N8.MeiXing Ming Da MC-845C Monoblöcke
Moderator: Moderatorenteam
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Kaufberatung Father12 verschoben
Moin,
hab einen neuen Thread für die Kaufberatung eingerichtet zu dem es hier langgeht.
Grüße
Martin
P.S. Und weiter im Thema.
hab einen neuen Thread für die Kaufberatung eingerichtet zu dem es hier langgeht.
Grüße
Martin
P.S. Und weiter im Thema.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
ich habe Heute (hoffentlich) die letzten Arbeiten am MeiXing vorgenommen und mich dann an das austesten des "richtigen" Übertragerabgangs gemacht.
Nachdem die AC MoonRiver MkII am 4 Ohm-Anschluss ziemlich dick auftragen, war das umstecken auf 8 Ohm ein deutlicher Fortschritt in Richtung schlankerer Bass. Zum ausführlichen Testen was die Zeit zwar leider zu kurz, Unterschiede in der Mitten- und Hochtonwiedergabe konnte ich aber nicht ausmachen.
Für meine etwas problematische Boxen Aufstellung eine sehr gute Alternative. Die Tage werde ich es auch noch mit einem Kreuzanschluß probieren.
Grüße
Martin
ich habe Heute (hoffentlich) die letzten Arbeiten am MeiXing vorgenommen und mich dann an das austesten des "richtigen" Übertragerabgangs gemacht.
Nachdem die AC MoonRiver MkII am 4 Ohm-Anschluss ziemlich dick auftragen, war das umstecken auf 8 Ohm ein deutlicher Fortschritt in Richtung schlankerer Bass. Zum ausführlichen Testen was die Zeit zwar leider zu kurz, Unterschiede in der Mitten- und Hochtonwiedergabe konnte ich aber nicht ausmachen.
Für meine etwas problematische Boxen Aufstellung eine sehr gute Alternative. Die Tage werde ich es auch noch mit einem Kreuzanschluß probieren.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Tubesox hat geschrieben:Kreuzanschluss, in Deinem AlterErzkanzler hat geschrieben:Moin,
die Tage werde ich es auch noch mit einem Kreuzanschluß probieren.
Grüße
Martin, das führt leicht zum Hexenschuss.
Solange mich meine Frau damit nicht auf die Auswechselbank setzt.
- bernharddiner
- Stammgast

Newbie
Zum Einstand: herzlichen Gruß an alle Jünger dieser Röhrengemeinde!
Nachdem ich die letzten Wochen als stiller Beobachter Eurem rastlosen Treiben hier beiwohnen durfte, nun mein Eersbeitrag, der sich jedoch wohl auf eine lästige Frage beschränken wird.
Anlässlich eines Spontankaufes von einem neuen LS-Pärchen (die Alten waren mal wieder zu groß geworden und hatten unerlaubten temporären Kontakt zu den Vorhängen
) und den damit eihergehenden Hörsessions, habe ich realisiert, dass ich mein altes Hobby HiFi schlichtweg vergessen habe. Nebst ehem. Liebling CDP Sony 777 mit Swoboda-Mod., Thorens 2001, DAT, Canton RSL, fristete auch der Verstärker-Brocken Sony 870 sein unerfülltes Dasein.
Nachdem ich mich nun angesichts der neuen, kleineren LS (Sonus Faber Grand Piano: 90dB) von den RCLs werde verabschieden müssen, ist klar, dass auch verstärkerseitig was zu tun ist.
