Kaufberatung MeiXing / Cayin

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Mal eine Frage an Martin:

Du hast jetzt so wie ich das sehe eine Kombi aus einem recht teuren Vorverstärker und diesen im Vergleich dazu recht günstigen Monoblöcken. Wen ich den Thread richtig verstanden habe, sind die Monos neu und begeistern dich hellauf - sogar so sehr dass du deinen A88T hergibst, der ja laut anderen Usern hier auch ein Sahneteil ist.

Für mein Verständnis (wir setzen mal voraus, dass die LS passen):
wieviel des "neuen" tollen Sounds ist denn schätzungsweise der Vorstufe und wieviel den Monos zuzuschreiben? Oder andersrum: MeiXing bietet ja (optisch) passende, recht günstige Vorstufen an (z.B. die MC-7R) - wäre eine solche Kombi (MC-7R / 845er Monos) im Vergleich zu der deinen oder auch zum A88T als deutlich schwächer einzustufen?

Gruß, Father12
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Father12,

werde, wenn ich wieder zurück bin versuchen das zu differenzieren.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Ich denke mal, dass die Vorstufe klanglich den größten Einfluss hat.
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo!

Martins monoblocke haben genug eingangs empfindlichkeit um ohne vorstufe zu betreiben
die beste vorstufe der welt bringt nicht ! es kann sein das die monoblocke schlechter werden!
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,
Father12 hat geschrieben: Du hast jetzt so wie ich das sehe eine Kombi aus einem recht teuren Vorverstärker und diesen im Vergleich dazu recht günstigen Monoblöcken. Wen ich den Thread richtig verstanden habe, sind die Monos neu und begeistern dich hellauf - sogar so sehr dass du deinen A88T hergibst, der ja laut anderen Usern hier auch ein Sahneteil ist.
Recht teuer und recht günstig ist relativ. Die Monos haben ca. 70% der Vorverstärkers gekostet und sind im Endeffekt nach den Tuningmaßnahmen ungefähr gleichteuer.
SET ist einfach ein anderes Hörerlebnis als Pentoden. Auf der anderen Seite steht Dir weniger Leistung zur Verfügung

Father12 hat geschrieben:Für mein Verständnis (wir setzen mal voraus, dass die LS passen):
wieviel des "neuen" tollen Sounds ist denn schätzungsweise der Vorstufe und wieviel den Monos zuzuschreiben? Oder andersrum: MeiXing bietet ja (optisch) passende, recht günstige Vorstufen an (z.B. die MC-7R) - wäre eine solche Kombi (MC-7R / 845er Monos) im Vergleich zu der deinen oder auch zum A88T als deutlich schwächer einzustufen?

Wie Cornel schon schrieb wären die Monos auch ohne Vorstufe alleine über einen passiven VV (nur Lautstärkeregler) ansteuerbar. Ich schätze, jegliche Vorstufe, ob nun MeiXing oder Cayin, drückt den Klang in eine andere Richtung als die Endstufen selber produzieren. Die Cayin ist eine enorm feinzeichnende Vorstufe, die MeiXing habe ich leider noch nicht gehört.
Ob nun VV oder nicht ist auch eine Frage des Bedienungskomforts, auf den ich z.B. nicht verzichten möchte. Ein VV hat für mich fernbedienbar zu sein, und zwar alle Funktionen. Deshalb u.a. der Cayin.

Wenn kein Vorverstärker benötigt wird, wäre aber anstelle der Monos die Stereo-.Vollverstärkerversion MC-845AA wesentlich interessanter, und vor allem auch preisgünstiger. In dieser Ausführung bleibt der "reine" Set-Klang auch erhalten.

Grüße
Martin

EDIT: Ich werde über die Feiertage mal meine alte Vorstufe auf Passiv umstellen, das ist mit recht wenig Aufwand möglich.
Dann kann ich auch etwas über eventuelle Klangverfälschungen sagen.
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Hallo Harald und co.,

Ich fasse zusammen:

- SET = geiler als Pentode - hm, aber was ist mit der Triode wie z.B. der A88T??

- Die Vorstufe hat einen entscheidenden Einfluß auf den Klang

- Der Vollröhrenamp wäre eine Alternative, sozusagen (im Optimalfall) Vorstufe abgestimmt auf den SET - Klang

Wenn ich jetzt mal kurz die Preise vergleiche, frei nach dem Motto - für mehr Geld beomme ich nach Adam Riese auch mehr Qualität (=Klang?):

Der Vollverstärker kostet ca. 800€ (jeweils geschätzte Importpreise)
Die Enstufen ca. 1500 €
Deine Vorstufe ca. 2000€
Der A88T ca. 1300€

Also ich weiss nicht... KANN der Vollverstärker (=SET) für vergleichsweise günstiges Geld denn soooo gut klingen, wie du z.B. deine Endstufen beschreibst? Was ist denn der technische Unterschied zwischen beiden, der den Preis ausmacht?

Babylonische Verwirrung... Ich überleg ja durchaus, ob ich deinen Cayin kaufen soll, aber woher weiss ich dass das für das Geld der Best Buy ist?

Danke dennoch für weitere Aufklärung!

Gruß, Father12
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wie wär's denn 'mal mit Anhören? Frag nach, wer in Deiner Nähe wohnt und dann Bild
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Anören? Jederzeit! Ich wohne so zwischen Karlsruhe und Mannheim in der Südpfalz...

Cheers, Father12
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Kommentare in ROT.
Father12 hat geschrieben:Hallo Harald und co.,

Ich fasse zusammen:

- SET = geiler als Pentode - hm, aber was ist mit der Triode wie z.B. der A88T??

