ich habe einen DIY-Phono-Pre nachgebaut.
Schaltplan unter hxxp://www.triodedick.com/projecten.html
hier unter „phonodude“.
Mein Problem:
Wenn die Endstufe (Sonic T-Amp) angeschlossen ist und kein Cinch-Kabel zum Plattenspieler eingesteckt ist, habe ich kein Brummen.
Sobald ich ein gut geschirmtes Cinchkabel einstecke, habe ich schon leichten Brumm, schließe ich dann den Plattenspieler an ist das Brummen schon sehr stark.
Ziehe ich nur ein Cinchkabel am Plattenspieler ab, dann brummt es so stark dass ich Angst um meine Lautsprecher haben muss.
Ob das Massekabel des Plattenspielers angeschlossen ist oder nicht, ist hierbei völlig egal.
Die Endstufe hat keinen Erdungsanschluss (Akkubetrieb). Es ändert sich jedoch auch nichts wenn ich über eine Vorstufe mit Erdungsanschluss „gehe“.
Die Masseverbindungen (auch Cinchbuchsen ohne direkten Gehäusekontakt) im Phono-Pre sind konsequent sternförmig zur Netzkabelerde, zugleich Gehäuseerdungspunkt, ausgeführt.
Auch wenn ich die Masseverbindungen des eigentlichen Phonoteils von der Netzkabelerde (und somit auch Gehäusemasse) löse, zeigt sich keine Veränderung.
Nachdem ohne Eingangssignalkabel absolute Ruhe (na gut, ein leichtes Rauschen ist bei hoher Lautstärke schon hörbar) schließe ich die Spannungsversorgung als Übeltäter zunächst aus.
Vielleicht habt „ihr“ ja einen Tipp, ich bin momentan ratlos.
Gruß
Martin