Gehäusevorschläge zu Linestage/Phonomopped von Audiosix

Verstärker selbst bauen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Gehäusevorschläge zu Linestage/Phonomopped von Audiosix

Beitrag von ichwillhifi »

Hallo an alle!

Vielleicht ist es ein bischen gewagt, dafür einen neuen Treat aufzumachen, aber die Frage schwebt wohl für mehrere Nutzer dieses feinen Geräts im Raum, deshalb mache ich mal den Anfang:

Wie schon im Treat von der Hoffmann Linestage angedroht: Hier ist mein Gehäuse zum Hoffmann wie es mir gefällt:

[IMG:1280:960]http://img517.imageshack.us/img517/3306/dsc02570gh9.jpg[/img]

[IMG:1600:1200]http://img523.imageshack.us/img523/6928/dsc02556kw3.jpg[/img]

[IMG:1600:1200]http://img253.imageshack.us/img253/9023/dsc02554pl5.jpg[/img]

:bumping: endlich fertig! Nussbaum in Verbindung mit Edelstahl finde ich persönlich sehr ansprechend, und mir gefällt das Ergebnis.

Was noch fehlt ist die LED! In der Front ist ein Plexiglasstreifen eingearbeitet, der noch rot beleuchtet werden soll, wenn die Schaltung das Muting freigibt und der Verstärker betriebsbereit ist. Leider fehlt mir jegliches Geschick am Lötkolben und die Teile habe ich auch noch nicht beieinander.

- Das Gehäuse ist von Audiokit.it . Ich habe es aber kürzen müssen, weil ich die Original-Cinchbuchsen wie Reinhard rät, drinlassen wollte. Eisensäge, Durchhaltevermögen und Spucke sind da von nöten. Die Cinchbuchsen stecken nun in einer Extraplatte aus Alu, die mit dem Gehäuse verschraubt ist. Dann muss man nicht so exakt arbeiten. Es ist bei mir aber leider nicht vorzeigbar geworden, weil ich es eilig hatte und gehuddelt habe. Wenn ich es nachgearbeitet habe, kann ich da gern auch noch eine Aufnahme machen.

- Die Front ist aus Nussbaum und mit einer Grundausstattung Werkzeug hergestellt. Das bekommt jeder in seinem Bastelkeller hin. Die Runden Ausschnitte sind mit einem Forstnerbohrer ausgenommen und der Rest ist runtergefeilt. Meine Bastelbude ist übrigens meine Normgarage, deshalb kann ich nur im Sommer basteln. :mrgreen:

Alle verwendeten Materialien sind aus dem Baumarkt um die Ecke. Die reinen Materialkosten (Potiknöpfe, Buchsen, Sicherungshalter, Plexiglas, Alublech, Schrauben, Gehäuse und Holz) schätze ich in etwa auf 130 €. Ich habe viel aus Resten gemacht, die ich rumliegen hatte, deshalb lässt sich das etwas schwer beziffern.

Wer mehr wissen will, kann sich gern bei mir melden, weil es wirklich keine Zauberei ist, sich so ein Gehäuse zu bauen. Ich habe etwa 1,5 Tage gebraucht, es ist also nur etwas Geduld gefragt.

Ich hoffe, es gefällt Euch.....

Als nächstes ist warscheinlich das Phonomopped- Gehäuse an der Reihe, auch hier möcht ich mal einen Versuch in Nussbaum starten. Das Auge hört ja schließlich mit.

Chris :wink:
Freude ist das, was mich antreibt!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Chris,

Dein Gehäuse gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Morje Chris

Möööönsch Chris wiedermal sehr schöne Ausführung.
Die schönen Fasen rund ums Fenster.
Abgeflachten Seiten.
Plexiglas als optische Trennung.

Jetzt muß der CD-Player ja wohl noch daran glauben.
Oder ?? :beer

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Schick! :OK: :OK: Schöne Lösung.