SET = Single Ended Triode
A-88T ist ein Pentodengerät welches im Triodenmodus gefahren werden kann. Das macht aus der KT88 noch lange keine Triode.

- Die Vorstufe hat einen entscheidenden Einfluß auf den Klang

- Der Vollröhrenamp wäre eine Alternative, sozusagen (im Optimalfall) Vorstufe abgestimmt auf den SET - Klang

Wenn ich jetzt mal kurz die Preise vergleiche, frei nach dem Motto - für mehr Geld beomme ich nach Adam Riese auch mehr Qualität (=Klang?):

Der Vollverstärker kostet ca. 800€ (jeweils geschätzte Importpreise)
Die Enstufen ca. 1500 €
Deine Vorstufe ca. 2000€
Der A88T ca. 1300€

Also ich weiss nicht... KANN der Vollverstärker (=SET) für vergleichsweise günstiges Geld denn soooo gut klingen, wie du z.B. deine Endstufen beschreibst? Was ist denn der technische Unterschied zwischen beiden, der den Preis ausmacht?

Eine Triode klingt anders als eine Pentode. Da hilft nur hören.

Babylonische Verwirrung... Ich überleg ja durchaus, ob ich deinen Cayin kaufen soll, aber woher weiss ich dass das für das Geld der Best Buy ist?

Da kann Dir keiner helfen.

Danke dennoch für weitere Aufklärung!

Gruß, Father12
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

:?: wieso ich?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

MR2 hat geschrieben::?: wieso ich?

Irgendeiner muss es doch sein, jetzt stell Dich nicht so an. :wink:

Besser Du als ich.
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@ 12ter Vater, :wink:
ich besitze den A88T und bin sehr glücklich damit. Das ist ein Verstärker der in der Lage ist, Dir die Schwachpunkte deiner Anlage aufzuzeigen ohne dabei jedoch analytisch zu klingen. Der kann mit den anderen (oftmals viel teureren) Verstärkern nicht nur mithalten.............. :shock: Voraussetzung ist nur das dir und dem Rest Deiner Kette der KT88 (6550) Sound gefällt.

Ich empfehle Dir den A88T sowie die anderen infrage kommenden Verstärker anzuhören und dich dann zu entscheiden. Das habe ich auch so gemacht.
Bevor ich gekauft habe, hatte ich mich auch mehr als 6 Monate mit den unterschiedlichsten Röhrenverstärkern auseinandergesetzt.

Der A88T hat meine dicke Empfehlung und das nicht nur weil ich ihn selbst habe....................... :roll:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Brimar
gelöscht

Beitrag von Brimar »

Hi zusammen,
Dann gebe ich meinen Senf auch dazu ab!
Der Cayin A88T ist für das Geld-selbst Ladenpreis schwer zu toppen!

Hierbei gilt natürlich wie bei allen Amps,das er mit der schon vorhandenen Kette harmoniert,was bei dem Cayin meistens der Fall ist :wink:

Röhrende Grüße
Rolf
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

@all,
SET = Single Ended Triode
A-88T ist ein Pentodengerät welches im Triodenmodus gefahren werden kann. Das macht aus der KT88 noch lange keine Triode.
Ok, jetzt wird's interessant. Vielleicht kann wer in kurzen, dürren Worten erklären, was echte Trioden und was nun "möchtegern-Trioden" - dann Pentoden sind oder auch einen für Laien verständlichen Link posten und was der Unterschied ist - Röhren selbst, nur die Schaltung, Klang?

Ich habe gestern mal folgende Geräte im Vergleich gehört:

- Nelson Audio 65SL mit 6550 Röhren - das sind Pentoden, oder?
- Amplifon WT40 mit 6C33C - echte Trioden im Class A - Betrieb, stimmt's?

Die Kette war der Opera Droplet 5.0 mit Mulidine Cadence LS. Ok, im direkten Vergleich klang der Amplifon deutlich sauberer im Bass, sehr homogen, super Auflösung und dennoch nicht nervig - neuer Favorit der bisher gehörten Amps. Der Nelson - für sich gesehen ein guter Amp - war doch matschiger im Bass, ansonsten sehr angenehm.
Also mein erster Direktvergleich ging dann eindeutig zugunsten der Triode aus. Der Amplifon konnte locker mit einem vorher gehörten Opera Audio Reference 880 mithalten. Der WT40 ist rock-solid verarbeitet, hat hinten 3 fette Ringkerntrafos drinne (sieht man durch die Kühlschlitze) und was ich so über die 6C33C lese, scheint das eine klanglich sehr interessante Röhre zu sein. Kostet halt schon ein bisschen was, das Teil.

So, jetzt wär natürlich mal ein direkter Vergleich mit dem Cayin interessant...

Cheers, Father12
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

mal zum einlesen:
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehren.htm

Grüße
Martin
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Hallo Martin,

Danke für den Link, dort war ich schon mal. Mich interessiert eigentlich mehr der Zusammenhang Röhre - Nutzung, Schaltung im Verstärker - Klangtendenz, Leistung etc. Und dass ohne zu sehr ins Detail einzusteigen - ich bin kein Elektroniker und werde auch keiner werden. Den oben beschriebenen Zusammenhang muss man sich mühsam aus der Forenbeiträgen oder auch Tests erlesen oder auch selbst erhören (so man die Möglichkeit hat) und insofern wäre es schön, das mal kurz und knackig aus Sicht eines Hifi-isten anstatt aus der Sicht eines Technikers zu lesen.

Gruß, Father12
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“