Synola SE509 (Seyer) vs ELV RV 100
Moderator: Moderatorenteam
- K o n z e p t
- Öfter hier

Synola SE509 (Seyer) vs ELV RV 100
Spricht prinzipell etwas gegen die Verwendung der beiden Röhrenverstärker?
1.
Endstufe ELV RV 100
2. Synola 509
Die Boxen haben 89 dB und spielen momentan mit einem Class A / 11 Watt hervorragend.
Ich (Röhrenlaie!) tendiere hier eher zu dem ELV. Aufgrund der Mehrleistung.
Gruss
Frank
1.
Endstufe ELV RV 100
2. Synola 509
Die Boxen haben 89 dB und spielen momentan mit einem Class A / 11 Watt hervorragend.
Ich (Röhrenlaie!) tendiere hier eher zu dem ELV. Aufgrund der Mehrleistung.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
die Leistung des Amps ist sicher ein Kriterium, aber es gibt andere Gesichtspunkte die wie ich meine, die Geräte nicht so recht vergleichbar machen:
Bei den genannten Amps handelt es sich technisch und auch kommerziell um sehr unterschiedliche Ansätze.
Der ELV ist ein PP Amp und ein kommerzielles Produkt. Ich hatte mal vor Jahren beruflich mit ELV zu tun und meine zu erinnern, das mir erzählt wurde, das die Geräte in Leer auch gebaut werden.
Der Synola ist ein DIY Projekt eines engagierten + kompetenten Privatmannes und ein SE Amp.
Für den Synola gibt es einen Bausatz, der wenn ich es recht erinnere schon von den Teilen her etwa 50% teurer ist, als das ELV Fertiggerät.
Ab und zu (z.B. im Moment von Hr. Seyer selbst) werden Synolas auch bei xbay angeboten. Dabei habe ich in der Vergangenheit erhebliche Preisunterschiede beobachtet. Es gab schon Superschnäppchen für rd 500,00, aber auch Zuschläge für fast 1.000 Euronen.
Nach der "Papierform" zu kaufen birgt gerade im Zusammenspiel mit den eigenen Lautsprechern ein gewisses Risiko.
SE und PP Amps haben auch unterschiedliche Klangcharakteristiken. Je nach Vorlieben wird da sehr unterschiedlich bewertet. Ich bin z.B. nach verschiedenen PP Amps, jetzt SE Fan.
Beide Amps habe ich noch nicht gehört. Über den Synola habe ich aber schon viel positives gelesen.
Als Preiswerter Einstieg wird oft der Dynavox VR70 empfohlen ( mit ELV vergleichbarer PP Amp). Preis um 300,00
Entscheidend ist das Zusammenspiel mit Deinen Lautsprechern. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du das unbedingt testen. Vielleicht bietet ELV eine Rückgabemöglichkeit an. Vielleicht findest Du auch einen Händler in Deiner Nähe, der sowas bietet.
Beste Grüße
Matthias
die Leistung des Amps ist sicher ein Kriterium, aber es gibt andere Gesichtspunkte die wie ich meine, die Geräte nicht so recht vergleichbar machen:
Bei den genannten Amps handelt es sich technisch und auch kommerziell um sehr unterschiedliche Ansätze.
Der ELV ist ein PP Amp und ein kommerzielles Produkt. Ich hatte mal vor Jahren beruflich mit ELV zu tun und meine zu erinnern, das mir erzählt wurde, das die Geräte in Leer auch gebaut werden.
Der Synola ist ein DIY Projekt eines engagierten + kompetenten Privatmannes und ein SE Amp.
Für den Synola gibt es einen Bausatz, der wenn ich es recht erinnere schon von den Teilen her etwa 50% teurer ist, als das ELV Fertiggerät.
Ab und zu (z.B. im Moment von Hr. Seyer selbst) werden Synolas auch bei xbay angeboten. Dabei habe ich in der Vergangenheit erhebliche Preisunterschiede beobachtet. Es gab schon Superschnäppchen für rd 500,00, aber auch Zuschläge für fast 1.000 Euronen.
