Kaufberatung: Player
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
Kaufberatung: Player
Hallo,
das Thema Plattenspieler lässt mich nicht los.
Ich hätte jetzt die Gelegenheit, einen Project Debut II MK3 für praktisch geschenkt zu bekommen. Lohnt er sich? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Man hört ja sehr widersprüchliche Meinungen zu den Einstiegs-Project-Playern.
Markus
Ich hätte jetzt die Gelegenheit, einen Project Debut II MK3 für praktisch geschenkt zu bekommen. Lohnt er sich? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Man hört ja sehr widersprüchliche Meinungen zu den Einstiegs-Project-Playern.
Markus
- Analog_Tom
- Spezialist

Re: Kaufberatung: Player
Worm hat geschrieben:Hallo,
Markus
Moin Markus,
also wirklich schlechtes hab ich noch nie von den Projekt Playern gehört.
Natürlich gibt es immer besseres, aber das gilt auch für andere Dreher.
Wenn Du dann noch fast geschenkt sagst, muß ich fragen, wieso Du noch hier rumschreibst und das Ding nicht schon lange am Aufbauen bist...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
Naja, ich wehr mich ja innerlich noch ein wenig gegen nen Plattenspieler. Nicht weil ich keinen möchte - im Gegenteil, ich bin fasziniert davon. Sondern wegen den Folgekosten... zur CD-Sammlung dann auch noch eine Plattensammlung...
Am 27.01. bin ich wieder bei meinem Händler, dann muss ich nochmal fragen ob das Angebot ernst gemeint war (wovon ich aber ausgehe - wir waren beide Stocknüchtern). Und dann werde ich wohl zuschlagen.
Markus
Am 27.01. bin ich wieder bei meinem Händler, dann muss ich nochmal fragen ob das Angebot ernst gemeint war (wovon ich aber ausgehe - wir waren beide Stocknüchtern). Und dann werde ich wohl zuschlagen.
Markus
Der Gedanke lässt mich los. Sollte ich wirklich "fast umsonst" an den Player kommen, werde ich ihn nehmen.
Damit sind wir gleich mal bei Folgefragen:
- welchen Phonopre? (kein Selbstbau, dazu hab ich momentan nicht die Zeit - für später aber nicht auszuschließen) Project Phonobox? Oder besser den von Cambridge (kostet glaub ich nicht viel mehr)?
- taugt das System was? Oder lohnt sich ein Umstieg z.B. auf Ortofon Vinyl White / Red oder auf das vielgelobte Denon 103? Bzw. kann ich die an dem Tonarm überhaupt betreiben?
- gibt es Erfahrungen mit Basen? Eher was "steifes" oder was "schwimmendes"?
Markus
Damit sind wir gleich mal bei Folgefragen:
- welchen Phonopre? (kein Selbstbau, dazu hab ich momentan nicht die Zeit - für später aber nicht auszuschließen) Project Phonobox? Oder besser den von Cambridge (kostet glaub ich nicht viel mehr)?
- taugt das System was? Oder lohnt sich ein Umstieg z.B. auf Ortofon Vinyl White / Red oder auf das vielgelobte Denon 103? Bzw. kann ich die an dem Tonarm überhaupt betreiben?
- gibt es Erfahrungen mit Basen? Eher was "steifes" oder was "schwimmendes"?
Markus
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ich verstehe dein Problem nicht, kaufe den Project (wenn er so billig ist) dazu eine Phonobox von Project ca 70 Euro oder ein NAD 2 und dann einPaar Platten und genieße die Musik. Wenn du dann immer noch denkst ,das ist nichts für mich kannst du alles mit Sicherheit wieder ohne Verluste verkaufen. Also rann an das Teil.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Markus,
ich möchte mich Bernd anschließen, der Projekt ist sicherlich nicht der perfekte Player, deswegen würde ich mir bei dem Teil auch keine Gedanken um Basen machen. Den würde ich sogar auf einen Phonoschrank stellen und gut ist.
Falls Dir die analoge Wiedergabe gefällt kannst Du immer noch nach höheren Weihen streben.
Also meine Empfehlung. Projekt plus kleiner Phono-Box kaufen.
Als nächsten Beitrag dann bitte einen Erfahrungsbericht über das Teil...
Viele analoge Grüße
Tom
ich möchte mich Bernd anschließen, der Projekt ist sicherlich nicht der perfekte Player, deswegen würde ich mir bei dem Teil auch keine Gedanken um Basen machen. Den würde ich sogar auf einen Phonoschrank stellen und gut ist.