Noch schöner (geht das) wäre es mit einer durchgehenden Maserung und nicht den einzelnen Leisten.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

finde das eine sehr gelungene Arbeit.

Ich würde den Plexistreifen nach der Mutephase grün beleuchten. Rot ist eine Warnfarbe.

Denke das ist logischer, meine pers. Meinung.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Gehäuse

Danke! :D

Ich bin jetzt fast jeden Tag mal kurz in meinem Musikkeller und schalte mal eben für ein Stündchen auf go, um die Röhren glühen zu sehen.....

Leider kann ich Euch das nicht auf ein Foto bannen, es ist ein ......sorry saugeiler Anblick. Macht mir einfach verdammt gute Laune.

@ Thargor: Danke für das Lob. Vor allem, weil es von Dir kommt. :D Du bist einfach ein Perfektionist und erkennst natürlich sofort DEN Punkt, bei dem ich auch lange überlegt habe. Allerdings
1. hätte ich mir das Holz extra besorgen müssen.
2. dachte ich, das gibt dem ganzen ein bischen Spannung
3. trennt es auch optisch die beiden Funktionen Inbetriebnahme auf der einen und Betriebsschalter auf der anderen Seite. Man müsste die beiden Varianten mal direkt nebeneinander stellen. Irgendwann juckt es mich sowieso wieder, dann habe ich noch etwas, was ich draufsetzen kann..... :wink:

@ frido: Kreuztal? bei Siegen? Sehe ich erst jetzt..... :shock: Hast Du nicht schon einen LKW Koller? Ich habe ihn jedenfalls, wenn ich da mal wieder durch muss. Ich bin so alle 8 Wochen in der Gegend (Hilchenbach). Danke für Deinen Eintrag. An den CD will ich nicht dran, weil der eh noch getauscht wird. In so fern hast Du recht, er muss dran glaubenl. Ich denke an einen Jolida Music Van oder einen Cayin aber das ist ferne Zukunft. Was ich vor habe ist die Überarbeitung der Front des Moppeds, das ich glücklicherweise auch zu meinen Geräten zählen darf und der Endstufen, die auch dem Stil des VV angepasst werden sollen. Dann sind die Boxen dran, hier sollen mal die Feel it von Udo stehen.
Es soll halt eine auch unter optischen Gesichtspunkten einzigartige Anlage werden.

@Reinhard: Hallo, dass Du Dich auch meldest freut mich sehr. Danke noch mal ganz öffentlich an Dich und Martin für Eure Arbeit für uns! Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es sind die ersten beiden Geräte, die mir so richtg Spass machen und mich meinem Ziel näher kommen lassen.
Tja, die Beleuchtung. Welchen Widerstand hast Du auf R102 eigentlich bei mir eingelötet? Da steckt nämlich einer. Kannst Du mir das verraten? Dann kaufe ich einfach die passende LED, das ist einfacher für mich. Ich habe mal ein Gerät von LOG gesehen, das mich sehr angesprochen hat und hier war alles rot. Berendsen hat glaube ich auch rot. Mein Plattenspieler hat auch alles in rot. Der CDP ist teilweise rot beleuchtet.....Blau will ich nicht, hat ja jeder. Grün ist einfach nicht meine Farbe und passt auch nicht so recht in die Anlage......ich höre mich an wie ne Frau beim Schminkekaufen..... :drink: :drink: :drink: :idn: hm. Ich glaube, ich komme um rot nicht rum. Andere Farben gibt es ja noch nicht so richtig im LED-bereich. Mit Warnfarbe hast Du recht. Aber gewarnt werden muss davor, das der Genuss dieser Anlage zu irreversiblen Hörverschiebungen führt, die augenblickliche Entzugserscheinungen zur Folge haben, sollte die Anlage mal nicht am Laufen sein..... :mrgreen:

@ all: Das soll jetzt nicht zur Lobhuddelei werden. Ich wollte nur meinen Vorschlag mal als Diskussionsgrundlage einwerfen, denn es gab ja einige Nachfragen dazu. Chissys Verstärker würde ich hier auch gern sehen, denn das ist auch ein wirklich schöner Vorschlag. Wenn 35 Linestages hier unterwegs sind, dann müssen doch noch ein paar andere Ideen entstanden sein. Oder?

