Shelter 501

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier
Shelter 501

Beitrag von Chris Feickert »

Hallo beisammen,

wie gestern bereits angedroht folgt hier nun der erste Teil meines Erfahrungsberichts zu den Shelter-Abtastern. Zuerst ein wenig zum allgemeinen Produktsortiment. Die Abtaster aus dem Hause Shelter beginnen mit dem Modell 201, einem MM-Abtaster. Das bisherige 301 läuft aus (eigentlich sehr schade) und somit beginnt die Geschichte beim 501 mk II. Über ebendieses möchte ich hier berichten. Die größeren Modelle (901, 90x, 7000 und 9000 folgen zu einem späteren Zeitpunkt).

Nun, das 501 mk II ist von seinen Papierdaten her für mittelschwere Arme gedacht. Somit bot es sich an, dass ich einen 10,5 Zöller heranzog, der zudem über eine flexible Öldämpfung verfügt. Das 501 hat einen elliptischen Nadelschliff und reagiert von daher nicht so extrem auf kleine Fehljustagen - für Neulinge sicher ein gewisser Vorteil, obschon ich jedem dringend anrate, genug Zeit in eine exakte Justage zu investieren, es lohnt sich immer!

Die Justage ist recht einfach und erfreulicherweise scheint der Abtaster nicht allzu mimosenhaft auf VTA-Verstellungen zu antworten - ein weiterer Vorteil dieses Systems. Wie aber _klingt_ das Teil denn nun?

Hmm, was zuerst auffällt ist, dass es sich hier um einen vollkommen unspektakulären Vertreter seiner Zunft handelt. Es drängt sich nichts, aber rein gar nichts auf - Neutralität auf der ganzen Linie. Angenehm, aber nicht langweilig - wer das jetzt vermuten würde sei entwarnt - denn schafft es das Shelter doch, einen Spannungsbogen aufzubauen, der einen nachgerade in die Musik involviert und hineinzieht. Es ist mit einer Auflösung gesegnet, die man in dieser Preislage eigentlich nicht so erwartet. Die Raumdarstellung ist nicht so groß, wie ich das von den ganz großen Brocken kenne, doch wird eine schön tiefe, aber nicht allzu breite Bühne aufgespannt.

Tonal ist es - wie bereits geschrieben - sehr ausgewogen. Alles mit der rechten Dosis versehen, kein Schreier, kein krachender Donnerbolzen, obschon auch die Grobdynamik überzeugen kann. Gut, die Selbstverständlichkeit und Lockerheit der großen MCs und MMs erreicht es nicht, doch würde ich sagen wollen, dass es sich bei dem Preis um ein System handelt, mit dem man - sofern man nicht mehr als 1000,- EURO zu investieren bereit ist - glücklich werden kann. Denn das Shelter kommt mit allen Musikrichtungen gleichermassen gut klar. Einzig ein wenig mehr Emotionalität hätte ich mir vielleicht gewünscht - aber ist das Programm?

Gruss,

Chris
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Chris,
ein sehr schöner Bericht......... :OK:

Mir wurde vor geraumer Zeit auch mal das 501 nahegelegt. Aber in Anbetracht des Preises und des noch recht neuen AT33PTG das ich momentan betreibe, habe ich dann wieder Abstand davon genommen.

Hast Du die beiden Systeme schon mal miteinander verglichen, bzw. wie würdest Du den Unterschied zwischen den Beiden bewerten?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

Tom_H hat geschrieben:Hallo Chris,
ein sehr schöner Bericht......... :OK:

Mir wurde vor geraumer Zeit auch mal das 501 nahegelegt. Aber in Anbetracht des Preises und des noch recht neuen AT33PTG das ich momentan betreibe, habe ich dann wieder Abstand davon genommen.

Hast Du die beiden Systeme schon mal miteinander verglichen, bzw. wie würdest Du den Unterschied zwischen den Beiden bewerten?
Hallo Tom,

nun, ich befinde mich in der misslichen Lage, dass ich eben auch ein solchiges AT noch besitze. Beide gehen - in Punkto Neutralität - in eine sehr ähnliche Richtung, doch würde ich dem AT noch ein kleines Quäntchen mehr an Schmelz attestieren wollen. Das AT33PTG ist schlicht und ergreifend immer noch der Hammer - speziell eingedenk seines Alters. Und bekanntermassen rostet alte Liebe ja nicht :) .

