ECC 40 für eine RIAA Vorstufe

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

ECC 40 für eine RIAA Vorstufe

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

ich beabsichtige eine RIAA Vorstufe zu bauen, die mit ECC40 bestückt werden soll.

Hat einer eine Vorstellung ob man einen Bauplan für einen Vorverstärker der normaler Weise mit ECC 83 bestückt wird, entsprechend modifiziert werden kann das man ihn mit ECC 40 betreiben kann. Es wird wohl nicht ausreichen das man den noval 9 Sockel gegen einen Rimlock wechselt, oder doch?
Folgende Baupläne habe ich mir ausgeguckt:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... Riaa-3.htm
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... n-RIAA.htm
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... 3_RIAA.htm

Wenn jemand einen fertigen Bauplan für eine ECC 40 Vorstufe hat, ist auch sehr willkommen!

Danke schon Mal für eure Unterstützung

und Gruß von Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin Wolly,

so ganz trivial ist diese Fragestellung wirklich nicht...
...daher zuerst die ernstgemeinten Fragen: Hast du genügend gescheite ECC40 sowie genügend Zeit, dich in die entsprechende Thematik einzuarbeiten?

LG Carsten
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo carawu,

ich habe mir vier NOS NIB ecc 40 von vermutlich Tungsram, brandet Zaerix London, gezogen. Wie gut oder schlecht sie sind kann ich nicht beurteilen.

Da die ecc 40 von den Werten sehr nahe an die 6N1 Vorstufenröhren kommen, wollte ich sie ursprünglich in meinem yaqin einsetzen. Dazu muß ich ja auch den Sockel ändern, bzw tauschen. Macht ein bisschen Arbeit aber bestimmt auch Spass. Wenn es sich klanglich auch noch lohnt um so besser!

Skuriler ist aber auf jeden Fall ein VV mit ecc 40 Röhren. Daher auch meine Frage ob dies möglich ist und wenn ja, wie man dies am Besten anstellt.

Wenn der Aufwand natürlich unverhältnismäßig hoch sein sollte, wird eben nichts draus.

Einen RIAA Röhrenvorverstärker werde ich auf jeden Fall bauen, notfalls mit den guten alten ecc83.

Gruß

Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin Wolly,

Theoriehintergrund und Excel-Berechnungshilfen findest du z.B. hier:
http://www.platenspeler.com/download/uk_index.php

LG Carsten
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin Carsten,

dazu kann ich nur eins schreiben:

UUUUUPS :shock:

Ich glaube da brauch ich noch ein bisschen Nachhilfeunterricht :oops:

Ein Bekannter von mir ist Radio-Fernsehtechniker. Der schaut mir ab und zu über die Schulter, damit ich nicht allzu großen Mist fabriziere :roll:

Ich denke den werde ich erstmal ein wenig Nerven :mrgreen:

Vielen Dank für den Link :beer

Gruß von Wolfgang

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
oldeurope
gesperrt

Re: ECC 40 für eine RIAA Vorstufe

Beitrag von oldeurope »

wolly hat geschrieben:Hallo Leute,

ich beabsichtige eine RIAA Vorstufe zu bauen, die mit ECC40 bestückt werden soll.

Hat einer eine Vorstellung ob man einen Bauplan für einen Vorverstärker der normaler Weise mit ECC 83 bestückt wird, entsprechend modifiziert werden kann das man ihn mit ECC 40 betreiben kann. Es wird wohl nicht ausreichen das man den noval 9 Sockel gegen einen Rimlock wechselt, oder doch?
Folgende Baupläne habe ich mir ausgeguckt:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... Riaa-3.htm

Wenn jemand einen fertigen Bauplan für eine ECC 40 Vorstufe hat, ist auch sehr willkommen!

Danke schon Mal für eure Unterstützung

und Gruß von Wolly
Hallo Wolly,
lasse Dich nicht abschrecken, sooo schwierig ist das nicht.
Die Schaltung aus dem ersten link ist sehr gut geeignet.
Die leidige Spannungsteilung ist mit der ECC40 glücklicherweise
nicht nötig.
Du musst lediglich den Gitterableitwiderstand 0,68Meg der zweiten
Triode unmittelbar an den Koppelkondensator löten also an die
linke seite des 0,47Meg und auf 1Meg erhöhen.
Den 0,47Meg auf 0,27Meg verringern.

Viel Erfolg beim Aufbau wünscht Darius
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo Darius,

vielen Dank für deine Tipp :OK:

Das bringt mich schon ein ganz erheblichen Schritt weiter. :D

Bin zur Zeit noch mit dem Gehäuse beschäftigt.

Nochmals vielen Dank!! :beer

Gruss von Wolfgang

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
oldeurope
gesperrt

Beitrag von oldeurope »

wolly hat geschrieben:Hallo Darius,

vielen Dank für deine Tipp :OK:

Das bringt mich schon ein ganz erheblichen Schritt weiter. :D

Bin zur Zeit noch mit dem Gehäuse beschäftigt.

Nochmals vielen Dank!! :beer

Gruss von Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das freut mich sehr.

Gruss Darius
Antworten

Zurück zu „Röhren“