Chris
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Chris
ichwillhifi hat geschrieben:Ich bin jetzt fast jeden Tag mal kurz in meinem Musikkeller und schalte mal eben für ein Stündchen auf go, um die Röhren glühen zu sehen.....
Da gehts mir ähnlich....ohne Brille höre ich kaum Musik. (wer lacht da?)
Ohne Optik geht bei mir auch nix.

LKW-Koller......ne wohne letztes Haus vor Grenze (Wald).

Noch viele Gute Ideen wünscht Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

es gibt auch schöne 'amber'farbene LEDs, das könnte passen
und wirkt eher 'warm' als aggressiv . :wink:
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

der Vorwiderstand ist 1k, beduetet 10mA, Du kannst jede Leuchtdiode nehmen die für diesen Strom geiegnet ist. Zu hell, Widerstand größer,
zu dunkel Widerstand kleiner.

Reinhard

Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß

Gewerblich
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi Leute,

ich bin leider noch nicht weiter als hier http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... &start=390
Bin leider im Moment beruflich ziemlich eingespannt, deshalb geht es auch nicht weiter. Aber Morgen kommt Martin mit einem Dreher vorbei, und dann hab ich bestimmt bald das dringende Bedürfnis die Phonostage zuende zu bauen. Das Gehäuse für das Mopped wird genauso aussehen wie für die Linestage, dann kann ich auch die Deckplatten für alles zusammen ordern und zum Lackieren geben ( glänzend Schwarz). Wenn dann alles fertig ist, gib es auch neue Photos. Aber klingen tut's geil, hab sogar mal gegen Heinzis Vorstufen getestet und gar nicht so schlecht abgeschnitten, ok, es rauscht deutlich mehr, aber was solls, ist wohl eher das Problem, das ich den Aufbau als Semi-Amateur selbst gemacht habe.

So Long

Christian

PS:@ ichwillhifi: Du arbeitest nicht zufällig bei einem großen Arbeitgeber in Hilchenbach/Dahlbruch und D'dorf?
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:PS:@ ichwillhifi: Du arbeitest nicht zufällig bei einem großen Arbeitgeber in Hilchenbach/Dahlbruch und D'dorf?

....und Essen nicht zu vergessen......... : roll
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,
chrissy hat geschrieben:......Aber Morgen kommt Martin mit einem Dreher vorbei, und dann hab ich bestimmt bald das dringende Bedürfnis die Phonostage zuende zu bauen.

das sehe ich auch so....

Und das kommt auf Dich zu:

[img:979:734]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /sm_01.jpg[/img]

[img:1134:639]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /sm_02.jpg[/img]

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi,

die Vorfreude kennt kein Ende mehr!!!! Sieht ja rattenscharf aus,

Und die Kollegen in Mg, in Hilden und in Indien und in China und ...:mrgreen:

LG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

chrissy hat geschrieben:Und die Kollegen in Mg, in Hilden und in Indien und in China und ...:mrgreen:
.....und in Genua...... :mrgreen: So, muss jetzt weiterarbeiten...... :wink:

Viel Spass mit dem Dreher........ :OK: und berichte mal. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Gehäuse

Hey Leute!

Anhand der Gehäusefront des VV hättet ihr euch eigentlich schon ein bischen was zusammenreimen können.

Ich komme aus dem Möbelbereich und arbeite für ein österreichisches Unternehmen, das für sich in Anspruch nimmt, Marktführer im Hochwertigen Massivholzbereich zu sein. Und da ist durchaus ein bischen was dran.

