Sicherheitskopien

Alles was an Musikmedien benutzt wird. MP3, Ogg Vorbis, DVD etc.

Moderator: Moderatorenteam

Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Sicherheitskopien

Beitrag von Mel*84 »

Anscheinend besteht Bedarf an Erfahrungsberichten!

Nun, wenn kein Aufnahme-Rekorder vorhanden ist, würde ich für Aufnahmen via PC den Plextor Plexwriter Premium empfehlen. Das ist der einzige Brenner, welcher m.E. nach momentan seinen Job 100%ig erledigt. Anhand der mitgelieferten Software kann man überprüfen, ob die Pits 100%ig "gesetzt" wurden. Stichproben meinerseits waren bisher immer erfolgreich.

Sicherheitskopien kopiergeschützter CD´s sind verboten, wobei diese Teile aus bekannten audiophilen Gründen eh nicht kopierwürdig sind! 8)

Das Referenzprogramm ist hier FEURIO in der aktuellen deutschen Version 1.67.
Auf der Homepage von Nero gibt es einen LINK für den Download der Testversion.
Das Programm dauerhaft "scharf" zu machen ist für Cracker kein Problem, gehört sich aber nicht! 8)

Feurio ist anfänglich ein wenig gewöhnungsbedürftig, wer aber einmal eine erfolgreiche Kopie erstellt hat, wird es nicht mehr missen wollen.
Die CD´s welche keinen CD-Text haben, können zusätzlich zur 1:1 Kopie mit entsprechenden Texten editiert werden.
Wer immer alles wissen will, es gibt eine gute Bedienungsanleitung via Download dazu, welche einen Ausdruck rechtfertigt.

Einlese- und Brenngeschwindigkeit nie über 4-fach wählen! Falls der Plextor bereits vorhanden ist, den Plextor gleichzeitig als Lesequelle auswählen. Das Gerät ist einfach am Zuverlässigsten!

Fazit zu diesem Gerät auch wenn es sicherlich andere Meinungen gibt:
Lieber schlappe EURO 100 als EURO 2000 ausgeben!

Die Rohlinge sollten sorgsam ausgeählt werden. Ich kann hier Hi-Space empfehlen und zwar in der 24-Kart Gold-Ausführung. Via Online-Shop von Hispace gibt es ein 5er Pack für EURO 5,99 (auch für Audio-Rekorder einzusetzen).
Ab einem bestimmten kleinen Betrag sogar Portofrei. Woanders sind die Rohlinge weitaus teurer!
Axel hat gerade auch bestellt.
Ein Gold-Rohling ist immer besser als eine Gold-Zahnfüllung! :wink:
2285b

Beitrag von 2285b »

In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Ja!

Ich würde den schwarzen nehmen!

Gruß
Thomas
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Richtig, wobei es ihn längst nicht mehr gibt! :wink:

Er wurde damals als der CD-Brenner bezeichnet, da er mit dem Kopierschutz richtig gut zurecht gekommen ist.
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

so einen Yamaha (aber ein eher altes Model - SCSI) hab ich noch :-). In unseren Arbeitsplatzrechnern sind Plextor Plexwriter, welche kann ich jetzt garnicht sagen.... aber eigentlich mach ich keine Kopieen....

Leider gibts mal wieder nicht so schöne Progrämmchen für Linux, wobei eine 1-1 Kopie da aber sehr gut geht, und wenn man da 4fach einstellt macht er auch 4fach, was ich bei anderen Leuten unter Windings auch schon anders gesehen hab. Thomas, ich mach mal eine Kopie, und du schaust mal drauf ob das wirklich so gut ist???

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Das mit der Geschwindigkeit ist ja eine reine Firmwaregeschichte des Brenners. Hat man noch alte Brenner und macht der noch 1-fach Speed kann Feurio auch darunter brennen.

Beim Plextor wird ein Tool mitgeliefert, welches das Teil bremst. Es gibt wohl auch eine Shareware (für andere Hersteller) *CD-Bremse* wo man den Sprinter dann drosseln kann.

Wenn ich die Schublade eines Plextors mit einem Yamaha vergleiche, werden die relativ hohen Preise für Plextor relativiert.

Nach meinen Erfahrungen, ich hatte auch schon viele andere Fabrikate, ist Plextor State of the art.

