@Nordlicht: komme aus Kiel!
Was das Update auf WE396a angeht, so sind bei mir seither soviele Tuning-Schritte passiert, daß es schwierig ist, die klangliche Verbesserung zur 5670 zu beschreiben. Soweit ich mich überhaupt erinnern kann, meine ich, daß der Sound etwas "wärmer" wurde und die Detailauflösung sich verbesserte, also der Sound wurde noch einen Tick klarer.
Hi Axel!
ja Skepsis ist wohl angebracht...hast Du schonmal C-37 behandeltes Material in Deiner Kette gehört?
Ich kann die deutlich hörbare Klangveränderung zusammengefaßt so beschreiben: es wird alles wesentlich klarer und zugleich verschwindet die "Digitalitis" Stück für Stück aus Deiner Kette, wenn Du mit CD- oder SACD-Spieler hörst - Du weißt was ich meine -.
Das Bestreichen der Membranen meiner Jamo's hat komischerweise nicht viel hörbares gebracht. Ich war also relativ enttäuscht.
Doch dann folgender Einfall:
Filzuntersetzer rund und weiß in verschiedenen Durchmessern, sowohl flache als auch höhere besorgt. Einen bestimmten Typ für die Schallwand als größengeeignet erkannt und vorsichtig mit C-37 getränkt. Dann rund um die Treiber - je vier Stück - auf die Schallwand geklebt. Damit wollte ich den Jamo's die vermeintliche "Überpräsenz" austreiben. Gehört und...wow!!!!!!!

Der oben beschriebene Effekt stellte sich ein. Ist das nicht verrückt?
Ich habe 1 Trenntrafo von Audioplan vor dem Xindak sowie 1 Netzfilter Audioplan vor der Kette. Beide haben von Werk je 4 Standfüße. Unter jeden Fuß einen C-37 behandelten Filzuntersetzer und wieder...genial!!!!
Ob Du's glaubst oder nicht, eben diesen Effekt habe ich jetzt bei dem FA-Gold erlebt. Häufig geht ja "wärmerer" Klang etwas auf Kosten der Durchzeichnung und Klarheit. Eben diese Durchzeichnung ist nach C-37 Behandlung und eben erst danach jetzt voll da! Ich denke, ich kann mich da schon auf meine Holzohren verlassen!
Und ich frage Dich Axel, wer in dieser Republik hat schon solchermaßen getunte Schallwände seiner Mehrwegeboxen??!
Ich könnte wetten, daß früher oder später auch jemand anderes noch drauf kommt...könntest trotz aller berechtigter anfänglicher Skepsis vielleicht Du sein!
Ich bin jetzt mit meiner Kette soweit gekommen, daß ich wohl aus diesem Mehrwegeprinzip mit 91 dB einfach nicht mehr herauskitzeln kann. Die Jamo's geben jetzt alles, wirklich alles.
Und das ist eine ganze Menge!
Meine langfristigen Planungen gehen in Richtung Horn. Ich fange bereits an, auf das OPERA Audio Jazz zu sparen! (8.000 Eur

)
Gibt's das vielleicht bei Timaudio??
Guckst Du hier:
http://www.operaaudio.de/lautsprecher/opera_jazz.html
Dazu einen schönen 300B-MeiXing mit 2 x 8 W ... o.k. das hat zwangsläufig noch Zeit, Zeit zum Träumen....
Beste Grüße,
Henning