Auch wenn die Kette bereits bisher "ansprechend" klang, teile ich - kräftig genährt durch Euer Frönen hier - die Ansicht meiner besseren Hälfte nicht, dass man mit dem erzielten Klangbild rest-&zeitlos zufrieden sein sollte. Mein Irrglauben wird zusätzlich am Leben gehalten von der wagen Erinnerung an den Klang der Sonus beim Händler vor dem Kauf. Auch wenn dieser "nur" eine Mark Levinson zum Probehören aufbieten konnte
, glaube ich mich erinnern zu können, dass es besser geht. Er bietet übrigens keine Röhren an und hat große Bedenken, dass der sehr trockene und schnelle Bass der Sonus daran verloren gehen würde. Stattdessen bietet er nebst Levinson im "bezahlbaren" Bereich den SAM V2 an, für den ich mich wiederum nicht richtig erwärmen kann.
Meine Gegebenheiten/Vorlieben:
- höre Querbeet (Pop, Jazz, Klassik ...)
- höre zumeist max. Zimmerlautstärke, hab´s jedoch gern dynamisch
- lege Wert auf: Klangfarben, Atmosphäre, Räumlichkeit => emotionales Klangbild, jedoch ohne "Soundeffekte" wie dickliche Bässe etc.
- habe bereits ein wenig in div. Röhren (McIntosh, Octave, Cayin ...) positiverweise reingehört
- Hörraum: 8x4m; ca. die Häfte (4x4m) davon aktive Hörzone
- nach wochenlangen Odyseen in der Welt des Selbstbaus mit der Erkenntnis, dass bei enstpr. Anspruch sowohl preislich als auch zeitlich der Selbstbau angesichts der Alternativen schnell unattraktiv wird, nun folgende 4 potentielle Szenarien, jede mit einem eigenen Reiz:
1. Meiler PE
2. Cayin A88-T
3. Vorstufe M-Star MC67-HA mit Monos M-Star MC845-C
4. Vorstufe M-Star MC67-HA mit Monos M-Star MC805-A
Zuletzt lediglich eine Frage nach:
Pros/Cons zu den obigen Kandidaten bzw. besseren Alternativen aus Eurer Sicht.
Besten Dank im Voraus&Gruß!
BernhardDiner
Nachdem ich die letzten Wochen als stiller Beobachter Eurem rastlosen Treiben hier beiwohnen durfte, nun mein Eersbeitrag, der sich jedoch wohl auf eine lästige Frage beschränken wird.
Anlässlich eines Spontankaufes von einem neuen LS-Pärchen (die Alten waren mal wieder zu groß geworden und hatten unerlaubten temporären Kontakt zu den Vorhängen
Nachdem ich mich nun angesichts der neuen, kleineren LS (Sonus Faber Grand Piano: 90dB) von den RCLs werde verabschieden müssen, ist klar, dass auch verstärkerseitig was zu tun ist.
Auch wenn die Kette bereits bisher "ansprechend" klang, teile ich - kräftig genährt durch Euer Frönen hier - die Ansicht meiner besseren Hälfte nicht, dass man mit dem erzielten Klangbild rest-&zeitlos zufrieden sein sollte. Mein Irrglauben wird zusätzlich am Leben gehalten von der wagen Erinnerung an den Klang der Sonus beim Händler vor dem Kauf. Auch wenn dieser "nur" eine Mark Levinson zum Probehören aufbieten konnte
Meine Gegebenheiten/Vorlieben:
- höre Querbeet (Pop, Jazz, Klassik ...)
- höre zumeist max. Zimmerlautstärke, hab´s jedoch gern dynamisch
- lege Wert auf: Klangfarben, Atmosphäre, Räumlichkeit => emotionales Klangbild, jedoch ohne "Soundeffekte" wie dickliche Bässe etc.
- habe bereits ein wenig in div. Röhren (McIntosh, Octave, Cayin ...) positiverweise reingehört
- Hörraum: 8x4m; ca. die Häfte (4x4m) davon aktive Hörzone
- nach wochenlangen Odyseen in der Welt des Selbstbaus mit der Erkenntnis, dass bei enstpr. Anspruch sowohl preislich als auch zeitlich der Selbstbau angesichts der Alternativen schnell unattraktiv wird, nun folgende 4 potentielle Szenarien, jede mit einem eigenen Reiz:
1. Meiler PE
2. Cayin A88-T
Pros/Cons zu den obigen Kandidaten bzw. besseren Alternativen aus Eurer Sicht.