In Hilchenbach und Olpe habe ich Kunden wie überall in NRW auch. Und das ist manchmal nicht von Nachteil, wie man sieht. :mrgreen:

@Martin: Danke noch mal für den klasse Nachmittag. Gerade was den PS angeht habe ich schon mal ein bischen angefangen, Deine Ratschläge zu beherzigen und tatsächlich, ich konnte schon eine deutliche Verbesserung erzielen. Es ist zwar immer noch nicht so, wie ich es wünsche, aber schon deutlich weniger Zischig.

Leider bin ich im Augenblick ko, denn ein LKW hat an meinem Auto für eine Kaltverformung gesorgt und leider saß ich drin :cry:

Grüße von Chris

@ ticktock: Welche Farbe ist das (orange?) und wo bekommt man die her?
ticktock
Stammgast
Stammgast

Re: Gehäuse

Beitrag von ticktock »

ichwillhifi hat geschrieben:Hey Leute!
@ ticktock: Welche Farbe ist das (orange?) und wo bekommt man die her?

z.B. bei reichelt (.de), sicher auch bei farnell oder bürklin.

'Bernstein-Orange' würde ich sagen.

Ich persönlich habe mich an grell-blauen Dioden satt gesehen...
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Es werde Licht

Hallo!

Tja, die LEDs. Ich habe mir jetzt einfach je 5 verschiedener Sorten bei C......bestellt und einfach mal darauf gebaut, das nix schief gehen kann. Nach dem Ausprobieren habe ich mich dann für die hellsten entschieden und das ist jetzt das Ergebnis:

[IMG:1280:960]http://img134.imageshack.us/img134/600/leuchtezx5.jpg[/img][/URL]

Die erste LED ist fürs einschalten, die 2 für das Muting, es wird also dunkel, schummrig und hell.

Nur die Lichtverteilung geällt mir noch nicht. Vorstellbar wäre, das es an dem Steg liegt, den ich hinten noch stehen gelassen habe, um die LEDs einzubauen. Ich werde ihn probehalber mal wegflexen, dann passt es warscheinlich.

Eines noch zum Schluss:

Durch ein Versehen habe ich den Netzstecker falsch eingesteckt und mich gewundert, warum der VV plötzlich so anders klingt:cry:, Boxen gerückt, verschiedene gut bekannte Musik gehört aber nichts änderte sich. Ich dachte schon ich hätte bei der Löterei eine Brücke gelötet oder die LEDs streuen in die Verstärkersektion oder so was. Durch eine Eingebung von oben habe ich noch mal den Netzstecker geprüft. :shock: Falsch rum :shock:

Dieser VV reagiert verdammt empfindlich darauf! Bitte überprüft das alle mal, auch bitte die Extremskeptiker. Wenns nicht klingt, dreht mal den Netzstecker. :weed: Das ist ein Unterschied wie mcDonalds zu Argentinischem Rinderfilet.

Amy Winehouse fetzt jetzt wieder und ich bin :mrgreen: :OK: :bumping: HAPPY!

Grüsse an alle Analogisten vor ihren Kisten

Chris
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo Chris,

ist bei deiner Vorstufe die elektrische Masse über den 10 Ohm Widerstand
R 104 mit dem Schutzleiter verbunden?

Es gibt sicher klangliche Unterschiede bei anderer Steckerpolung, die dürften aber nicht so groß sein wie beschrieben.

Stay tuned,
Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Hallo Reinhard!

Nein, bisher habe ich keine Verbindung, will sie aber demnächst auch noch einbauen. Den Erdungsleiter des Netzsteckers habe ich aber mit dem Metallgehäuse verbunden. Richtig?

Was bringt die Masseverbindung?

Gruß

Chris
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Chris,

richtig so, Metallgehäuse erden ist für die Sicherheit, Schaltung erden schaft definierte Masseverhältnisse.

Wenn du das gemacht hast, versuch nochmal mit der Steckerpolung zu
spielen.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“