Neuer Keramik Hochtöner von Eton bei ADW

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Neuer Keramik Hochtöner von Eton bei ADW

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

gestern bin ich mal wieder bei Udo in Bochum gewesen.

Dabei ist ein neues Lautsprecherkonstrukt in die Augen gefallen, dessen
Hochtöner mir irgendwie von der HMW in Gelsenkirchen bekannt vorkam.

Es handelt sich um die neue Keramik Kalotte von Eton, dem 26HD1.

[img:240:151]http://www.intertechnik.de//module/240,imp-1381302.jpg[/img]

Udo hat dies gleich zum Anlass genommen, um einen Speaker zu konstruieren. Der Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad von 92 db/W (!) und ist als D'Apollito mit zwei Eton 7/360 TMT verfeinert. Optisch ein absolutes Sahnestückchen, gefällt mir ausserordentlich gut.

Wir haben kurz reingehört und ich möchte mal sagen, daß dem Udo da wieder ein großartiger Wurf gelungen ist.

Die Keramik-Kalotte klingt anders als der ER4, keine Frage.

Der ER4 ist etwas zurückhaltender im Gesamtbild, dabei aber extrem präzise und haargenau abbildent. Das soll aber nicht heissen soll, daß der 26HD1 ein kreischender Geselle ist. Das ganz bestimmt nicht.

Ich tu mich immer schwer mit Beschreibungen zu Höreindrücken. In dem Stück was wir hörten arbeitete er Gitarren etwas deutlicher heraus als der ER4. Er wirkte im Gesamteindruck etwas dominanter als der ER4. Stimmen wirkten echt, Instrumente wurden realistisch dargestellt. Die räumliche Abbildung war erwartungsgemäß erste Sahne, der Bass knackig, sauber und ausreichend tief. Alles in allem ein hervorragender Eindruck. Gehört haben wir an der Destiny Röhre, die genaue Modellbezeichnung kenne ich leider nicht.

Wer gerade über eine röhrenfreundliche Lautsprecheranschaffung nachdenkt, der kann diesen Speaker getrost auf seine Liste setzen und schonmal die Route nach Bochum einplanen :)

Gruß
Jost

p.s.
Um Udo jetzt mal richtig Stress zu machen, noch folgende Info. Er plant eine neue Männerbox. Ein Horn mit JBL Treibern und einem Kennschalldruck von über 100 db/W. Udo, hau rein :mrgreen: :OK:
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Udo plant ein Horn :?:

War vor 3 bis 4 Monaten da und zu der Zeit wollte er von Hörnern nichts wissen. So kann es manchmal gehen :OK: :beer

Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Boris,
so schnell entstehen Gerüchte :OK: ! Natürlich plane ich kein Horn, sondern eine Kombination aus zwei 15-Zöllern, die auch nicht von JBL, sondern von P.Audio sind, und einem kleinen Hornaufsatz mit knapp 70 x 80 cm Mundöffnung. Es wird aber ziemlich sicher nicht mehr in diesem Jahr fertig :cry: .
Wie toll es klingt, kann ich leider nicht verraten, dann ist es ja keine Überraschung mehr :mrgreen:

Gruß Udo

PS: Die Keramik-Kiste kannst du morgen natürlich hören.
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hi Udo,

Das werde ich mit Sicherheit tun. :OK:

Ein so großer Hornmund läßt ja einiges erwarten. Da bin ich wirklich sehr gespannt.

Also bis morgen dann.

Boris

maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Hallo Jost, Hallo Udo,

wie kommt Ihr bei der keramik-bestückten Box mit zwei 17er auf 92dB. Das geht m.E. ausreichend breitbandig nur mit zusätzlicher Baßunterstützung oder eben baßfrei. Die Eton 2uXXL schafft ja auch nur 88dB!?

Ich freue mich schon auf das Projekt.

Gruß Maxim
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Maxim,

bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich plapper nur nach, und das auch manchmal falsch (siehe "neues Horn von ADW" :) ).

Die Frage muss der Udo beantworten.

Bei den beiden 7-360 ist die Sache klar, aber bei der Keramik-Kalotte habe ich auch gerade gestutzt.

Gruß
Jost
Zuletzt geändert von waterl00 am Di 4. Dez 2007, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von dukeboris »

Hallo,

Klanglich hat mir der D'Appolito-Aufbau von Udo sehr gut gefallen. Sehr feinzeichnend dieser Hochtöner. Allerdings ein wenig weniger Bass als die Duetta. Ich will auch nicht zu viel verraten und ein wenig die Spannung fördern. :OK: Warten wir einfach Udos Bericht ab.

Gruß,
Boris

Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
hier ist ein Test von dem Hochtöner
http://www.hifi-selbstbau.de/
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=225&s=read
der HiFi selbstbau Team behauptet das der Visaton KE 25 SC ist besser als der Eton das haben die in Visaton forum geschrieben ich habe selber der Eton nicht gehört aber der KE 25SC habe ich seit Jahren und finde ihn super gut.
Gruß
Arabela
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

der HiFi selbstbau Team behauptet das der Visaton KE 25 SC ist besser als der Eton das haben die in Visaton forum geschrieben
Das würde ich gelassen sehen. Sie schreiben, daß die Visaton Kalotte meßtechnisch besser sei, als die neue Eton Kalotte.

Es gab eine kurze Debatte über die Meßreihe von Hifi-Selbstbau, zwischen den Zeilen kann man da ne Menge erfahren, wie ich finde (Stichwort "ER4 klirrt wie Hulle"). Im Nebenforum zu finden.