Besten Dank im Voraus&Gruß!
BernhardDiner
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Hallo und willkommen!
M-Star? Habe ich schonmal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wo. Hier spricht man allgemein eher über MingDa bzw. Meixing.
Über den 88er können sicherlich Viele hier besser berichten als ich, denn ich hörte ihn noch nicht.
Die Monos sind beide sicherlich sehr attraktiv. Meine richtungsweisende Stimme riet mir damals allerdings zu den 845er, da die 805er nur Vorteile bieten würden, wenn die Leistung auch benötigt würde.
Preislich nehmen sie sich ja nichts und die Leistung reicht tatsächlich für meine LS aus (90dB Wirkungsgrad). Auch bei höherer Lautstärke (keine Disco!) machen sie nicht schlapp.
Die Meixing Vorstufe kenne ich nicht. Da kann ich nur die SC-10 von Cayin empfehlen, aber das ist auch eine finanzielle Frage.
M-Star? Habe ich schonmal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr wo. Hier spricht man allgemein eher über MingDa bzw. Meixing.
Über den 88er können sicherlich Viele hier besser berichten als ich, denn ich hörte ihn noch nicht.
Die Monos sind beide sicherlich sehr attraktiv. Meine richtungsweisende Stimme riet mir damals allerdings zu den 845er, da die 805er nur Vorteile bieten würden, wenn die Leistung auch benötigt würde.
Preislich nehmen sie sich ja nichts und die Leistung reicht tatsächlich für meine LS aus (90dB Wirkungsgrad). Auch bei höherer Lautstärke (keine Disco!) machen sie nicht schlapp.
Die Meixing Vorstufe kenne ich nicht. Da kann ich nur die SC-10 von Cayin empfehlen, aber das ist auch eine finanzielle Frage.
There stands one yes the hairs to mountains.
Hallo,
erst einmal Glueckwunsch zu den Sonus Faber. Sehr nette Teile.
Hinsichtlich der Leistung sollte keine der von dir genannten Komponenten Probleme haben und welche Roehre besser passt ist dann eine persoenliche Praeferenz .
Das Problem sehe ich eher bei den Eingaengen. Sollen das DAT und der Thorens an denselben angeschlossen werden ?
Dann scheiden meines Wissens alle Genannten aus. Ein Phono-Pre muesste dann zusaetzlich her.
Gruss.
erst einmal Glueckwunsch zu den Sonus Faber. Sehr nette Teile.
Hinsichtlich der Leistung sollte keine der von dir genannten Komponenten Probleme haben und welche Roehre besser passt ist dann eine persoenliche Praeferenz .
Das Problem sehe ich eher bei den Eingaengen. Sollen das DAT und der Thorens an denselben angeschlossen werden ?
Dann scheiden meines Wissens alle Genannten aus. Ein Phono-Pre muesste dann zusaetzlich her.
Gruss.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Re: Newbie
Valve bernharddiner,bernharddiner hat geschrieben:Zum Einstand: herzlichen Gruß an alle Jünger dieser Röhrengemeinde!
willkommen im Forum.
Naja, der WAF der RCL's ist ja nicht sehr hoch, von daher hattest Du eh schon schlechte Karten.bernharddiner hat geschrieben:....... hatten unerlaubten temporären Kontakt zu den Vorhängen)
bernharddiner hat geschrieben:....... folgende 4 potentielle Szenarien, jede mit einem eigenen Reiz:
1. Meiler PE
2. Cayin A88-T
1. Meiler PE -> wenn die Leistung reicht sehr gutes Gerät, gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis ein Knaller. Incl. 24 Monate Garantie.