Falls Dir die analoge Wiedergabe gefällt kannst Du immer noch nach höheren Weihen streben.
Also meine Empfehlung. Projekt plus kleiner Phono-Box kaufen.
Als nächsten Beitrag dann bitte einen Erfahrungsbericht über das Teil...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
Moin Markus.
Mich trieb seinerzeit ähnliches um.
Guckst Du hier. Schöner Thread mit allerlei Infos, die zu Deiner Frage passen dürften:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2116
Gruß
Stefan
Mich trieb seinerzeit ähnliches um.
Guckst Du hier. Schöner Thread mit allerlei Infos, die zu Deiner Frage passen dürften:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2116
Gruß
Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
beim einschalten "bloppt" es im linken Kanal, manchmal auch in dem Moment, in dem die Nadel auf der Platte aufsetzt. Dann habe ich im linken Kanal praktisch kein Signal mehr (naja, wenn ich mit dem Ohr direkt an ein Chassis gehe höre ich irgendwas leises, matschiges). Wenn ich dann den Project aus und wieder an schalte, dann bloppt es wieder - aber der linke Kanal ist wieder. Das ganze ist beliebig reproduzierbar.
An der Verkabelung (Cinch l/r und Erde) stimmt alles.
Ach ja, sobald er läuft und beide Kanäle spielen, gefällt er mir sehr gut. Macht Spaß zu hören.
Im Vergleich CD - Platte (hab dazu nur "Soul Sessions" von Joss Stone zur Verfügung), gefällt mir aber mein CD-Player besser. Ist aber auch ein unfairer Vergleich, wenn man sich die Preise vom Cayin CDT-23 und vom Project Debut ansieht.
Aber egal: Spaß macht die Scheibe auch mit dem Project!
Markus
Noch in der Nacht alles angeschlossen, und habe jetzt ein Problem:
beim einschalten "bloppt" es im linken Kanal, manchmal auch in dem Moment, in dem die Nadel auf der Platte aufsetzt. Dann habe ich im linken Kanal praktisch kein Signal mehr (naja, wenn ich mit dem Ohr direkt an ein Chassis gehe höre ich irgendwas leises, matschiges). Wenn ich dann den Project aus und wieder an schalte, dann bloppt es wieder - aber der linke Kanal ist wieder. Das ganze ist beliebig reproduzierbar.
An der Verkabelung (Cinch l/r und Erde) stimmt alles.
Ach ja, sobald er läuft und beide Kanäle spielen, gefällt er mir sehr gut. Macht Spaß zu hören.
Im Vergleich CD - Platte (hab dazu nur "Soul Sessions" von Joss Stone zur Verfügung), gefällt mir aber mein CD-Player besser. Ist aber auch ein unfairer Vergleich, wenn man sich die Preise vom Cayin CDT-23 und vom Project Debut ansieht.
Aber egal: Spaß macht die Scheibe auch mit dem Project!
Markus
Keine eine Idee wegen dem "Ploppen"?
Mittlerweile hab ich nur noch den rechten Kanal, links entweder ganz aus oder komische, aber leise, Geräusche.
Die Kabel am Kopf sind alle fest und berühren sich auch nicht gegenseitig.
Mein Händler ist schon informiert, weiß nur noch nicht, wenn ich wieder in die Ecke komme.
Markus
Mittlerweile hab ich nur noch den rechten Kanal, links entweder ganz aus oder komische, aber leise, Geräusche.
Die Kabel am Kopf sind alle fest und berühren sich auch nicht gegenseitig.
Mein Händler ist schon informiert, weiß nur noch nicht, wenn ich wieder in die Ecke komme.
Markus
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Dachte ich am Anfang auch, aber nach genauerem Durchtesten ergibt sich folgendes:
Beim einschalten ploppt er nicht immer, beim ausschalten auch manchmal, aber nicht immer.
Meist ploppt es, wenn ich den Tonarm Richtung Tonarmauflage zurückführe - so ca. 1,5 - 2 cm davor.
Oder auch kurz bevor die Nadel die PLatte berührt (so ca. 0,5 cm davor).
Wie wenn da magnetische Felder wären, die irgendwas stören.
Das ploppen ist aber immer nur im linken Lautsprecher zu hören und lässt sich durch runterdrehen der Lautstärke auch unterdrücken - bzw. dann ist es halt nicht mehr hörbar.
Markus
Beim einschalten ploppt er nicht immer, beim ausschalten auch manchmal, aber nicht immer.
Meist ploppt es, wenn ich den Tonarm Richtung Tonarmauflage zurückführe - so ca. 1,5 - 2 cm davor.
