hallo und guten Morgen, da ja mangels Erfahrung und Kenntnis das Ausmessen von Röhren-Amps nicht so unbedingt mein Ding ist, möchte ich dennoch dem leichten Brummen in meiner 845er Röhre weiter nachgehen.
Als Vorstufenröhren sind "werksseitig" 6N8P und 6NP9 Röhren eingebaut. Habe nun in einigen Postings gelesen, dass Brummen ggf. auf Röhren zurückgeführt werden kann.
Nun ist mir als Tuningmaßnahme geraten worden, bei meinen Amp die 6N8P gegen eine 6SN7GT und die 6N9P gegen eine 6SL7GT zu tauschen.
Habt Ihr Erfahrung dazu?
Ist das "GT" wichtig, oder geht es auch ohne? Somit 6SN7 bzw. 6SL7?
Habr Ihr Shoptipps? Hat jemand 2 x 2 über?
Viel verkehrt machen kann man wohl nicht? Auch wenn das geringe Brummen bleibt -- vielleicht bringt es ja etwas am Klang!!
Außerdem möchte ich noch die 845er China-Röhren gegen 845er Billigton Gold tauschen.
Liegen hierfür Erfahrungen vor. Ich habe einen Bericht dazu und der Verfasser ist begeistert.
Schöne Grüße
nordlicht
6SN7(GT) und 6SL7(GT) tuning für 6N8P und 6N9P
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moinsen,
ja, die Typen sind kompatibel.
Audiophil empfehlenswert sind die Typen von TungSol, RCA und General Electric.
Ich persönlich stehe bei den 6SL7 Typen auf die 6SU7GTY von TungSol. Klanglich eine Klasse für sich.
Yoda bevorzugt mehr die 5691/92 Typen von RCA.
Die klangbestimmende Röhre ist die 6SL7 (Vorstufe), hier kann durch Einsatz einer geeigneten Type der Klang in die gewünschte Richtung gedrückt werden.
Die TungSol's sind i.d.R. nur über ebay.com zu beziehen, von den anderen Fabrikaten sieht man das eine oder andere auch mal bei Ebay.de.
Von den General Electric 6SN7GTB hat EES/Hr. Kahle einige schöne auf Lager, nicht ganz preiswert, dafür NOS und klanglich Top.
http://www.ees-audio.de/
Brummen bei einer SE deutet immer so ein wenig auf falsche Ruhestromeinstellung hin, hast Du das mal kontrolliert?
Grüße
Martin
ja, die Typen sind kompatibel.
Audiophil empfehlenswert sind die Typen von TungSol, RCA und General Electric.
Ich persönlich stehe bei den 6SL7 Typen auf die 6SU7GTY von TungSol. Klanglich eine Klasse für sich.
Yoda bevorzugt mehr die 5691/92 Typen von RCA.
Die klangbestimmende Röhre ist die 6SL7 (Vorstufe), hier kann durch Einsatz einer geeigneten Type der Klang in die gewünschte Richtung gedrückt werden.
Die TungSol's sind i.d.R. nur über ebay.com zu beziehen, von den anderen Fabrikaten sieht man das eine oder andere auch mal bei Ebay.de.
Von den General Electric 6SN7GTB hat EES/Hr. Kahle einige schöne auf Lager, nicht ganz preiswert, dafür NOS und klanglich Top.
http://www.ees-audio.de/
Brummen bei einer SE deutet immer so ein wenig auf falsche Ruhestromeinstellung hin, hast Du das mal kontrolliert?
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
moin Martin, danke für die Tipps. Wird gleich ausgedruckt!!
Ruhestrom messen. Ist ja mein Problem. Weis nicht wie ich das anstellen soll. Habe an den von außen zugänglichen Potis ein wenig - allerdings vorsichtig - nach Ohr gestellt. Somit ging das Brummen auf ein Minimum, allerdings nicht ganz weg. Weiter habe ich ja die Spg. durch einen Vorschalttrafo auf etwa knappe 210 Volt reduziert. Das war - meine ich - eigentl. der effektivere Maßnahme.
Den Schaltplan habe ich jetzt im PDF-Format. Kann ihn allerdings nicht - auch hier mangels Kenntnis - einstellen.
Darf ich ihn Dir mal mailen und Du stellst ihn ggf. ein? Und gibst mir vielleicht einen Tipp wo/wie ich den Ruhestrom und in welcher Größe messen soll.
Grüße nordlicht
Ruhestrom messen. Ist ja mein Problem. Weis nicht wie ich das anstellen soll. Habe an den von außen zugänglichen Potis ein wenig - allerdings vorsichtig - nach Ohr gestellt. Somit ging das Brummen auf ein Minimum, allerdings nicht ganz weg. Weiter habe ich ja die Spg. durch einen Vorschalttrafo auf etwa knappe 210 Volt reduziert. Das war - meine ich - eigentl. der effektivere Maßnahme.
Den Schaltplan habe ich jetzt im PDF-Format. Kann ihn allerdings nicht - auch hier mangels Kenntnis - einstellen.
Darf ich ihn Dir mal mailen und Du stellst ihn ggf. ein? Und gibst mir vielleicht einen Tipp wo/wie ich den Ruhestrom und in welcher Größe messen soll.
Grüße nordlicht
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- ferengi2001
- Öfter hier

hi,
habe erst vor kurzem bei meiner Röhre die Russischen N8 und 9P raus und 6SN7 und 6SL7 rein.
Must du diverse Röhren einfach mal testen.
Habe jetzt die EH 6SN7 und eine Phillps NOS 6188 JAN als 6SL7 ersatz drin und bin begeistert.
Bringt auf alle fälle was sich damit zu beschätigen und ausprobieren.
Grüße
Berthold
habe erst vor kurzem bei meiner Röhre die Russischen N8 und 9P raus und 6SN7 und 6SL7 rein.
Must du diverse Röhren einfach mal testen.
Habe jetzt die EH 6SN7 und eine Phillps NOS 6188 JAN als 6SL7 ersatz drin und bin begeistert.
Bringt auf alle fälle was sich damit zu beschätigen und ausprobieren.
Grüße
Berthold