2. Cayin A-88T (China) -> unbestritten ein König in seinem Reich. Recht wenig Probleme. Hohes Modifikationspotential. Keine Garantie.
3. MeiXing/MingDa/M-Star Kombi mit 845C-Monos -> Wenn alles läuft ein super Teil. Wenn alles läuft
4. MeiXing/MingDa/M-Star Kombi mit 805C-Monos -> Kenn ich nur vom Hören-Sagen. Netzteil und AÜ wohl nicht so gut angepasst. 45W brauchst Du für die Boxen auch nicht.
Gibt es immer, alles eine Frage des Preises.bernharddiner hat geschrieben:....... besseren Alternativen aus Eurer Sicht.
Wenn Du im Bereich 1000-1500EUR bleiben willst, käme vielleicht noch ein Gebrauchter von Ibäh in Frage. Antique Sound, Cary etc.
Grüße
Martin
- bernharddiner
- Stammgast

Valve, valvolisti!
Erst einmal besten Dank für die freundliche Aufnahme und die erste Hilfestellung verbunden mit der Hoffnung, dass hier keiner auf das „Valve“ ein Copyright angemeldet hat!?
Der Reihe nach:
@ Mas Teringo:
Ohne mehr über Deine LS zu wissen: schön, dass Du mit ebenfalls 90dB mit den 845ern leistungsmäßig klarkommst; mal evtl. Impedanzminima & Phasendrehungen vergessend. Gibt mir in dieser Hinsicht auch mehr Sicherheit, auch wenn meine ein Impedanzminimum von 2,6Ohm bei 120Hz haben, jedoch ohne nennenswerte Phasenverschiebungen.
Würdest Du Dir, nochmals vor der Wahl stehend, die 845 wieder holen? Was begeistert/stört Dich nach den bisher gemachten Erfahrungen an den Monos? Wie sieht es bspw. mit der Wärmeentwicklung aus?
@ China:
Herzlichen Dank auch für den Sonus-Test! Ja, die Teile sind wirklich ganz nett – es handelt sich jedoch um die „Grand Piano Domus“, (nebst dem Flaggschiff „Stradivari“ die jüngste und angeblich letzte Kreation von Signore Serblin, nicht die "Grand Piano Home". Für den Fall, dass es Dich interessiert, sende ich sep. einen Link zum entspr. Testbericht.
So, auch Du bist zuversichtlich, dass die Leistung aller Kandidaten reichen würde – die 805-Version damit unnötig?
Ja, Du hast Recht: hinsichtlich der Eingänge (Phono) sind die 4 Alternativen nicht gleichwertig. Im Falle von Meiler und Cayin müsste für den Plattenspieler ein Phono-Pre her. Im Falle der MeiXing Kombis bestünde der Vorteil, auf ein zusätzliches Kästchen verzichten zu können.
@ Erzkanzler:
Das mit der WAF-Rangliste, hättest Du ja auch etwas früher publik machen können!
So musste ich mir diese Erkenntnis erst in Eigenregie erarbeiten. Dabei hab ich mich anfangs sogar noch, angesichts der schmerzhaften Zugeständnisse (ebenfalls aus opt. Gründen) bei meinem Boxentausch davor (Magnetostaten => RCLs), auf der abs. sicheren Seite gewähnt.
Diese Scharte auszuwetzen, wird Dir jedoch sicherlich ein Leichtes sein, denn Du hast – wie ich lesen konnte - sowohl mit dem Cayin als auch mit den 845er Monos bereits vielschichtige pers. Erfahrungen gesammelt.
Deshalb erst recht auch an Dich die Fragen:
Würdest Du den Wechsel vom Cayin zu den MeiXings nochmals vollziehen?
Was begeistert/stört Dich nach Abschluss Deiner Mods heute an den Monos?