Zur Erläuterung: Ich schraube seit den 286er-Zeiten Rechner privat zusammen.......und seit Jahren laufen hier 3 Rechner.
Bitte keine Vergleiche zu meinem HIFI-Tick! :oops:
2285b

Beitrag von 2285b »

.......und seit Jahren laufen hier 3 Rechner.
mit Deinen Anlagen, wieviele Steckdosen hast Du eigentlich in Deiner Wohnung :roll:

Aber nochmals danke für die guten Tips. Habe den Plextor bestellt, hoffe der Einbau ist nicht zu kompliziert :oops:

Gruß
Axel
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:
.......und seit Jahren laufen hier 3 Rechner.
mit Deinen Anlagen, wieviele Steckdosen hast Du eigentlich in Deiner Wohnung :roll:

Aber nochmals danke für die guten Tips. Habe den Plextor bestellt, hoffe der Einbau ist nicht zu kompliziert :oops:

Gruß
Axel
Hallo Axel!

Steckdosen werden langsam zimmerweise drastisch erweitert. Frag lieber viele Leisten ich habe........
(u.a. 2x 20er XXL-Leisten von Oelbach) :wink:

Der Einbau ist sehr easy.....Das Handbuch (auch in Deutsch) ist narrensicher.... :P

Falls Probleme wider Erwartens auftauchen, machen wir das telefonisch schnell fertig.

Gruß
Thomas
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

[/b] Kleiner Auszug von www.feurio.de
Herzlich willkommen auf der Feurio!® Homepage.

Feurio!® ist eine integrierte Software zum Erstellen von Audio-CDs (speziell von Samplern) für PCs mit Windows NT® oder Windows 95/98/2000/XP®.
Feurio!® vereint ein "Audio-Grabbing" (digitales Auslesen einer Audio CD)-Programm, eine CD-Datenbank (inkl. CDDB-Unterstützung), einen CD- und Wave-Player, einen einfachen Wave-Editor und einen CD-Brenner.

Eine ausführliche Liste der Fähigkeiten von Feurio!® können Sie hier nachlesen. Sie können sich auch noch ein paar Screenshots anschauen oder gleich die aktuelle Feurio!®-Version downloaden.

Feurio!® ist Shareware. Sie können hier eine Feurio!® Testversion downloaden und ausgiebig testen.
Die Feurio!® Testversion ist in keiner Weise eingeschränkt!

Unter "Versions-History" können Sie Informationen über die aktuelle Feurio!®-Version und Änderungen in Feurio!® nachlesen und unter "Downloads" eine Update-Datei downloden, oder unter "Registrieren" eine Lizenz für Feurio!® erwerben.
Unter "Mailing-Listen" können Sie sich in die Feurio!®-Mailing-Liste eintragen, in "Fragen & Antworten" können Sie ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen nachlesen und unter "Kontakt / Support" erfahren Sie, wie Sie Kontakt mit mir aufnehmen können. Unter "Presse" können Sie einige Presse-Kommantare einsehen.

ONLINE-SHOP: Im "Online-Shop" bieten wir besondere CD-Rohlinge (z.B: Rohlinge mit schwarzer Schreibseite, Single-Rohlinge etc.) an.

Wichtig, es gibt bei der Testversion keinerlei Einschränkungen! Wenn jemand einen normalen Freischaltcode erworben hat, kann er nicht für die Professional-Version freischalten!!!!!!

Was da der Unterschied ist, wird auch auf den Seiten erklärt. Das gleicheitige Brennen mit weiteren Brennern, ist für Nornal-Kopierer uninteressant. Des Weiteren kann man auf Daten-CD´s ebenfalls verzichten, da wir NERO etc. haben. Für HIFI-Kopien ist dieses Paket also vollkommen ausreichend.
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hallo,

nochmal für Alle!!!

Das kopieren von Musik-CD zum zwecke der Weitergabe, auch als Geschenk, ist nicht in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht ob es einen Straftatbestand oder eine Ornungswiedrigkeit ist, das ist aber auch egal.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Moin Rolf!

Habe mir auch die neue Version 1.68 installiert (nicht als Update) und bei mir gibt es auch Schwierigkeiten. Er erkennt keine Brenn-Laufwerke (angeblich fehlende ASPI-Treiber).

Wundert mich eigentlich bei XP SP1 und bei Version 1.67 gab es keine diesbezüglichen Probleme.

Werde das Problem die nächsten Tage in Ruhe lösen.

Gruß
Thomas
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Der ASPI wird von Feurio nicht mitgeliefert.

