heute möchte ich Euch einen absoluten audiophilen Vinyl-Leckerbissen vorstellen:
Fone, das kleine italienische Label von Giulio Cesare Ricci hat sich der Fotographie des Klanges verschrieben und sucht immer wieder das Außergewöhnliche. So kehrt man für klassische Aufnahmen an die "verbrieften" Originalschauplätze der Erstaufführungen zurück oder engagiert ganz außergewöhnliche Künstler. Zudem ist man bei der Mikrofonierung eher sparsam ... man möchte ja den Ruam, die Atmosphäre und den Flair/ die Stimmung des Ortes, der Künstler und der Stücke gesamtheitlich und vor Allem auch naturgetreu einfangen.
Einige dieser Einspielungen erscheinen dann unter dem Beinamen Signioricci und werden damit gleich zu Beginn der Produktion zu echten Pretiosen.
Aufgenommen und gemastert wird in Italien, gefertigt in 200 Gramm-Qualität in Japan mit aller bestem Vinyl und die Auflage wird auf die sagenhafte Stückzahl von ganzen 496 Exemplaren weltweit limitiert. Eine Nachfertigung wird es ... so verspricht es zumindest Signore Ricci ... niemals geben.
Auf der diesjährigen High-End führte nun Anke Katrin Bronner bei Bösendorfer im Zuge der Markteinführung der Laufwerke von Montegiro die nachfolgende Einspielung mit Elaine Delmar mit der Bestellnummer 010 - 1LP vor.
[img:320:320]http://www.fone.it/shop/prodotti/lp-010.jpg[/img]
Es erklang eine Stimme mit einer kräftigen Brust und trotzdem seidig weich, im Hintergrund die kleine Jazz-Besetzung des Brian Dee Trios. Die Aufnahme begeisterte mich zudem durch die äußerst klare räumliche Abgrenzung von Stimme und den einzelnen Instrumenten sowie die tollen Rauminformationen ...
... es ist wirklich richtig ... Signore Ricci photographiert das Klanggeschehen und schafft so ein sozusagen und übertrieben formuliert ein historisch verwertbares Abbild der Aufnahmesituation für die Nachwelt ... das ist aufnahmetechnisch betrachtet heute grundsätzlich die löbliche Ausnahme und zeugt von einem einzigartigen Verständnis und einer tief verwurzelten Liebe für das erlernte Handwerk ... davon können sich die Majors mal 400.000 Scheiben abschneiden!

Auf der anderen Seite hört man Elaine Delmar Ihr wahres Alter einfach nicht an ... Frau Delmar swingt wie eine Mittzwanzigerin maximal wie eine Mittdreißigerin ... ist aber tatsächlich bereits über 70 Lenze jung.
Deshalb meine absolute Empfehlung ... wenn ihr noch eine dieser 496 Scheiben ergattern könnt ... ist zuschlagen einfach Pflicht