Falls Du aber auf der Suche nach einem Ersatz sein solltest, dann wäre eher etwas größeres aus dem Hause Shelter angezeigt. Wie gesagt, weitere Berichte folgen.

Bis dahin viel Spaß mit Deinem Audio Technica und danke für die nette Beurteilung meines bescheidenen Beitrags :D .

Liebe Grüße,

Chris
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Schöner Bericht. Wird Zeit, dass mein 501 vom retippen zurückkommt..... :cry:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

Thargor hat geschrieben:Schöner Bericht. Wird Zeit, dass mein 501 vom retippen zurückkommt..... :cry:

Viele Grüße!
Hi,

das hoffe ich auch für Dich. Es ist schon ein toller Abtaster. Jetzt kommt das 7000 dran und dann werden wir ja sehen, was das Teil noch besser kann :)

LG,

Chris
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier

Shelter 501 II - Lyra Dorian

Beitrag von hört-mit-sand »

Hallo Chris!

Vor einiger Zeit hast Du Dich ja an AAAnderer Stelle mal sehr positiv zum Lyra Dorian geäussert. Da waren Deine klanglichen Schilderungen noch etwas plastischer.

Könntest Du die Stärken/Schwächen beider Systeme im Vergleich noch etwas quantifizieren?

Herzliche GRüße von hört-mit-sand
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

Servus,

dann will ich mal versuchen das herauszuarbeiten. Vom Grundcharakter her sind die beiden Probanden vollkommen unterschiedlich. Während das Lyra von der ersten Rille an losknallt, dass einem nichts mehr dazu einfällt, ist das 501 von der beschaulicheren Sorte. Es baut Dynamikstrukturen subtiler auf. Tonal ist ebenfalls ein Unterschied zu verzeichnen. Ein Dorian wird leicht zingelig, wenn der Spielpartner nicht passt, das 501 bleibt auch da noch gnädig. Die Raumgrößendarstellung liegt in etwa in derselben Liga - sie schenken sich in dieser Hinsicht nicht viel.

So, ich denke, das sind wohl die gravierendsten Unterschiede. Jeder Abtaster für sich isoliert betrachtet ist sehr gut und IMHO kann man mit beiden glücklich werden, nur ist es eine Frage des Geschmacks und nicht der absoluten Qualität.

Grüsse und HTH,

Chris
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Chris Feickert hat geschrieben:Hallo Tom,

nun, ich befinde mich in der misslichen Lage, dass ich eben auch ein solchiges AT noch besitze. Beide gehen - in Punkto Neutralität - in eine sehr ähnliche Richtung, doch würde ich dem AT noch ein kleines Quäntchen mehr an Schmelz attestieren wollen. Das AT33PTG ist schlicht und ergreifend immer noch der Hammer - speziell eingedenk seines Alters. Und bekanntermassen rostet alte Liebe ja nicht :) .

Falls Du aber auf der Suche nach einem Ersatz sein solltest, dann wäre eher etwas größeres aus dem Hause Shelter angezeigt. Wie gesagt, weitere Berichte folgen.

Bis dahin viel Spaß mit Deinem Audio Technica und danke für die nette Beurteilung meines bescheidenen Beitrags :D .

Liebe Grüße,

Chris
Danke Chris, das war sehr aufschlussreich. Durch deinen Bericht weiß ich jetzt das Shelter besser einzuordnen und mein PTG (noch) mehr zu schätzen...... :OK:

Ich freue mich schon auf weitere Vorstellungen.......... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von hört-mit-sand »

@ chris: Herzlichen Dank für den ausgewogen formulierten Vergleich :D
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

hört-mit-sand hat geschrieben:@ chris: Herzlichen Dank für den ausgewogen formulierten Vergleich :D
Hallo,

war und ist mir ein Vergnügen. Ich halte nichts von Übertreibungen :)

Gruss,

Chris
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“