seitdem ich jetzt meine billig china röhre habe und wieder sehr vile stereo höre, bin ich der verzweifelung nahe.....
meine elac 209.2 kann ich stellen wie ich will....die klingen immer anders
aber leider immer gut..... mal ein wenig mehr bass, mal ein wenig mehr raum, dann mehr breite, dann mal mer tiefe....
Ich glaube nicht dass du zu dieser Fragestellung viele Antworten bekommen wirst. Raumakustik und damit auch die Lautsprecherpositionierung ist DER Gral des HiFi und von so vielen objektiven und subjektiven Faktoren abhaengig, da gibt es keine sinnvolle Loesung per Ferndiagnose.
Ich persoenlich wuerde sagen so ziemlich der kleinste gemeinsame Nenner ist "leicht angewinkelt zur Hoerposition und das Ganze im Stereo-Dreieck" aber selbst das ist bereits bei manchen Loesungen nicht empfohlen ganz zu schweigen von ideal.
und genau weil es keine für alle geltenden antworten gibt, habe ich gedacht: einfach mal die leute erzählen lassen, wie sie ihre boxen aufgestellt haben und was ihnen besonders daran gefällt....
meine elac z.B.: wenn du die gerade ausrichtest wird es räumlich breit, aber etwas diffus. winkelst du ein, wird es sehr genau bestimmbar wer wo spielt, aber der raum wird kleiner. winkelst du sehr stark ein bildet sich eine bühne weit hinter den boxen mit einem schönen raumgefühl....
allerdings sagt bei letzter variante die frau....wieso stehen die denn so schief
Bin dieses Jahr umgezogen. Das war eine Boxenrückerei bis der Klang passte.
Aber letzlich ergab sich ein Gleichseitiges Dreieck mit Kantanlänge von 3m. Gerade.
haui hat geschrieben:für bestimmte LS ? auch für meine?
sorry das ich frage, aber ich bin neu hier und kein "wirklicher" profi
hi haui,
in einem wohnraum in dem mehr als einer hört und rücksicht auf wohnfunktion und gestaltung angesagt ist, ist es nahezu unmöglich die richtige position beliebiger lautsprecher zu finden.
zb. wäre bei schrankhohen hornlautsprechern mein erwähnter hörabstand eher abträglich.
der lautsprecher muss zum raum passen, aufstellung und hörabstand zu konstruktion.
oswald
ps. wenn das mit raum und lautsprecher nicht passt, ist der rest der bemühungen geschenkt.
Nahfeld hör ich am PC mit entsprechenden Monitoren, im WohnHörSehZimmer darf es dann etwas weiter weg sein, beim Pantoffelkino allein schon wegen des 46" -Fernsehers. Etwas über 3m Stereobasis stehen 3,5m Hörabstand gegenüber, die Lautsprecher sind wegen des (absichtlich) leicht gerichtet abstrahlenden Hochtöners leicht eingewinkelt.
Gleichseitiges Dreieck mit ner Seitenlänge von 3,50m.
Werde aber mal die LS enger zusammenrücken.
Tip von Tom_H.
Wegen des besseren los lösens vom LS..... [img:74:22]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h040.gif[/img]
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
und es hat noch keiner nach der methode:
lautsprecher achse (Bsp. 3 Meter) geteilt durch 2 = Hörabstand (Bsp. 1,5 Meter) gehört?
ich hatte den tip von nem hiesigen hifi händler und bin wie gesagt beim hören mit kleinen zweiwege LS begeistert. mit den elac funzt das nicht ganz so doll....