NOS-Röhren und Kabelklang

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
yawg
Stammgast
Stammgast

NOS-Röhren und Kabelklang

Beitrag von yawg »

Hallo,

Ich will eben eine seltsame Erfahrung teilen und hoffe, dies löst nicht gleich wieder eine heftige "Voodoo"-Diskussion aus ...

Hatte vorgestern endlich ein Quad GE 5751er Black Plates von meinem Ebay-Spezialisten Steve empfangen und gleich in meine EARs gesteckt. Die Teile sehen absolut identisch aus wie die Heintz & Kaufman, für die sie eigentlich als Backup dienen sollten, 3-fach Glimmer mit square getter.

Wunder über Wunder: sie klangen viel besser als die H&K, mehr Tiefe und Detail, die Höhen seidenhaft, aber etwas zu wenig Biß ...

Und jetzt kommt's: Ich erinnerte mich, daß ich noch Reinsilber-Brücken für die Bändchen meiner Maggies liegen hatte, die hatte ich direkt nach dem Kauf derselben durch einfache Kupfer-Brücken ersetzt, weil mir die Höhen damals etwas zuviel des Guten erschienen. Ein Freund hatte mir dazu geraten.

Nach Montage derselben Silberbrücken waren meine Höhen wieder voll da plus die extra Auflösung der neuen Röhren. Sehr seltsam ...

Also nur ein Paar 1,5 cm lange versilberte Kupferlitze ersetzt durch 1,5 cm lange Reinsilber-Leitung! What the hell ...

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Antworten

Zurück zu „Röhren“