Nach der "Papierform" zu kaufen birgt gerade im Zusammenspiel mit den eigenen Lautsprechern ein gewisses Risiko.
SE und PP Amps haben auch unterschiedliche Klangcharakteristiken. Je nach Vorlieben wird da sehr unterschiedlich bewertet. Ich bin z.B. nach verschiedenen PP Amps, jetzt SE Fan.
Beide Amps habe ich noch nicht gehört. Über den Synola habe ich aber schon viel positives gelesen.
Als Preiswerter Einstieg wird oft der Dynavox VR70 empfohlen ( mit ELV vergleichbarer PP Amp). Preis um 300,00
Entscheidend ist das Zusammenspiel mit Deinen Lautsprechern. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du das unbedingt testen. Vielleicht bietet ELV eine Rückgabemöglichkeit an. Vielleicht findest Du auch einen Händler in Deiner Nähe, der sowas bietet.
Beste Grüße
Matthias
- K o n z e p t
- Öfter hier

Hallo zusammen!Lowther hat geschrieben: ........................
..........................
..............
Beste Grüße
Matthias
Matthias,
ELV baut seinen RV 100 vielleicht mittlerweile in Tschechien (oder sonstwo im Osten?)?? Wahrscheinlich nicht mehr in Deutschland. Der Preis von ca. 450,- Euro scheint da aber zu passen.
Da hätte ich eine gute Möglichkeit: www.cantare-as.deLowther hat geschrieben: Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du das unbedingt testen. Vielleicht bietet ELV eine Rückgabemöglichkeit an. Vielleicht findest Du auch einen Händler in Deiner Nähe, der sowas bietet.
----------------------------------------------------------------------------
Der "Stinker"
Er mag laufen, bei dem einen gut, bei dem anderen ok, bei einigen landet er wieder bei ebay & Co. oder in der Schublade(?).
300,- Euro! Da ist die Steuer drin, Zoll, Fracht, mindestens 2 bis 3 Teilnehmer die daran etwas verdienen muessen. Für Qualität kann da doch kaum was übrig bleiben??!
Mein rein subjektives Röhrenanfängerfazit: Ich möchte mich nicht unbedingt in das VR70-Schneeballsystem einklinken.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
Das VR70 Schneeballsystem
Ich hatte den Dynavox nur angesichts der Preisregion des von Dir anvisierten ELV genannt. Das individuelle Budget ist ja bei jedem erst einmal ein limitierender Faktor. So war es bei mir auch und ich habe mich für einen Music Angel 845 aus China entschieden und das bisher nicht bereut. Ein eigener Chinaimport mit allen verbundenen Risiken ist aber nunmal nicht jedermanns Sache, darum hab ich es nicht erwähnt. Unterm Strich hat mein Amp nur wenig mehr als der ELV gekostet.
Gruß
Matthias
Das VR70 Schneeballsystem
Ich hatte den Dynavox nur angesichts der Preisregion des von Dir anvisierten ELV genannt. Das individuelle Budget ist ja bei jedem erst einmal ein limitierender Faktor. So war es bei mir auch und ich habe mich für einen Music Angel 845 aus China entschieden und das bisher nicht bereut. Ein eigener Chinaimport mit allen verbundenen Risiken ist aber nunmal nicht jedermanns Sache, darum hab ich es nicht erwähnt. Unterm Strich hat mein Amp nur wenig mehr als der ELV gekostet.
Gruß
Matthias
- K o n z e p t
- Öfter hier

Hallo Matthias,Lowther hat geschrieben:Hallo Frank,
Das VR70 Schneeballsystem![]()
Gruß
Matthias
ich bin natürlich für jede Antwort die man mir hier gibt dankbar!
