gestern bin ich mal wieder bei Udo in Bochum gewesen.
Dabei ist ein neues Lautsprecherkonstrukt in die Augen gefallen, dessen
Hochtöner mir irgendwie von der HMW in Gelsenkirchen bekannt vorkam.
Es handelt sich um die neue Keramik Kalotte von Eton, dem 26HD1.
[img:240:151]http://www.intertechnik.de//module/240,imp-1381302.jpg[/img]
Udo hat dies gleich zum Anlass genommen, um einen Speaker zu konstruieren. Der Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad von 92 db/W (!) und ist als D'Apollito mit zwei Eton 7/360 TMT verfeinert. Optisch ein absolutes Sahnestückchen, gefällt mir ausserordentlich gut.
Wir haben kurz reingehört und ich möchte mal sagen, daß dem Udo da wieder ein großartiger Wurf gelungen ist.
Die Keramik-Kalotte klingt anders als der ER4, keine Frage.
Der ER4 ist etwas zurückhaltender im Gesamtbild, dabei aber extrem präzise und haargenau abbildent. Das soll aber nicht heissen soll, daß der 26HD1 ein kreischender Geselle ist. Das ganz bestimmt nicht.
Ich tu mich immer schwer mit Beschreibungen zu Höreindrücken. In dem Stück was wir hörten arbeitete er Gitarren etwas deutlicher heraus als der ER4. Er wirkte im Gesamteindruck etwas dominanter als der ER4. Stimmen wirkten echt, Instrumente wurden realistisch dargestellt. Die räumliche Abbildung war erwartungsgemäß erste Sahne, der Bass knackig, sauber und ausreichend tief. Alles in allem ein hervorragender Eindruck. Gehört haben wir an der Destiny Röhre, die genaue Modellbezeichnung kenne ich leider nicht.
Wer gerade über eine röhrenfreundliche Lautsprecheranschaffung nachdenkt, der kann diesen Speaker getrost auf seine Liste setzen und schonmal die Route nach Bochum einplanen
Gruß
Jost
p.s.
Um Udo jetzt mal richtig Stress zu machen, noch folgende Info. Er plant eine neue Männerbox. Ein Horn mit JBL Treibern und einem Kennschalldruck von über 100 db/W. Udo, hau rein