Dass eine gutgemachte 845 DAS Sahnestück bei Röhren darstellen kann, habe ich mittlerweile von vielen Seiten berichtet gelesen. Was mich jedoch ein wenig verunsichert, sind vereinzelte Aussagen, die die MeiXings auf das Qualitätslevel von Reiskochern abschieben. Aus Deiner persönlich gemachten Erfahrung: Wie viel Wahres ist daran?
Wenn diese „Bewertungen“ fundiert sind, wäre das schade, denn generell gefällt mir das Konzept und die Optik der MeiXings und ich schrecke auch nicht davor zurück, div. Arbeiten (bspw. zwecks Entbrummung vorzunehmen); solange die Basis (im Falle der 845er) qualitativ stimmt (Übertrager, Trafos, allg. Aufbau) und sich durch partielle Eingriffe wie Austausch von Widerständen, Kondensatoren etc., das Ganze zu Höhenflügen bringen lässt, die einem eine mittel-/langfristige Zufriedenheit und den Verbleib bei der Lösung in Aussicht stellen.
Aufgrund einer techn. Ausblidung/Beruf und dem Interesse, ein weiteres der verschütteten Hobbies (Elektrotechnik-Basteleien während Schule- und Studiumzeit auch im Bereich Audio) aufleben zu lassen, traue ich mir zu, wieder den Lötkolben zu schwingen. Um jedoch den Aufwand im Falle der 845 Monos besser einschätzen zu können – oder:
-, wäre es sehr hilfreich, wenn ich im Vorfeld meiner Entscheidung eine Einsicht in das von Dir erwähnte PDF-File erhalten könnte.
@ MR2:
Danke für den Tipp, werde den neuen „Kollegen“ mal anschreiben.
Grazie & ciao valvolisti!
BernhardDiner
Erst einmal besten Dank für die freundliche Aufnahme und die erste Hilfestellung verbunden mit der Hoffnung, dass hier keiner auf das „Valve“ ein Copyright angemeldet hat!?
Der Reihe nach:
@ Mas Teringo:
Ohne mehr über Deine LS zu wissen: schön, dass Du mit ebenfalls 90dB mit den 845ern leistungsmäßig klarkommst; mal evtl. Impedanzminima & Phasendrehungen vergessend. Gibt mir in dieser Hinsicht auch mehr Sicherheit, auch wenn meine ein Impedanzminimum von 2,6Ohm bei 120Hz haben, jedoch ohne nennenswerte Phasenverschiebungen.
Würdest Du Dir, nochmals vor der Wahl stehend, die 845 wieder holen? Was begeistert/stört Dich nach den bisher gemachten Erfahrungen an den Monos? Wie sieht es bspw. mit der Wärmeentwicklung aus?
@ China:
Herzlichen Dank auch für den Sonus-Test! Ja, die Teile sind wirklich ganz nett – es handelt sich jedoch um die „Grand Piano Domus“, (nebst dem Flaggschiff „Stradivari“ die jüngste und angeblich letzte Kreation von Signore Serblin, nicht die "Grand Piano Home". Für den Fall, dass es Dich interessiert, sende ich sep. einen Link zum entspr. Testbericht.
So, auch Du bist zuversichtlich, dass die Leistung aller Kandidaten reichen würde – die 805-Version damit unnötig?
Ja, Du hast Recht: hinsichtlich der Eingänge (Phono) sind die 4 Alternativen nicht gleichwertig. Im Falle von Meiler und Cayin müsste für den Plattenspieler ein Phono-Pre her. Im Falle der MeiXing Kombis bestünde der Vorteil, auf ein zusätzliches Kästchen verzichten zu können.
@ Erzkanzler:
Das mit der WAF-Rangliste, hättest Du ja auch etwas früher publik machen können!
So musste ich mir diese Erkenntnis erst in Eigenregie erarbeiten. Dabei hab ich mich anfangs sogar noch, angesichts der schmerzhaften Zugeständnisse (ebenfalls aus opt. Gründen) bei meinem Boxentausch davor (Magnetostaten => RCLs), auf der abs. sicheren Seite gewähnt.
