nach langer reiflicher Überlegung habe ich heute mein (in Japan erstandenes) KOETSU Rosewood auf meinen Tonarm geschraubt. Ich muss gestehen, die Montage hat mich reichlich Schweiss gekostet. Einerseits ist das mein bisher teuerster Tonabnehmer, ausserdem ist die Montage dieses Juwels wahrlich eine nervige Fummelei (der Nadelschutz behindert bei der Befestigung der Schrauben)...
Naja, nun ist es vollbracht und das gute Stück montiert.
Mein erster Höreindruck: Huch, das Ding strahlt eine Ruhe/Souveränität aus, wie bisher kein anderes System. Es spielt, als würde es sagen wollen 'Kleiner, was Du bisher gehört hast, war die Vorbereitung auf ... mich!' Der TA ist natürlich noch weit davon entfernt, eingespielt zu sein, aber bereits jetzt ist jede Platte ein wundervoll entspannter Genuss. Wundervoll!
Der Jungfernlauf war übrigens am Mopped, danach an der stst. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das RW an der Transe wohler fühlt. Hab jetzt nochmal den Eingangswiderstand des Mopped erhöht und werde morgen weiter testen....
Falls jemand wissen will, was so'n Koetsu in JP kostet, einfach ne pn pinseln. Und, wer sich denkt, da geht man einfach in nen Laden und kriegt das...einfach mal kalt duschen!
wie kommt es dass Du Dich nun doch dazu entschieden hast das System zu behalten?
Mein letzter Wissensstand war der das Du es zum Kauf angeboten hast.
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du das System verkaufen wollen weil Du überwiegend Musik hörst für die das Koetsu, Deiner Meinung nach, eigentlich zu schade ist.
Da kann ich Dir nur raten schleunigst auf "gute" Musik umzusteigen...
Bin sehr neugierig was Du uns bezüglich dieses wirklich auserlesenen Systems so sagen kannst, bitte um weitere Berichterstattung
Tja, mein Schlüsselerlebnis war, dass ich mal wieder mit CB von der image telefoniert hatte und C. mir sagte 'Warum willst Du das Ding verkaufen? Das Rosewood ist m.E. der beste TA der Welt. Der bringt Zugewinn bei JEDER Musik. Auch bei Deiner.'
Naja, das hat mir so imponiert, dass das Teil jetzt auf meinem Dreher ist.
das mit dem Zugewinn bei jeder Musik würde ich nicht so sehen.
Ein Koetsu Rosewood ist meiner Meinung nach ein System was seine stärken bei natürlichen Instrumenten am besten ausspielen kann.
Es ist in der Lage wunderschöne Klangfarben zu zaubern, ein System für den Genieser.
Ich persönlich finde es für elektronische Musik einfach viel zu schade.
Daher mein Rat schau Dich mal nach anderer Musik um.
Das hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber Du hast Dir im Moment eines der besten Werkzeug um Musik die überwiegend mit natürlichen Instrumenten gespielt wurde wiederzugeben an Deinen Tonarm geschraubt.
Die beste Möglichkeit neue Welten zu entdecken...
Bitte nicht sauer sein ob meiner offenen Worte.
ich höre viel Klassik und auch viel Electro. Der TA braucht sich also nicht über Langeweile zu beklagen. Vorhin lief Moby im Steve Angello Remix und ich muss sagen....seeeeeehr nett!
für Klassik dürfte das System nahezu ideal sein!
Dann verstehe ich allerdings nicht dass Du der Meinung warst, Du würdest keine vernüftige Musik für so ein System hören...
Merke: Ein so hochwertiger Tonabnehmer ist auch in der Lage aus relativ "normalen" Scheiben große emotionale Momente herauszuholen.
Da muss man nicht die neuste "High-End-hastenichtgesehen-Gedudelscheibe" haben.
Analog_Tom hat geschrieben:
Da muss man nicht die neuste "High-End-hastenichtgesehen-Gedudelscheibe" haben.
Viele Grüße
Tom
Solche Scheiben hab ich gar nicht - da krieg ich immer das Brechen von. Bei mir muss Musik laufen, die ich mag...und das mag ein Peer Gynnt von St. Martins in the Field sein...oder Alexander Kowalski von Kanzleramt Records
mal ne kurze Frage: ich hab gehört, dass die Koetsu's mit nem passenden Übertrager am MM-Eingang des Mopped grandios klingen sollen. Kann mir da mal jemand Tipps zu so nem Übertrager geben? Hat da jemand Erfahrungen?
Musikliebhaber hat geschrieben:
Nur um mal mit Mythen aufzuräumen...meine Freundin findet das ihre Rammstein LP in meinen ganzen Setup's mit dem Koetsu am Besten rockt.
Na, das macht Mut. Da kann ich meinen Kram auch mit nem guten Gewissen hören. Ist ja eigentlich auch egal, so ein Koetsu ist auch nur n Mensch.