Da sich derartige Standartfragen "Hilfe! Ich suche einen xyz. Wer ist der beste??" in den Foren ständig wiederholen, erwarte ich nicht unbedingt auf jeden Gedankengang eine Antwort. Deswegen habe ich mich ja schon in den letzten Tagen gewissenhaft im www eingelesen!!
Klar, ich sortiere momentan noch die Geräte am Grünen Tisch.
Der VR70..... den lassen wir mal beiseite. Musik kommt auch aus meinem 5,- Euro Tschibo-Radiowecker. Auch wenn das die VR70-Fans in Rage bringt, vielleicht sogar die wahren Röhrenfreaks(?), ich, ein ohne Frage unwissender, stelle einen hiesigen 300,- Euro VR70 und dessen Klone einfach mal in die Ecke in die ich nicht möchte.
Chinaimport? Ja und nein. Weiss nicht!
Tendiere momentan mehr zu einem für mich greifbaren (in Deutschland) Gebrauchtgerät. Schwierig! Irgendwas zwischen 400,- und 1000,-.
Will, nein ich kann mich noch nicht festlegen. Es fehlt das Wissen und sobald ich sondiert habe das Hören.
Gruss
Frank
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hi Frank, in dem von dir angestrebten Preissegment gibt es nicht allzu viele Alternativen. Am ehesten wirst Du wohl Erfolg haben, wenn Du dich in Richtung kleiner Cayin, kleiner Jolida oder Dynavox orientierst.K o n z e p t hat geschrieben:Tendiere momentan mehr zu einem für mich greifbaren (in Deutschland) Gebrauchtgerät. Schwierig! Irgendwas zwischen 400,- und 1000,-.
Gruss
Frank
P.S. Ich selbst habe ihn erst letzte Woche zum ersten mal gehört und war vom Preis/ Leistungsverhältnis begeistert. Kann aber auch an den Lsp gelegen haben..........
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- K o n z e p t
- Öfter hier

Tom_H hat geschrieben:..............
..........Am ehesten wirst Du wohl Erfolg haben, wenn Du dich in Richtung kleiner Cayin, kleiner Jolida oder Dynavox orientierst...........
Bin gerade in deinem Profil gewesen. Komme Morgen und klaue dir deinen Cayin A88T!
Schönen Abend!
Frank
Moin Frank.
Ich bin neben Röhrengenießer auch ein Freund von highendigen Single Malts (Scotch Whisky). In dem dortigen Forum ist es ähnlich. "Neue Leute" im Thema suchen gute Ratschläge zur Orientierung.
Alle anworten nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Jeder empfiehlt seinen Lieblingswhisky mit bestem Wissen und Gewissen.
Da es ca. 120 verschiedene Destillen in Schottland gibt/ gab von denen dat jute Zeusch noch bezahlbar erhältlich ist, steht der arme Frager schließlich im schlimmsten Fall mit 120 Meinungen da.
Gut, so viele Röhrenamps im unteren Preissegment gibt es (noch) nicht.
Die einzige Hilfestellung, die ich Dir geben kann ist, die, dass Du nicht nur nach dem günstigsten Preis kaufen solltest, der irgendwo zusammengefrickelt wurde und u.U. Sicherheitsmängel aufweist.
Es sollte m.E. ein Verstärker sein, der ein wirkliches Konzept (hm, passt irgendwie) hat.
Von Deinen Vorschlägen kenne ich den 509er Synola. Habe ihn selbst. Das war damals auch meine erste Röhre und ich hatte von der Materie gar keine Ahnung.
Grund zum Kauf war die Berichterstattung bei Jogi. Hier hatte sich jemand bei der Entwicklung seines Amps wirklich einen Kopf gemacht. Das gefiel mir.
Im Moment ist in der Bucht wieder ein 509er zu haben. Für 500 Mücken bekommt man keinen mehr. Aber vielleicht rockt Dich ja auch der 608er. Der ist im Einstieg etwas günstiger.
Gruß
Stefan
Ich bin neben Röhrengenießer auch ein Freund von highendigen Single Malts (Scotch Whisky). In dem dortigen Forum ist es ähnlich. "Neue Leute" im Thema suchen gute Ratschläge zur Orientierung.