Hifi-Selbstbau behauptet ja auch, daß die Duetta, Minuetta &Co Fehlkonstruktionen seien. Ganz so schlimm würde ich die (K&T und ADW) Schöpfungen aber nicht bewerten :wink:
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

waterl00 hat geschrieben:
Hifi-Selbstbau behauptet ja auch, daß die Duetta, Minuetta &Co Fehlkonstruktionen seien. Ganz so schlimm würde ich die (K&T und ADW) Schöpfungen aber nicht bewerten :wink:
:weed: : roll : roll : roll nee, wirklich nicht. :kiff2:
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Moin,

ich hab mal aufgeräumt.
Bitte dann weiter zum Thema.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Arabela,
andere Messungen und Beurteilungen zum Keramik-Hochtöner von Eton findest du unter http://www.acoustic-design-magazin.de/m ... kera_360_2, wenn du auf "Bestückung", "Datenblatt" und zum Schuss auch noch "Klang" klickst.

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Udo Wohlgemuth hat geschrieben:Hallo Arabela,
andere Messungen und Beurteilungen zum Keramik-Hochtöner von Eton findest du unter http://www.acoustic-design-magazin.de/m ... kera_360_2, wenn du auf "Bestückung", "Datenblatt" und zum Schuss auch noch "Klang" klickst.

Gruß Udo
Hallo Udo,
wir haben paar Mal miteinander telefoniert ich finde das du ein sehr netter Mann bist und sehr hilfsbereit bist und das du 100% recht über Visaton hast :OK:
Frohe Weinachten :beer
Arabela
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

JHB hat geschrieben:
waterl00 hat geschrieben:
:weed: : roll : roll : roll nee, wirklich nicht. :kiff2:
Hallo JHB,
Hifi Selbstbau bewertet Visaton immer mit beste Lautsprecher die Welt warum weiß ich nicht
Die haben über der Visaton KE25SC als einer der Beste Hochtöner auf die Welt genau mit der Visaton TIW 250XS.
Meiner Meinung nach und durch Jahren Erfahrung mit Visaton ich finde der KE 25SC ein sehr guter Hochtöner, er spielt mit Live Pegel aber der TIW 250XS finde ich nicht so gut der ist vielleicht in HIFI bereich gut aber für Audiophile Musik meiner Meinung nach nicht geeignet ist, das ist alles Geschmacksachen.
Ich glaube nicht das der KE 25SC besser als der Eton Keramik Hochtöner Eton Chassis sind besser als Visaton Chassis die spielen viel ehrlicher aber das hängt auch an der Weiche Entwicklung Visaton hat ja die billigste Weichenbauteile und Innenverkabelung.
Ich bin der Meinung das Visaton mit vergleich zu Eton zu teuer ist aber Visaton hat dagegen Super Service wie weichen bauen und nachbessern, Telefonberatung jeden Tag von 14.00 bis 15.00Uhr
2. man kann sein Boxen nach Haan fahren und nach Fehler dort suchen das haben viele Leute gemacht.
Eton bauen Weltklassechassis und haben wenig fertige Bausätze
Visaton baut sehr gute Chassis mit großer Wahl an Bausätze mit schönem Design.
Gruß
Arabela
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Visaton hat ja die billigste Weichenbauteile und Innenverkabelung
Mit Verlaub, aber dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Die Innenverkabelung hängt ja nun primär von dem ab, was der Erbauer der LS vorsieht, und die originalen Weichenbauteile sind vielleicht preiswert, aber ganz sicher nicht 'billig' im Sinne des Qualitätsstandards, auf das Du damit offensichtlich anspielen willst.
Gruss
Stefan
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Hallo Arabela,

meine Bemerkung bezog sich auf Udo's Lautsprecher - die sind meiner bescheidenen Meinung nach erstklassig. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Lautsprecher von Visaton gehört und auch selbst besessen, auch hier würde ich nie behaupten, die wären schlecht. Im Angebot sind schließlich Bausätze für jeden Geldbeutel.
Der ER4 ist bestimmt einer der besten Hochtöner, die es zu kaufen gibt. Und Udo (sowie einige andere Entwickler auch) haben damit hochklassige Lautsprecher entwickelt. Auch von Visaton gibt es qualitativ hochwertige Hochtöner etc.. Aber Gegenstand meiner Bemerkung waren nun mal die Boxen von Udo - und die sind alles andere als schlecht.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo JHB,
du hast Recht :OK:
Visaton baut HiFi Boxen mit so starker Bass, der Hoch und Mittelton muss laut abgestimmt werden das der Bumm Bumm bedeckt ist :wink:
Ergebnisse: sehr nerviges Klangbild und nach dritten Lied hat man kein Lust mehr Musik zu hören besonders in der Vox Serie mir dem unpräzise Tieftonschläge naja viele mögen so was ich habe seit 14 Jahre Visaton boxen und habe Visaton Programm fast durch aber immer die Gleiche Bumm Bumm Sik Sik, Visaton spielen Klassik Musik sehr gut weil der Bass muss nicht viel arbeiten :wink:

Udo baut Audiophile Lautsprecherboxen die man stunden Lange hören kann mit sehr angenehmes Klangbild aber die sind für viele Leute sehr zurückhaltend.
Ich bin der Meinung das Eton Chassis viel besser und Schöner als Visaton Chassis.
Das ist immer Geschmack Sache

Ich habe Meine Visaton bei Ebay gestellt die sind 2 Monate alt, ich bin so Froh wenn ich die verkauft habe.
Gruß
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“