ASPI-Layer

Zum Betrieb des Feurio!® CD-Writers muß ein "ASPI-Layer" (Advanced SCSI Programming Interface) installiert sein. Der ASPI-Layer ermöglicht Feurio!® (und anderen Programmen) den direkten Zugriff auf SCSI- und IDE-Devices, also z.B. den CD-Writer, unabhängig vom Hersteller des Hostadapters).
Den ASPI-Layer finden Sie entweder auf den Treiber-Disketten Ihres Hostadapter-Herstellers oder auf der Website des Herstellers:

Adaptec®-Hostadapter:
http://www.adaptec.com/worldwide/suppor ... aspi32.exe.
Die Warnung betreffend Windows 2000 und Windows ME kann ignoriert werden - der ASPI läuft problemlos unter Windows ME und 2000.

Symbios-Logic® (NCR®-) Hostadapter:
ftp://ftp.lsil.com/pub/symchips/scsi/dr ... 386/Tools/

ASPI-Treiber für andere Host-Adapter
Eigentlich SOLLTE der Hersteller des Host-Adapters einen ASPI-Layer zur Verfügung stellen - leider tun dies nicht alle Hersteller:
Der Adaptec ASPI-Treiber läuft zwar prinzipiell auch mit anderen Hostadapern, die Installations-Routine prüft aber ab, ob ein Adaptec Host-Adapter oder bestimmte Adaptec-Software (z.B. EZ-SCSI) installiert ist - nur dann wir die Installation erlaubt.
Mit einigen Tricks ist die Installation der Adaptec ASPI aber dennoch möglich, siehe hierzu: Tips & Tricks zur Installation eines ASPI-Treibers (Brennmeister).
2285b

Beitrag von 2285b »

Ähem Mel,

kannst Du das vielleicht mal leichter verständlich erklären :oops:

soll ich das vor oder nach dem Einbau des Brenners machen?
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Besser vorher!

Auf den Feurio-Seiten ist alles vernünftig erklärt.

Ich habe mit der neuen Version auch Schwierigkeiten, wobei mir zum Tüfteln einfach momentan die Zeit fehlt. :x
2285b

Beitrag von 2285b »

Wie finde ich denn heraus, welche Hostadapter in meinem PC verwendet wird? Im Gerätemanager ist nur ein Hostcontroller aufgeführt :roll:
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Wie finde ich denn heraus, welche Hostadapter in meinem PC verwendet wird? Im Gerätemanager ist nur ein Hostcontroller aufgeführt :roll:
Nur falls er wegen des ASPI-Treibers "meckert":

Programm aufrufen
Unter Registerkarte Programm
Programmparameter auswählen
dann Zugriffsmodus und hier DeviceloControl anklicken.

Das war es, sämtliche Brenner werden sodann erkannt.

Gruß
Thomas
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Aus gegebenen Anlass:

Falls ein Brenner nicht beim Einlesen auf max. 4-fach einstellbar ist und man sich nicht den Plextor kaufen will, bitte das Programm CD-Bremse besorgen.Mit diesem Programm kann man den Brenner per Software drosseln. Ist Share-oder Freeware!!!

Nochmal: Schreibgeschwindigkeit und Einlesegeschwindigkeit max. 4-fach, um optimale Ergebnisse zu erzielen! :wink:

Gruß
Thomas
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Re: Sicherheitskopien

Beitrag von Tom_H »

Mel*84 hat geschrieben:Die Rohlinge sollten sorgsam ausgeählt werden. Ich kann hier Hi-Space empfehlen und zwar in der 24-Kart Gold-Ausführung. Via Online-Shop von Hispace gibt es ein 5er Pack für EURO 5,99 (auch für Audio-Rekorder einzusetzen).
Ab einem bestimmten kleinen Betrag sogar Portofrei. Woanders sind die Rohlinge weitaus teurer!
Hallo Thomas,

wie findest Du denn diese Rohlinge?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5132887339

Die habe ich jetzt schon zum 2. mal gekauft und bin insbesondere in Anbetracht des Preis / Leistungsverhältnisses sehr zufrieden. Bei der ersten 100er Spindel hatte ich 1% Ausfall............. :lol:

Außerdem finde ich Gold immer sooo Auffällig...............insbesondere in CDP und Mund....... :lol: :P
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Kann ich leider nicht beantworten, da ich so gut wie nie No-Name Produkte probiert habe.

Auch wenn es vielleicht falsch ist, ich nehme für Daten nur Verbatim und bei Musik Hi-Space Gold oder Carbon.

Gruß
Thomas
2285b

Beitrag von 2285b »

Hallo,

entgegen anderen Meldungen gibt es die Hispace Gold- Rohlinge doch noch
https://shop.disc4you.com/shop/index/index.php?nav=102

sind sogar etwas günstiger geworden :wink:
Antworten