Alle anworten nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen. Jeder empfiehlt seinen Lieblingswhisky mit bestem Wissen und Gewissen.
Da es ca. 120 verschiedene Destillen in Schottland gibt/ gab von denen dat jute Zeusch noch bezahlbar erhältlich ist, steht der arme Frager schließlich im schlimmsten Fall mit 120 Meinungen da.
Gut, so viele Röhrenamps im unteren Preissegment gibt es (noch) nicht.
Die einzige Hilfestellung, die ich Dir geben kann ist, die, dass Du nicht nur nach dem günstigsten Preis kaufen solltest, der irgendwo zusammengefrickelt wurde und u.U. Sicherheitsmängel aufweist.
Es sollte m.E. ein Verstärker sein, der ein wirkliches Konzept (hm, passt irgendwie) hat.
Von Deinen Vorschlägen kenne ich den 509er Synola. Habe ihn selbst. Das war damals auch meine erste Röhre und ich hatte von der Materie gar keine Ahnung.
Grund zum Kauf war die Berichterstattung bei Jogi. Hier hatte sich jemand bei der Entwicklung seines Amps wirklich einen Kopf gemacht. Das gefiel mir.
Im Moment ist in der Bucht wieder ein 509er zu haben. Für 500 Mücken bekommt man keinen mehr. Aber vielleicht rockt Dich ja auch der 608er. Der ist im Einstieg etwas günstiger.
Gruß
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Den Cayin kriegste nicht, zumindest nicht in absehbarer Zeit..............K o n z e p t hat geschrieben:Komme Morgen und klaue dir deinen Cayin A88T!Die Boxen sind auch klasse. Kannste aber dann behalten.
![]()
Schönen Abend!
Frank
Die Mandolas stehen demnächst zum Verkauf..........
(Das ist eine excellente Kombination)
- K o n z e p t
- Öfter hier

Moin Stefan (eigentlich wollte ich schon weg seindunglass hat geschrieben: .......
Gruß
Stefan
Ich suche keinen neuen bis ca. 1000,- Euro, sondern mehr einen tadellosen gebrauchten und das scheint mit etwas Glück machbar zu sein.
Ein neuer MEILER liegt bei 800,- Euro. Das wuchtige, kantige Design ist aber nicht gerade meine Vorstellung von einer Röhre.
Ein Synola 608 ging für 499,- bei ebay weg. Den jetzigen beobachte ich schon seitdem er reingestellt wurde. Gehe aber auch davon aus, das er nicht preisgünstig wird.
Zum 509:
Der Bausatz liegt bei 700,- Euro. Wenn man nun die Arbeiten von Hr. S. ausführen lassen will kommen noch ca. 300,- dazu. Mir dann aber zuviel (für dieses Gerät). Ich kanns sicherlich nicht würdigen!!?
Heute wurde mir ein TAC 34 für 400,- angeboten. Den Preis empfinde ich als ok. NP liegt ja bei ca. 1100,-. Wobei es auch schon welche für 650,- gibt. Ein TAC88 für 850,-.
Aber der 34 soll angeblich im Vergleich zu einem kleinen Cayin A-- bzw. TA-- hinterherhinken. Das schwächste Teil einer Serie erwerben zu wollen ist auch nicht gerade mein Ding.
Kommt Zeit, kommt Rat.
...........................................................
Meine kleine Class A spielt für meine Ohren super mit meinen Konzept. Da muss ich nichts überstürzen.
Aber eins weiss ich schon nach diesen wenigen Tagen: ein Röhrenverstärker als schickes Zweitgerät kommt nun ins Haus.
Wenn ich mir hier und woanders so maches Foto von den Anlagen anschaue ...... beneidenswert was es alles gibt.
Manchmal doch gut, das ich mein Geld zeitweise ausbrüte.
