schwer etwas anderes.

Viele Grüße!
hifiwilli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Henning,

hatte gerade Küchendienst und hab einenl eckeren Tomatensalat angerichtet.
Da haben sich wohl zwei Scheiben auf die Augen verirrt :oops:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

als alter Thorens-Freak würde ich trotz des etwas nostalgischen Äußeren den TD124 vorziehen. Leider sind die Preise mittlerweile dermaßen abgedriftet, das ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Oder alternativ einen Garrad 401. Hat den Vorteil, dass man in der Wahl des Tonarm recht frei ist.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor,

die Sache mit dem kleineren Markt leuchtet natürlich ein, so daß meine Schlußfolgerung wohl etwas gewagt ist... Bild

Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Erzkanzler hat geschrieben:Oder alternativ einen Garrad 401. Hat den Vorteil, dass man in der Wahl des Tonarm recht frei ist.
Hmm... auf den 401 kann ich genauso unterschiedliche Arme montieren wie auf den 124? Da sehe ich keinen Unterschied. Mit langem Tonarmboard kannst Du auf dem 124er auch 12-Zöller montieren...

Viele Grüße

PS: Ein guter 401 ist sicher nicht günstiger zu haben als ein 124er.... wobei mit etwas gucken bekommst Du einen guten 124er für ca. 350,-- EUR ohne Zarge und Arm. Jedoch nicht über Ebay.
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“