http://www.acoustic-dimension.com/kit-t ... -parts.htm
Da lese ich was von drei Füßen für die baseplate...na ja, egal!
Ich auch schrauben wollen! Hechel...
Grüße,
Henning
Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Henning, so wie ich das Bild sehe, bildet der Tonarm support beim SME eine Form- und Kraftschlüssige Verbindung mit dem Topboard. Der Effekt hierbei dürfte wohl ähnlich sein wie bei einem Direkt ins Topboard eingesetzten Tonarm a'la Rega und Konsorten.vintage64 hat geschrieben:Hi,
ich weiß nicht, ob es wirklich so entscheidend ist, ob der Arm eine Einheit mit der Baseplate bildet oder nicht. SME jedenfalls hält das offenkundig bei den Drehern eigener Herstellung nicht für nötig. Oder habe ich da irgendwie einen Knick in der Optik?!![]()
Grüße,
Henning

Thargor, imho macht es aber Aufgrund der stark unterschiedlichen Masseträgheit (leichtes System, schwererer Arm, viel schwereres Topboard) einen großen Unterschied, ob die Schwingungen den Weg vom Topboard in Richtung System gehen oder umgekehrt.Thargor hat geschrieben:Die Frage ist ja auch, ob das konstruktiv gewünscht ist. MC-System an einem "harten" Arm (wie dem Rega) produziert ja auch eigene Schwingungen. Diese werden dann ins Laufwerk abgeleitet und gelangen über das Lager und den Teller wieder zum System zurück.
Viele Grüße!

Ich hab' leider nur oberflächliche Kenntnisse von dieser ganzen Materie. Hört sich für mich schlüssig an, wie Du es erklärst.Was mich beim BIX stört, ist die Tatsache, dass die Tonarmplatte zum einen an das schwingende Topboard angekoppelt ist, zum anderen aber auch eigene Schwingungen aufnimmt. Diese Schwingungen unterschiedlicher Frequenzen, addieren sich und werden an den Tonarm weitergeleitet.

Hi Henning, ich war Samstag bei On/Off Hifi in Montabaur, da gibt es im Moment diesen STST im Angebot für 1200€Hast Du eine Empfehlung für einen neuen Dreher bis ca. 2.000 EUR?

Das habe ich erfolgreich hinter mir. Hat mir seinerzeit im Bekanntenkreis endgültig den Ruf als Spinner eingetragenTom_H hat geschrieben:Aus diesem Grund empfehlen manche Hardcore Analogis ja auch den Player in einem anderen Raum zu positionieren.
Viele Grüße,

Hallo Henning, wieso nimmst Du deinen Nicknamen nicht mal wörtlich? Für 2000,-- EUR bekommst Du einen Micro Seiki BL 91 mit einem Super Tonarm wie einem Dynavector DV505 oder einem FR64S. Dann hast Du sogar noch etwas Geld für Platten übrig. Alleine der Dynavector Arm kostet Dich neu irgenwo so über 3500,--. (OK, das Nachfolgemodell, das ist aber fast 100% identisch).vintage64 hat geschrieben:Hast Du eine Empfehlung für einen neuen Dreher bis ca. 2.000 EUR?
Was ist vom Thorens TD 2030 zu halten? Daß er in AUDIO so überaus weit nach vorne gekommen ist - glaube '95 AUDIO Punkte' - ist mir jedoch an sich schon sehr suspekt...

Hallo Stefan,SDJungle hat geschrieben:Zu dem 'Resonanzproblem' des BIX - wenn ich das richtig sehe besteht sowohl die Zarge als auch der Teller aus Acryl bzw. Metacrylat. Diese Materialien haben schon gewisse resonanzdämpfende Eigenschaften (ohne überdämpfend zu wirken!), so daß es da normalerweise keine Probleme gibt. Es sind zumindest bei den bisher bekannten Laufwerken aus diesen Materialien keine solchen Probleme bekannt...
Eher würde ich bei Laufwerken aus Edelstahl oder Aluminium solch Gedanken hegen, bestimmte Modelle von Acoustic Solid z. B. sind für gewisse Resoprobleme im Bereich der Armbasis bekannt.
Gruß
Stefan

Enspruch, Euer Ehren.Wie Du ja bereits selbst geschrieben hast, ist Aluminium eher Suboptimal. Insbesondere wenn es an dieser Stelle eingesetzt wird. Winken