Oder auch kurz bevor die Nadel die PLatte berührt (so ca. 0,5 cm davor).
Wie wenn da magnetische Felder wären, die irgendwas stören.
Das ploppen ist aber immer nur im linken Lautsprecher zu hören und lässt sich durch runterdrehen der Lautstärke auch unterdrücken - bzw. dann ist es halt nicht mehr hörbar.
Markus
Hab das mit dem Ploppen zwar nicht so ganz verstanden, aber wenn es bei der Bewegung des Arms an bestimmten Stellen passiert ist evtl. etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung - d.h. die ist evtl. irgendwo gebrochen.
Ich weiß zwar nicht was MkIII beim Debut II bedeutet, aber ich hatte den Debut II auch mal als "Wiedereinstiegsdroge" vor einigen Jahren, der Dreher ist für das Geld wirklich gut, wenn man den tunen will, dann am besten den Gußteller wegschmeißen und dafür einen Scheu Acryl- oder den Project Glasteller drauf, das bringt schon richtig viel und kostet auch nicht die Welt.
Gruß Reimar
Ich weiß zwar nicht was MkIII beim Debut II bedeutet, aber ich hatte den Debut II auch mal als "Wiedereinstiegsdroge" vor einigen Jahren, der Dreher ist für das Geld wirklich gut, wenn man den tunen will, dann am besten den Gußteller wegschmeißen und dafür einen Scheu Acryl- oder den Project Glasteller drauf, das bringt schon richtig viel und kostet auch nicht die Welt.
Gruß Reimar
- anderl1962
- Stammgast

Hallo Reimar,
genau so ist es. Habe bei meinem den Teller durch einen Acrylteller der Fa. Delta Dynamics ersetzt. War ca. 120 €, jetzt sicher billiger da die den Teller jetzt nach meiner Zeichnung in Serie produzieren
.
Schön für alle Debut Besitzer hat mir aber keinen Cent gebracht.
Zurück zum Thema. Noch ein gutes System eingebaut -Siehe mein Avatar. Ein Shure M97ex geht auch gut und ist unter 100 € zu haben.
Jetzt gefällt es mir sehr gut wie er aufspielt und für alles in allem ca. 400 € glaube ich noch im finanziellen Rahmen.
Ja ja ioch weiß gebrauchte Thorense ....... und so weiter
Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
genau so ist es. Habe bei meinem den Teller durch einen Acrylteller der Fa. Delta Dynamics ersetzt. War ca. 120 €, jetzt sicher billiger da die den Teller jetzt nach meiner Zeichnung in Serie produzieren
Schön für alle Debut Besitzer hat mir aber keinen Cent gebracht.
Zurück zum Thema. Noch ein gutes System eingebaut -Siehe mein Avatar. Ein Shure M97ex geht auch gut und ist unter 100 € zu haben.
Jetzt gefällt es mir sehr gut wie er aufspielt und für alles in allem ca. 400 € glaube ich noch im finanziellen Rahmen.
Ja ja ioch weiß gebrauchte Thorense ....... und so weiter
Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
- anderl1962
- Stammgast

Hallo Marcus,
probier doch den Dreher umzutauschen. Das mit der Reparatur dauert sicher länger und wer weiß was dabei rauskommt.
Wenn du dann den neuen / reparierten Dreher wieder hast kannst ihm ja dieses Teil gönnen:
Ebay Artikelnummer 220076194858
Analoge Grüße
Andreas
probier doch den Dreher umzutauschen. Das mit der Reparatur dauert sicher länger und wer weiß was dabei rauskommt.
Wenn du dann den neuen / reparierten Dreher wieder hast kannst ihm ja dieses Teil gönnen:
Ebay Artikelnummer 220076194858
Analoge Grüße
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Ich habe meinen vor bestimmt über 5 Jahren von PhonoPhono, weiß allerdings nicht ob sie die noch verkaufen, ich glaube sie wurden unter anderem Namen Vetrieben, Scheu ist aber der einzige den ich kenne der solche Teller in dieser Präzision herstellt. Einfach mal bei Scheu direkt oder bei PhonoPhono anfragen.Worm hat geschrieben:Wo bekommt man denn die Acryl-Teller? Direkt bei Scheu oder Delty Dynamics?s
Na ich denke schon, daß eine Reparatur etwas bringt, besonders wenn es noch in der Garantiezeit des Händlers ist, viel rumzupfuschen gibt es an dem Dreher ja nicht, maximal müsste halt das Tonarmkabel getauscht werden wenn es denn daran liegt, also keine große Sache.
Gruß Reimar