Fragen zur 805

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Fragen zur 805

Beitrag von Mas Teringo »

Es gibt sie mit und ohne "Deckel". Ich denke, Ihr wisst, was ich meine, dieses Kabel, welches oben an der Röhre angeschlossen wird.

Bislang dachte ich, das wäre eine Verstärkerfrage, ob er die ohne oder mit braucht. Jetzt komme ich jedoch gerade ins Zweifeln. Ist das wirklich so? Kann ich dann in einen spezifischen Verstärker nur eine Sorte einsetzen? Oder ist es doch nur eine Röhrensache und man muss halt entsprechend das Kabel anschließen, oder nicht?
There stands one yes the hairs to mountains.
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von audio_virus »

Es ist wirklich so, du kannst nur eine Sorte einsetzen. Entweder die 805 mit Anodenkappe oder die 805A ohne Anodenkappe. Du kannst keine 805A in einem Verstärker einsetzen der für eine mit Kappe gebaut wurde.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Grml, in den Shops finde ich fast nur welche die demnach 805A sind und die Cayins haben ne Kappe.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Du kannst keine 805A in einem Verstärker einsetzen der für eine mit Kappe gebaut wurde.
:shock:

Warum liefert Cayin dann das Teil mit Roehren ohne Anodenkappe aus, die bei mir auch fast 2 Jahren praechtig laufen ?
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hmm, merkwürdig. Meine Endstufen sollen ~2 Jahre alt sein und die Röhren angeblich neu. Sind Golden Dragons. Gleich mal Seriennummern vergleichen. Meine haben die 03110041.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Zur Serien_nimmer kann ich dir noch nichts dazu sagen, dazu muss ich erst einmal zuhause sein.

Das Kabel ist bei mir aber ebenfalls beigelegt.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Das Kabel ist bei mir aber ebenfalls beigelegt.
:shock: Das verwundert mich jetzt aber wirklich. Das würde ja genau das Gegenteil von audio_virus Aussage bedeuten. Vielleicht interviewe ich mal den Cayin-Support.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Schau mal in meinen Thread, da sind auch ein paar Fotos von den Roehren "ohne" drin (von meinem und von dem cross-gelinken)

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1110
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

normalerweise ist bei der (alten) 805 ein Pin des Sockels nicht beschaltet.
Seit dem die 805A verfügbar ist wird einfach die Anodenspannung zusätzlich dort angeschlossen und somit kann man beide Röhren nutzen.
Das ist doch beim Transmitter meines Wissens genau so geregelt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Danke Martin :beer
audio_virus
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von audio_virus »

Entschuldigung - meine Erklärung hat gefehlt :(

Vielen Dank Martin!!! :beer

Ich stand damals bei einem Röhrenwechsel meiner Transmitter vor dem gleichen Problem....
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Den Transmitter gab es früher nur für die Kabelversion.
Die die ich habe sind bereits aus der neueren Charge und wurden auch gleich ohne ausgeliefert (also mit 805A). Da kein Kabel mitgeliefert wurde und auch kein Loch zum Anschluss desselben vorhanden ist, ging ich nicht davon aus, dass er für diesen Betrieb vorgesehen ist.

Dann habe ich ja doch große Auswahl für's Tuberolling - sollte es jemals dazu kommen.
Danke für die Erklärung. Also macht das Kabel nichts weiter, als die Anodenspannung zu liefern? Witzig, dass man das dann jemals so gebaut hat.
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hey,

die 805 ist oder war ursprünglich ja eigentlich eine Senderöhre und keine Audioröhre. Da die 805 bis 1,5 KV betrieben werden kann war es sicherer die hohe Anodenspannung weit weg von den anderen Anschlüssen der Röhrenfassung anzuordnen. Die 805A ist eine rein chin. Erfindung, in einem amerikanischen Forum habe ich einmal gelesen das die 805A auch etwas andere, speziell für Audioanwendungen modifizierte elektrische Daten anerzogen wurden. Das hatte dort jedenfalls ein chin. User behauptet.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Das würde ja vermuten lassen, dass eine 805A besser klingt, da die modifizierten Daten auf diesen Bereich ausgelegt wurden?

Ich muss mich übrigens mal ganz doll entschuldigen. Meine Aussage zum Emitter enthielt einen Fehler. Zwar ist kein Kabel dabei, aber das Loch im Gehäuse wäre vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Röhren“