Gruss
Frank
Moin Frank,
so ein kleiner Cayin wäre sicher eine tolle Sache für dich und deine LS.
Ich habe kürzlich nach einem gebrauchten gesucht aber der Markt ist ja echt leergefegt (wahrscheinlich gibt sowas keiner wieder her).
Hör dir dochmal den T.A.C.88 an, ich habe selber einen und finde er ist eine gute preisgünstige Alternative zum Cayin. Die ganze T.A.C.-Reihe ist übrigens mechnisch nach dem gleichen Konzept aufgebaut, Unterschiede sind halt die Röhrenbestückung und AÜ's. Ich habe meinen T.A.C.88 auf Triodenmodus umgerüstet, der geht dann seidenweich in ClassA und hat trotzdem obenrum noch genug Power.
Gruß Norbert
so ein kleiner Cayin wäre sicher eine tolle Sache für dich und deine LS.
Ich habe kürzlich nach einem gebrauchten gesucht aber der Markt ist ja echt leergefegt (wahrscheinlich gibt sowas keiner wieder her).
Hör dir dochmal den T.A.C.88 an, ich habe selber einen und finde er ist eine gute preisgünstige Alternative zum Cayin. Die ganze T.A.C.-Reihe ist übrigens mechnisch nach dem gleichen Konzept aufgebaut, Unterschiede sind halt die Röhrenbestückung und AÜ's. Ich habe meinen T.A.C.88 auf Triodenmodus umgerüstet, der geht dann seidenweich in ClassA und hat trotzdem obenrum noch genug Power.
Gruß Norbert
Moin,
Ketzermodus an:
Aria Mini 6P1
~140,- Ois incl. Versand NEU
http://cgi.ebay.ie/ARIA-6P1-12X2-Watts- ... dZViewItem
siehe auch
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/189925.htm
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/191177.htm
oder EUR 229,00 GEBRAUCHT
http://cgi.ebay.de/Aria-Roehrenverstaer ... dZViewItem
"Sie beten auf einen neuwertigen Röhrenverstärker" AMEN!
Alps Poti, Ero C´s drin...wie geht das zu diesem Preis?
LG Carsten
Ketzermodus an:
Aria Mini 6P1
~140,- Ois incl. Versand NEU
http://cgi.ebay.ie/ARIA-6P1-12X2-Watts- ... dZViewItem
siehe auch
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/189925.htm
http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/191177.htm
oder EUR 229,00 GEBRAUCHT
http://cgi.ebay.de/Aria-Roehrenverstaer ... dZViewItem
"Sie beten auf einen neuwertigen Röhrenverstärker" AMEN!
Alps Poti, Ero C´s drin...wie geht das zu diesem Preis?
LG Carsten
Moin Dieter.dweck hat geschrieben:ok,
von mir aus könnt ihr weiter ketzern,
ich habe gerade 147,51 € überwiesen,
in ungefähr 5 tagen ab montag sollte das teil
da sein.
und dann![]()
werde ich das
teilchen mal testen![]()
![]()
dieter
Bin gespannt. Dann mal bitte hier posten.
Gruß
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
[img:142:156]http://www.feuerwehr-halle.de/Florian_F ... ndholz.jpg[/img]dunglass hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Hat mal einer 'n Steichholz?
![]()
Ketzer-Modus aus.
Die angegebenen Watt´s sind natürlich reichlich optimistisch....2x 6-8W sind real.
Die Röhren entsprechen ~ ECC85 bzw. EL95. Per Adapter/umlöten auf NOS Röhren anpassbar...aber ernsthaft: was kann man zu diesem Preis falsch machen?????
LG Carsten
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

Nüx, solange man sich im Vorfeld darüber im Klaren ist, dass das u.U. kein Plug 'n Play Gerät ist.carawu hat geschrieben:...aber ernsthaft: was kann man zu diesem Preis falsch machen?????![]()
LG Carsten
Wenn man das Wissen und die Handwerklichen Fähigkeiten besitzt ist doch alles in Butter.....