Diese Scharte auszuwetzen, wird Dir jedoch sicherlich ein Leichtes sein, denn Du hast – wie ich lesen konnte - sowohl mit dem Cayin als auch mit den 845er Monos bereits vielschichtige pers. Erfahrungen gesammelt.
Deshalb erst recht auch an Dich die Fragen:
Was begeistert/stört Dich nach Abschluss Deiner Mods heute an den Monos?
Dass eine gutgemachte 845 DAS Sahnestück bei Röhren darstellen kann, habe ich mittlerweile von vielen Seiten berichtet gelesen. Was mich jedoch ein wenig verunsichert, sind vereinzelte Aussagen, die die MeiXings auf das Qualitätslevel von Reiskochern abschieben. Aus Deiner persönlich gemachten Erfahrung: Wie viel Wahres ist daran?
Wenn diese „Bewertungen“ fundiert sind, wäre das schade, denn generell gefällt mir das Konzept und die Optik der MeiXings und ich schrecke auch nicht davor zurück, div. Arbeiten (bspw. zwecks Entbrummung vorzunehmen); solange die Basis (im Falle der 845er) qualitativ stimmt (Übertrager, Trafos, allg. Aufbau) und sich durch partielle Eingriffe wie Austausch von Widerständen, Kondensatoren etc., das Ganze zu Höhenflügen bringen lässt, die einem eine mittel-/langfristige Zufriedenheit und den Verbleib bei der Lösung in Aussicht stellen.
Aufgrund einer techn. Ausblidung/Beruf und dem Interesse, ein weiteres der verschütteten Hobbies (Elektrotechnik-Basteleien während Schule- und Studiumzeit auch im Bereich Audio) aufleben zu lassen, traue ich mir zu, wieder den Lötkolben zu schwingen. Um jedoch den Aufwand im Falle der 845 Monos besser einschätzen zu können – oder:
@ MR2:
Danke für den Tipp, werde den neuen „Kollegen“ mal anschreiben.
Grazie & ciao valvolisti!
BernhardDiner
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
Sofort, ohne zögern. Wobei der Cayin auch ein klasse Verstärker ist. SET ist anders.
Die Monos verfügen über eine unglaubliche Aulösung, Feinzeichnung und Basswiedergabe. Und das mit den Original-Chinakrachern. Nach den Mod's habe ich momentan überhaupt keine Kritikpunkte.
Grundsätzlich sind Kenntnisse der E-Technik zwingend erforderlich, ein Grund warum ich den Umbaubericht nicht öffentlich ins Netz gestellt habe.
1050V DC sind Hochspannung, fast das doppelte was bei EL34/KT88 benötigt wird. Ein falscher Handgriff und DU bist tot. Herzstillstand. Meine Fingerkuppe hat schon gequalmt
Grüße
Martin
bernharddiner hat geschrieben:@ Erzkanzler:
Sofort, ohne zögern. Wobei der Cayin auch ein klasse Verstärker ist. SET ist anders.
bernharddiner hat geschrieben:Was begeistert/stört Dich nach Abschluss Deiner Mods heute an den Monos?
Die Monos verfügen über eine unglaubliche Aulösung, Feinzeichnung und Basswiedergabe. Und das mit den Original-Chinakrachern. Nach den Mod's habe ich momentan überhaupt keine Kritikpunkte.
