Hallo, endlich habe ich ein Forum gefunde, in dem ich vielleicht ein paar Tips bekommen kann.
Ich bin absoluter Röhren Neuling und besitze seit ein paar Tagen den Cayin TA35 mit den original Cayin KT88 Röhren.
Der klang ist sehr warm und weich, aber im Hochtonbereich fehlt ein bischen was...
Ich hatte jahrelang nen T&A Verstärker und der klingt etwas brillianter im oberen Bereich.
Weche Tips zum Röhrenwechsel könnt Ihr mir denn da geben ???
Welche Röhre klingt denn in Cayin wie ???
Wäre echt super, wenn Ihr mir ein paar Erfahreungen und Tips geben könntet---
Woran erkenne ich denn, welcher Cayin TA 35 es ist ??
es gibt ja den TA 35 S und den Jubilee...
Aber äusserlich sehen alle gleich aus, oder ???
mhm...
Auch so, als Lautsprecher hängen die Piega P10 dran, die sind absolut wahnsinn im Mittel und hochton, also daran liegt es nicht...
freu mich auf Eure Tips...
danke schonmal...
Cosi
Cayin TA35, welche Röher klingt wie ??
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
Gast
-
Gast
Hallo Cosi,
ich habe gelesen,das dein Amp die ECC82 und ECC83 in der Vorstufe verwendet.
Falls du noch die Originalbestückung fährst würde ich mal NOS-Version ausprobieren.
Diese bekommst du reichlich im Internet-Ebay
Um einige Marken zu nennen: Telefunken-Philips-Mullard-General Elektriks-u.s.w
Über diverse Klangeigenschaften dieser Röhrenart,wurde auch schon im Forum berichtet-also Kräftig lesen
Gruß
Rolf
ich habe gelesen,das dein Amp die ECC82 und ECC83 in der Vorstufe verwendet.
Falls du noch die Originalbestückung fährst würde ich mal NOS-Version ausprobieren.
Diese bekommst du reichlich im Internet-Ebay
Um einige Marken zu nennen: Telefunken-Philips-Mullard-General Elektriks-u.s.w
Über diverse Klangeigenschaften dieser Röhrenart,wurde auch schon im Forum berichtet-also Kräftig lesen
Gruß
Rolf
hallo, danke schonmal....
in der Vorstufe hat der Cayin die 6SN7 und 6SL7 Röhren,
nicht die ECC 82 und ECC83...
habe jetzt mal bei Cayin auf der Homepage gelesen, es müsste demnach nach der Röhrenbestückung der TA35 S sein.
wenn ich die Röhren austausche, muss ich doch auch ne Spannung nachstellen, gibt es da so ne Anleitung welche Spannung wo abgegriffen und eingestellt werden muss ??
und wo bekomme ich denn gute Röheren als Alternative zu den Kt 88 ?
mhm.. viele Fragen, ich weiss... sorry.. aber bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Klang... das brilliante fehlt noch ein bischen...
danke schonmal trotzdem...
Cosi
in der Vorstufe hat der Cayin die 6SN7 und 6SL7 Röhren,
nicht die ECC 82 und ECC83...
habe jetzt mal bei Cayin auf der Homepage gelesen, es müsste demnach nach der Röhrenbestückung der TA35 S sein.
wenn ich die Röhren austausche, muss ich doch auch ne Spannung nachstellen, gibt es da so ne Anleitung welche Spannung wo abgegriffen und eingestellt werden muss ??
und wo bekomme ich denn gute Röheren als Alternative zu den Kt 88 ?
mhm.. viele Fragen, ich weiss... sorry.. aber bin noch nicht so ganz zufrieden mit dem Klang... das brilliante fehlt noch ein bischen...
danke schonmal trotzdem...
Cosi
-
Gast