Ich kann da nur für meine Monos sprechen. Einwandfreie Verarbeitung, etwas schlichter in der Haptik als Cayin. Einwandfreie Freihandverdrahtung, einige Dinge würde ich anders konstruieren, aber das ist Makulatur. Die Bauteile sind okay, der Trafo ist gigantisch, die AÜ's sind nach Cornels Analyse ebenfalls mehr als ausreichend dimensioniert. Mich interessiert an der Stelle auch keine Rechteckwiedergabe bei Volllast, wozu auch, mir reichen meine Ohren. Bitte - wir unterhalten uns über Monos zum Discountpreis. Um was vergleichbares zu erhalten muss ich das 3 - 4 fache ausgeben.bernharddiner hat geschrieben:@ Dass eine gutgemachte 845 DAS Sahnestück bei Röhren darstellen kann, habe ich mittlerweile von vielen Seiten berichtet gelesen. Was mich jedoch ein wenig verunsichert, sind vereinzelte Aussagen, die die MeiXings auf das Qualitätslevel von Reiskochern abschieben. Aus Deiner persönlich gemachten Erfahrung: Wie viel Wahres ist daran?
Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und Dir die Monos anhören.bernharddiner hat geschrieben:@ Wenn diese „Bewertungen“ fundiert sind, wäre das schade, denn generell gefällt mir das Konzept und die Optik der MeiXings und ich schrecke auch nicht davor zurück, div. Arbeiten (bspw. zwecks Entbrummung vorzunehmen); solange die Basis (im Falle der 845er) qualitativ stimmt (Übertrager, Trafos, allg. Aufbau) und sich durch partielle Eingriffe wie Austausch von Widerständen, Kondensatoren etc., das Ganze zu Höhenflügen bringen lässt, die einem eine mittel-/langfristige Zufriedenheit und den Verbleib bei der Lösung in Aussicht stellen.
bernharddiner hat geschrieben:@ Aufgrund einer techn. Ausblidung/Beruf und dem Interesse, ein weiteres der verschütteten Hobbies (Elektrotechnik-Basteleien während Schule- und Studiumzeit auch im Bereich Audio) aufleben zu lassen, traue ich mir zu, wieder den Lötkolben zu schwingen. Um jedoch den Aufwand im Falle der 845 Monos besser einschätzen zu können – oder:-, wäre es sehr hilfreich, wenn ich im Vorfeld meiner Entscheidung eine Einsicht in das von Dir erwähnte PDF-File erhalten könnte.
Grundsätzlich sind Kenntnisse der E-Technik zwingend erforderlich, ein Grund warum ich den Umbaubericht nicht öffentlich ins Netz gestellt habe.
1050V DC sind Hochspannung, fast das doppelte was bei EL34/KT88 benötigt wird. Ein falscher Handgriff und DU bist tot. Herzstillstand. Meine Fingerkuppe hat schon gequalmt
Grüße
Martin
- bernharddiner
- Stammgast

Rauchende Finger
@Erzkanzler:
besten Dank für den netten Support und die gutgemeinten Hinweise zum Wohle von Leib und Leben; trotz emotionaler Bindung zur 845er, wie von Kollege 2285b erkannt.
Werde zunächst in Klausur gehen - frei nach dem Motto: Lass lieber zuerst den Kopf rauchen, bevor es deine Finger tun. Und wenn ich mich recht entsinne, bewegt sich die Erregerspannung meiner Pumpe weitab von 1050V DC - erst recht mit diesen upgegradeten Kapazitäten.
@all:
Dennoch um am Ball zu bleiben: was haltet Ihr - rein konteptionell und natürlich falls jemand bereits Erfahrung sammeln konnte - von einer 6C33C-SET im Vergleich zu den 845ern?
Gruß
besten Dank für den netten Support und die gutgemeinten Hinweise zum Wohle von Leib und Leben; trotz emotionaler Bindung zur 845er, wie von Kollege 2285b erkannt.
Werde zunächst in Klausur gehen - frei nach dem Motto: Lass lieber zuerst den Kopf rauchen, bevor es deine Finger tun. Und wenn ich mich recht entsinne, bewegt sich die Erregerspannung meiner Pumpe weitab von 1050V DC - erst recht mit diesen upgegradeten Kapazitäten.
@all:
Dennoch um am Ball zu bleiben: was haltet Ihr - rein konteptionell und natürlich falls jemand bereits Erfahrung sammeln konnte - von einer 6C33C-SET im Vergleich zu den 845ern?
Gruß
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
Fender hat schon einige 6C33C gebaut.
Bei Jogis-Röhrenbude steht ja auch relativ viel darüber.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit diese Trioden live zu erleben.
Wie gesagt, Reinhard Thöress ist von dieser Röhre nicht sonderlich begeistert, da sich die Auslegung eines AÜ's als ausserordentlich schwierig gestaltet. Diese Aussage vom "Übertrager-Papst" stimmt mich dann doch nachdenklich.
Grüße
Martin
Fender hat schon einige 6C33C gebaut.
Bei Jogis-Röhrenbude steht ja auch relativ viel darüber.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit diese Trioden live zu erleben.
Wie gesagt, Reinhard Thöress ist von dieser Röhre nicht sonderlich begeistert, da sich die Auslegung eines AÜ's als ausserordentlich schwierig gestaltet. Diese Aussage vom "Übertrager-Papst" stimmt mich dann doch nachdenklich.
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 28. Feb 2006, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Ja.Würdest Du Dir, nochmals vor der Wahl stehend, die 845 wieder holen?
Stören tut mich, dass die Kabel am Trafo zu leicht abgingen und ich deshalb gerade auf Reparatur desselben warten muss. Solange gibbet keine Musik - das ist mein größter Kritikpunkt an den Teilen...Was begeistert/stört Dich nach den bisher gemachten Erfahrungen an den Monos?
Der Trafo zeigt bei mir bislang auch ein starkes Brummen. Das ist weit über dem erträglichen.
Sobald diese beiden Kritikpunkte in den Griff zu bekommen sind, finde ich die Monos super.
Heftig.Wie sieht es bspw. mit der Wärmeentwicklung aus?
Die beschriebene Gefahr kann ich übrigens bestätigen. Habe auch schon einen Finger angebrutzelt - allerdings nicht unter Strom stehendem Gerät. Daher ging es halbwegs glimpflich ab.
There stands one yes the hairs to mountains.
Moin,
ich erlaube mir, den träd nochmals kurz vorzuholen, da ich jetzt selbst seit kurzem stolzer Besitzer dieser genialen Monos bin !

Zwei Fragen:
1. Wenn sich das Gehäuse - vielleicht durch den Transport - auf Grund des Trafogewichts etwas verzogen hat: gibts da ein probates Gegenmittel ?
2. Jemand aus UK hatte mal geschrieben, daß seine 805 Meixing Monos mit einem 230V/110V Trafo wesentlich ruhiger laufen würden. Lohnt der Versuch ?
Der Brumm aus den Tönern selbst dürfte damit doch nicht weniger werden . Meine Monos selbst sind im Betrieb fast lautlos.
Viele Grüße,
Henning
ich erlaube mir, den träd nochmals kurz vorzuholen, da ich jetzt selbst seit kurzem stolzer Besitzer dieser genialen Monos bin !
Zwei Fragen:
1. Wenn sich das Gehäuse - vielleicht durch den Transport - auf Grund des Trafogewichts etwas verzogen hat: gibts da ein probates Gegenmittel ?
2. Jemand aus UK hatte mal geschrieben, daß seine 805 Meixing Monos mit einem 230V/110V Trafo wesentlich ruhiger laufen würden. Lohnt der Versuch ?
Der Brumm aus den Tönern selbst dürfte damit doch nicht weniger werden . Meine Monos selbst sind im Betrieb fast lautlos.
Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
Grüße
Martin
ich schick Dir gleich mal was rüber.vintage64 hat geschrieben:2. Jemand aus UK hatte mal geschrieben, daß seine 805 Meixing Monos mit einem 230V/110V Trafo wesentlich ruhiger laufen würden. Lohnt der Versuch ?
Grüße
Martin